Ist speziell ein Dispositionskredit besonders zu empfehlen?
Es gibt ja bekanntlich die verschiedensten Möglichkeiten, damit man einen Kredit nutzen kann. Soweit ich weiß, wird sehr häufig ein Dispositionskredit in Anspruch genommen. Ich habe gehört, dass die Bearbeitung eines solchen Kredits angeblich nicht gerade kompliziert erfolgen soll. Stimmt das?
Ist es tatsächlich so, dass ein Dispositionskredit nicht besonders beantragt werden muss und dass eigentlich eine längere Beratung auch nicht erforderlich ist? Wie kann denn ein solcher Kredit beantragt werden, wie sieht es mit den Kündigungsmöglichkeiten aus und kann dieser Kredit tatsächlich bedenkenlos empfohlen werden?
Einen Dispositionskredit muss man nicht beantragen, sondern den bekommt man für sein Girokonto, wenn du laufende Einnahmen hast. Es ist der Überziehungskredit für dein Konto. Auf Dauer zu empfehlen ist er nicht, weil du horrende Zinsen dafür zahlst. Wenn ein Konto dauernd im Minus ist, lohnt es sich, den Dispokredit gegen einen Privatkredit zu tauschen. Ein Dispokredit ist nur dann eine feine Sache, wenn du kurzfristig Geld brauchst, das du aber im Moment nicht hast, aber beispielsweise in zwei Wochen wieder, wenn dein Gehalt kommt.
Grundsätzlich sollte man den Dispo nur in Notfällen nutzen. Für alles Andere ist er einfach viel zu teuer (bis 16%). Dann doch lieber irgendwo einen Microkredit oder einen Privatkredit beantragen, das ist wesentlich günstiger. Oder gleich vorbeugen und versuchen möglichst gut zu wirtschaften.
Der Dispositionskredit kann einem von der Bank auf dem Girokonto eingerichtet werden. Normalerweise findet die Einrichtung in Absprache mit dem Kontoinhaber statt. Manchmal verlangt die Bank auch Gehaltsnachweise. Außerdem wird eine Abfrage bei einem Institut wie zum Beispiel der Schufa getätigt. Danach richtet sich dann die Höhe des Kredites, sofern es seitens der Bank oder des Kunden keine Vorbehalte gibt.
Eigentlich ist diese Art von Kredit auch nur da, um kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten zu verhindern. Er ist nämlich bequem, da er jederzeit zurückgezahlt werden kann und eine Abbuchung auch stattfinden kann, wenn das Konto kein entsprechendes Guthaben aufweist. Der Nachteil sind die bereits angesprochenen hohen Zinsen, die die Bank verlangt. Daher sollte man diesen Kredit nicht dauerhaft nutzen.
Der sogenannte Dispokredit kann dir schnell zur Falle werden, denn wenn plötzlich zusätzliche Ausgaben anstehen. Dein Konto ist dann schon etwas oder total überzogen und die hast noch neuen Geldbedarf bekommen. Ein Ratenkredit wäre in der Tat jetzt dein Rettungsanker aber den bekommst du nicht mehr, weil du ja schon den Dispo hast. Entscheide dich dann doch gleich für den Ratenkredit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank