Wie hoch dürfen Schuhe beim Vorstellungsgespräch sein?
Eine Klassenkameradin hat am Montag ein Vorstellungsgespräch als Auszubildende zur Bürokauffrau und sie hat mir heute erzählt, was sie anzieht. Man kennt sie eigentlich nur mit High Heels. Auch in der Schule hat sie immer recht hohe Pumps an und sie kann auch gut auf diesen Schuhen laufen. Sie zieht dabei ein Kostüm an, welches zwar zu den Schuhen passt, aber die Schuhe sind eben doch sehr hoch.
Wie hoch sollten Schuhe bei einem Vorstellungsgespräch sein? Sieht es nicht etwas blöd aus, wenn man mit High Heels zu einem Vorstellungsgespräch in ein Büro kommt? Sollte man da nicht ein wenig "uinsexier" auftreten? Würdet ihr mit wirklich hohen Schuhen zu einem Vorstellungsgespräch gehen? Was denkt ihr, wie es die Personalchefs sehen?
Wenn die Schuhe auffällig sexy wirken, würde ich sie nicht anziehen. Auch wenn der Gang darin unbeholfen ist, wäre das nicht so vorteilhaft. Aber du sagst ja, dass sie gut damit gehen kann. Wenn es dann insgesamt harmonisch wirkt, warum nicht? Zu einem Kostüm passt das doch ganz gut. Es ist aber die Frage, was du unter High Heels verstehst. Wenn es Pumps sind, die ja keine High Heels sind, ist es eh Okay. Von High Heels spricht man erst bei einer Absatzhöhe ab ungefähr 10 Zentimetern.
Wenn jemand ausschließlich hohe Schuhe trägt und sich entsprechend gut darin bewegen, sehe ich kein Problem auch zum Vorstellungsgespräch mit Pumps zu gehen. Ich denke auch nicht, dass es eine Obergrenze gibt, wie hoch die Schuhe sein dürfen- ganz abgesehen davon, dass niemand nachmisst. Idealerweise sollte sie jedoch nicht ihre höchsten HighHeels anziehen, was gerade bei den aktuellen Witterungsbedingungen auch nicht wirklich vorteilhaft ist.
Ansonsten kann man aber durchaus Kleidung anziehen, die man auch sonst tragen würde. Wobei es auch Sinn macht sich vorab etwas über das Unternehmen zu informieren. Wenn man weiß, dass alle mit Chucks herumlaufen, würde ich vielleicht von den Pumps absehen.
Ich würde auf keinen Fall mit High Heels auftreten, aber das liegt daran, dass ich schlechte Gelenke habe und auf den blöden Dingern nicht laufen kann. Ich müsste auf allen Vieren ankommen, und das macht einen merkwürdigen Eindruck. Von daher habe ich wohl eine eher skeptische Einstellung gegenüber sehr hohen Absätzen, finde aber auch, dass High Heels nicht gleichbedeutend mit "sexy" sein müssen.
Wenn die Schuhe also nicht gerade pink und mit Funkelsteinchen besetzt alle Blicke auf sich ziehen, sollte die Absatzhöhe alleine nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Vorsichtig wäre ich nur bei Bewerbungen auf Jobs, bei denen man die meiste Zeit steht und herumläuft. Auch wenn deine Bekannte lässig zehn Stunden auf High Heels durch die Gegend wuseln kann, würde "vernünftiges" Schuhwerk vielleicht einen besseren Eindruck machen und signalisieren, dass sie weiß, was ihr im Job blüht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210940.html