Eisenbahnspieltisch / Eisenbahnanlage für das Kind im Manne?
Als Kind war ich fasziniert von der großen Eisenbahnanlage, die mein Onkel bei sich im Keller hatte. Alles war liebevoll mit Hand gearbeitet. Die Anlage war wirklich ein Unikat. Ein anderer Onkel hatte "nur" einen Eisenbahnspieltisch. Dieser war im Wohnzimmer in einer ecke und er hat liebevoll jeden Baum und jeden Berg mit der Hand gearbeitet. Jede Schiene mit der Hand verlegt und jede Weiche immer geölt. Für die Beiden war die Eisenbahn ihr größtes Hobby.
Heute sieht man das immer seltener wie ich finde. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch so einen Tisch oder gar eine Anlage in ein Zimmer bauen. Aber leider habe ich da keinen Platz für. Habt ihr so eine Anlage? Kennt ihr Männer, deren große Leidenschaft die Modelleisenbahn ist? Wie findet ihr es, wenn ein Mann dieses Hobby auch noch mit Pfeife, Signal und Mütze auslebt?
Ich finde diese Anlagen unheimlich toll. Ich glaube in Hamburg gibt es auch ein ganz tolles Museum zum Thema Modelleisenbahn, das würde ich mir auch sehr gerne mal angucken. Leider kenne ich keinen in meinem näheren Umfeld. Einzig ein Bekannter von früher war immer großer Eisenbahn Fan, und hätte dies auch gerne gehabt. Das Problem ist da gewesen, und da sehe ich eben auch das Problem vieler Menschen, dass solche Anlagen einfach unheimlich teuer sind. Wenn man sich mal bei Märklin umgesehen hat ( es gibt ja noch Geschäfte die die Marke führen) dann fällt man ja wirklich hinten über.
Das könnten wir uns leider nicht leisten, weil das ein zu teures Hobby ist, auch wenn wir es unheimlich toll finden. Zudem ist es ja auch ein großer Zeitfaktor den man da rein steckt, und wer hat heute noch Zeit?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210954.html