Vom Wickeltisch gefallen - gibt es das wirklich?
Ich habe, wie man hier schon häufiger lesen konnte 6 Kinder und mir ist noch kein Kind vom Wickeltisch gefallen. Ich kann auch nicht verstehen, wie das passieren kann. Wenn ich mein Kind auf dem Wickeltisch habe, dann ist es doch normal, dass ich aufpasse. Ich kann ja auch auf dem Sofa oder auf dem Boden wickeln, wenn ich da zu unsicher bin. Aber ich habe meist auf dem Wickeltisch gewickelt und mache es auch heute noch so. Wenn es klingelt, dann kommt das Kind entweder kurz ins Bettchen oder in den Laufstall. Oder ich halte es auf dem Arm und gehe mit dem Kind zur Tür. Ich lasse mich auch nicht so ablenken, dass ich auf mein Kind nicht mehr achte.
Wie kann es passieren, dass ein Kind vom Wickeltisch fällt? Erst neulich beim Kinderarzt war eine verzweifelte Mutter eines wenige Wochen alten Säuglings, welches schon das Beinchen gebrochen hatte, weil es vom Wickeltisch gefallen ist. Ist es euch auch schon passiert oder seid ihr selber mal vom Wickeltisch gefallen? Denkt ihr wirklich, dass so was eben passieren kann? Darf sowas passieren? Muss man denn nicht so acht geben, dass es nicht passiert?
Mir ist es auch sehr schleierhaft wie so etwas passieren kann. Meinen großen Sohn habe ich auch auf dem Wickeltisch gewickelt. Wenn etwas war, dann habe ich ihn auch auf den Arm genommen, oder ihn auf den Boden gelegt. Wenn ich etwas aus der Schublade holen musste, weil ich es vergessen hatte, dann habe ich immer die Hand auf ihm gehabt, wobei die Schublade, direkt unter der Wickelfläche war. Und das obwohl er zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich mobil war, weil er noch zu klein war.
Ich habe dann aber irgendwann für mich entschieden, dass ich lieber mit einem Handtuch auf der Couch wickele. Das ist mir aufgefallen als Jan größer wurde. Ich kam so schon immer schlecht über den Wickeltisch (Windel und Feuchttücher lagen bei mir immer am Kopfende), und das war für mich von meiner Größe her halt immer sehr schwierig. Deswegen habe ich mich um entschieden.
Ich kann aber nun wirklich nicht verstehen, warum man sein Kind vom Wickeltisch fallen lassen kann. Da muss man wirklich sehr unachtsam mit seinem Kind umgehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so etwas passiert. Denn Kinder entwickeln sich sehr schnell. Manche Mütter meinen dann vielleicht, dass sich das Kind noch nicht drehen kann und plötzlich dreht es sich herum. Wenn der Wickeltisch dann frei steht, kann es passieren, dass der Säugling herunterfällt. Manchmal reicht ein Bruchteil einer Sekunde, in der man kurz wegschaut, vielleicht, weil ein Geschwisterchen auch in Gefahr ist.
Das Kind kann einem auch durch die Finger gleiten, wenn man es in Öl gebadet hat. Ich würde da gar nichts ausschließen wollen. Manchmal passieren Dinge, bei denen man vorher gesagt hätte, dass sie einem nicht passieren können.
Aber es gibt auch andere Situationen, in denen etwas Ähnliches passieren kann. Ich habe beispielsweise als siebenjähriges Mädchen meinen kleinen Bruder heimlich aus dem Bett geholt, weil ich ihn tragen wollte. Dabei ist er mir heruntergefallen. Danach habe ich ihn heimlich wieder ins Bettchen gelegt, weil ich Angst hatte, ausgeschimpft zu werden. Gott sei Dank ist offensichtlich nichts passiert, aber der Sturz war ja auch nicht so tief wie vom Wickeltisch.
Mir ist das zwar nie passiert, aber ich denke, dass es durchaus vorkommen kann, ohne das die Mutter deswegen gleich verantwortungslos ist. Natürlich sollte man keinen Schritt vom Wickeltisch weggehen, während das Kind darauf liegt. Es kann aber sein, dass mal etwas unvorhergesehenes passiert, worauf man dann eher reflexartig reagiert. Dreht sich das Kind dann genau in diesem Moment, liegt es eben auf dem Boden. Gerade, wenn man noch weitere Kinder hat, kann so eine Situation mal eintreten.
Manchmal machen Eltern auch den Fehler, dass sie denken, ihr Baby ist ja noch so klein, das kann sich sowieso noch nicht drehen. Da rennen sie vielleicht mal schnell zum Telefon, wenn es klingelt, und das Baby macht genau in diesem Moment seine erste Drehung. Wenn es auf diese Weise passiert, ist die Mutter oder der Vater natürlich nicht ganz unschuldig. Aber immerhin wird man dann vermutlich daraus lernen und es passiert kein zweites Mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210949.html