Erzeugt die Trailermusik einer Serie Glücksgefühle in euch?

vom 23.02.2013, 21:42 Uhr

Ich habe mir eben Soko Leipzig in der Mediathek angeschaut und habe festgestellt, dass die Musik, die am Anfang ertönt, Vorfreude und Glücksgefühle in mir auslöst. Ich habe mich an meine Kindheit erinnert. Es war dieselbe Vorfreude, wie ich sie als Kind bei Bonanza, Raumschiff Enterprise, Flipper, Percy Stuart und anderen Serien empfunden habe.

Erzeugt die Musik am Anfang einer Serie auch immer eine enorme Vorfreude in euch, die man schon als Glücksgefühle bezeichnen kann? Oder ist euch diese Musik egal und könntet ihr darauf auch verzichten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Glücksgefühle löst die Musik von Serien, die ich gerne gucke, eigentlich nicht aus, höchstens eine gewisse Vorfreude. Bei mir ist es dann eher so, dass ich denke "Endlich geht es weiter", wobei ich das auch nicht so richtig als die große Vorfreude bezeichnen möchte. Vorfreude ist dann doch noch etwas anderes und wesentlich stärker ausgeprägt, wenn ich in den Urlaub fahre oder ein anderes tolles Ereignis bevorsteht. Wenn ich Musik von irgendwelchen Serien höre, die ich als Kind gerne gesehen hab, löst das teilweise schon Erinnerungen aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Titelmelodie einer Serie bei mir Glücksgefühle erzeugt. Ich bekomme schlagartig bessere Laune und ich freue mich riesig, die Serie anschauen zu können. Dabei ist es bei meiner liebsten Serie so, dass ich die Titelmelodie sogar mitsinge oder beziehungsweise mitsumme, weil ich mich einfach so auf die Serie freue.

Das Glücksgefühl, das ich erlebe, wenn die Titelmelodie meiner liebsten Serie kommt, ist aber natürlich trotzdem nicht so stark, wie wenn ein besonderes Ereignis stattfinden würde oder ich sonst irgendetwas Tolles erleben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass ich sehr oft statt Glücksgefühle, eine gewisse Freude spüre, die mehr auf Erinnerungen und vergangene Zeiten beruht. Also heutzutage habe ich nur eine einzige Serie die ich ganz gerne gucke, da ist es bei mir auch eher ein Gefühl der Vorfreude, und ich entspanne mich direkt, was auch ein sehr schönes Gefühl ist.

Mein Mann und ich achten darauf, dass Jan nicht zu viel Müll guckt, deswegen besorgen wir ihm auch mal Serien aus unserer Kindheit, und da habe ich dann immer so ein Gefühl, als würde ich gerade unter einer Decke gekuschelt im Wohnzimmer meines Elternhauses liegen. Ich fühle mich einfach positiv erinnert, was manchmal auch Tränen in mir aufkommen lässt. "Der ewige Kreis" - von König der Löwen kann ich nicht hören ohne zu weinen - ganz schlimm ist das.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein wirkliches Glücksgefühl ist es nicht, was die Titelmusik einer Serie bei mir auslöst. Aber ich freue mich dann schon auf die Folge und die Musik hilft mir dabei, mich auf die Serie einzustellen, die auf die Musik folgt. Gerade zu einer Zeit, in der ich mehrere Serien geschaut habe, war die Titelmusik mir wichtig, damit ich mich dadurch sozusagen innerlich vorbereiten konnte, welche Serie ich nun schaue. Im Moment habe ich nur eine Lieblingsserie, die ich schaue, dabei ist mir die Titelmusik nicht ganz so wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Glücksgefühl ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber in jedem Fall bin ich nicht abgeneigt von dem Soundtrack meiner Lieblingsserien. Mir ist da spontan das Lied von den Opening Credits von der Serie „One Tree Hill“ eingefallen, nämlich „I don't want to be“ von Gavin DeGraw. Das Lied ist in Deutschland relativ unbekannt und wenn ich es dann aber mal alle paar Jahre im Radio höre, dann freue ich mich immer wie ein kleines Kind, weil das so selten vorkommt und weil ich mir dann immer denke, dass nur wenige Leute wissen, was für eine tolle Serie zu dem Lied gehört.

Wenn das Lied kommt, wenn ich eine neue Folge schaue, dann freue ich mich eigentlich auch, aber ich würde es jetzt nicht als Glücksgefühl beschreiben. Ich freue mich dann eben, dass eine neue Folge kommt und ich endlich wissen kann, wie es weiter geht. Mehr ist da aber auch nicht.

Leider werden solche Opening Credits immer seltener. Heutzutage ist es eher modern, nur den Titel beziehungsweise das Logo der Serie einzublenden. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass man nicht für das Benutzen des Liedes zahlen muss und mehr Zeit für zusätzliche Szenen hat. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass mehr Serien lange Opening Credits haben, da es ein Erkennungsmerkmal ist und meistens auch schön anzuschauen ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einer meiner Lieblingsserien ist die Titelmusik in einem schnellen Rhythmus gehalten und der Text ist lustig und einfach mitzusingen, sowie schnell einschlägig. Jedes Mal, wenn ich nur einen Bruchteil davon mitbekomme, beginne ich schon wieder mitzusingen und bemerke, wie die Euphorie in mir steigt. Sie passt super zu der Serie und den Hauptcharakteren und ist daher quasi ein Markenzeichen.

Bei meiner zweiten Serie, die ich gerne schaue, gibt es leider keine Titelmelodie, sondern nur eine kurze mit leichter Musik untermalte "Einleitung", die jedes Mal identisch ist, aber da kann ich nicht wirklich die Erfahrung von oben teilen. Obwohl ich es interessant fände, wenn es eine Trailermusik dazu geben würde, und wie diese ausfallen würde, habe ich mich daran gewöhnt, dass es nur diese paar Sekunden lange Einleitung gibt und die Hautdarsteller nur namentlich eingeblendet werden, während die ersten Momente des Hauptteiles bereits laufen. Irgendwie kann ich mir es auch nicht anders vorstellen und daher bleibt dies ein charakteristisches Merkmal speziell dieser Serie.

Wenn ich mich richtig entsinne, so haben die Melodien zu Serien, die ich gerne geschaut habe, mich schon immer dazu animiert, mitzusingen und mich auf das darauf Folgende zu freuen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^