Nach Leiharbeiter-Skandal weiterhin bei Amazon einkaufen?
Durch die Dokumentation "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" ist der Onlinehändler in den letzten Wochen stark in Verruf geraten, denn in der 30-minütigen Dokumentation wurde das Leben von unbefristeten Leiharbeitern aus dem Ausland dargestellt. Sie wurden in Mengen für das aufkommende Weihnachtsgeschäft eingestellt und nachdem die Aufträge zurück gingen, gnadenlos entlassen. Sie waren in engen Behausungen untergebracht und von früh bis spät vom Securitypersonal beäugt und eingeschüchtert.
Was ich besonders menschenverachtend fand, war die Aussage einer Mitarbeiterin von Amazon. Sie erkundigte sich telefonisch nach einer Unterkunft für die Leiharbeiter und machte der Person am anderen Ende der Leitung energisch klar, dass ihr die Leiharbeiter egal wären und dass sie in Bussen zählen würde. Hier könnt ihr euch die Dokumentation nachträglich ansehen.
Hat von euch jemand die Dokumentation im Fernsehen verfolgt? Was ist eure Meinung zu den schlechten Bedingungen, denen die Leiharbeiter bei Amazon ausgesetzt waren? Ich habe sogar gelesen, dass mangelnde Sozialabgaben geleistet wurden. Was sagt ihr zu den negativen Schlagzeilen, die der Großhändler Amazon geschrieben hat? Werdet ihr nach dem Leiharbeiter-Skandal weiterhin bei Amazon einkaufen oder haben euch diese erschreckenden Bilder abgeschreckt?
Ich kaufe weiterhin bei Amazon ein, weil ich sehe, dass die Firma etwas gegen die ausbeuterischen Praktiken tut. Wenn ich bei anderen Unternehmen einkaufe, weiß ich erst recht nicht, was da im Hintergrund passiert. Amazon steht jetzt so im Licht der Öffentlichkeit, dass sie sich keinen erneuten Skandal leisten können.
Natürlich kaufe ich weiterhin bei Amazon und ich vertraue Amazon. Sie haben folgendes nach diesem Bericht auf Facebook gepostet. Quelle
Amazon nimmt die Vorwürfe bezüglich der Situation im Seepark Ost während der Weihnachtszeit sehr ernst.
Amazon ist verantwortlich dafür, dass alle Beschäftigten unserer Logistikzentren jederzeit sicher sind und mit Respekt und Würde behandelt werden. Es ist uns eindeutig nicht gelungen, die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte bei unseren Zeitarbeitskräften verantwortlich war, zu gewährleisten. Aus diesem Grund beenden wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Den Einsatz des kritisierten Sicherheitsdienstes hatten wir bereits beendet.
Weitere Informationen zu Amazons Logistikzentren einschließlich Löhnen finden Sie unter www.amazon.de/logistikzentren.
Ich denke, dass man nicht nur das glauben soll, was in den Medien gesagt wird, sondern auch alles weitere verfolgen sollte und wie die Firma darauf reagiert. Lies dir das mal hier durch klick
Warum sollte ich dort nicht mehr einkaufen? Weil man ein Unternehmen nun an den Pranger gestellt hat? Dann sollte man schon genauer aufdecken, denn man wird solche Zustände nicht nur bei Amazon finden. Und wenn die Entleiherfirma ihre Mitarbeiter so schlecht behandelt, dann hat das weniger mit dem Auftraggeber zu tun.
Wenn man solche Dinge sieht, sollte man, wie mancher danach schon richtig kommentiert hat, bedenken, dass wir Wahljahr haben. Da wird etwas vermeintlich neues in die Medien gebracht, einige Politiker plustern sich auf und versprechen der Sache nachzugehen. Nach der Wahl interessiert es niemanden mehr.
Und die Arbeit dort ist eben auch Zeitdruck. Immerhin wollen wir Kunden doch bestellen und am liebsten sofort das Klingeln des Paketdienstes hören, sobald man die Bestellung abgeschickt hat. Also brauchen wir uns doch nicht aufregen, da wir selbst mit verantwortlich sind.
Ich habe mir die Dokumentation gerade selbst angesehen und kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen. Letztendlich handelt es sich um Erwachsene, die sich selbst auf dieses Stellenangebot beworben haben. Dass Arbeitsverträge in der Landessprache verfasst werden müssen, ist nicht nur bei amazon und deren Subunternehmern so, sondern gilt Europa- vermutlich sogar Weltweit. Ich war selbst bei einem ausländischem Subunternehmer beschäftigt, habe ähnliche Unterkünfte erlebt und bin auch nicht reich geworden.
Letztendlich ist man selbst dafür verantwortlich, dass man sich um Arbeitsverträge bemüht. Wenn ein Unternehmen mich einstellen möchte, so wünsche ich vor Einstellung einen Arbeitsvertrag. Unabhängig von einer Befristung (wobei diese von amazon doch von Anfang an gegeben war) gibt es fast überall Probezeit und der Arbeitgeber kann ohne Angabe von Gründen kündigen. Da gibt es bei amazon keinerlei Unterschied zu anderen Firmen.
Wenn ich mich entscheide über die Weihnachtsfeiertage einen Job im Ausland anzunehmen, dann kann ich später darüber nicht jammern, dass ich Weihnachten nicht bei meiner Familie sein kann. Es gibt viele Eltern, die Weihnachten arbeiten. Natürlich ist das schade, ebenso wie wenn man die Geburtstage der Kinder nicht feiern kann oder wenn die Kinder krank sind auf Geschäftsreise muss.
Der Seelsorger sagte ja, dass er so etwas in der Größenordnung noch nicht erlebt habe. Das mag sein, aber zählen kleinere Skandale weniger? Das wäre ein anderes Thema. Doch ich denke, dann dürfte man nirgendwo mehr einkaufen, keinen Urlaub mehr machen, keine Häuser mehr bauen, keine Putzfirmen beschäftigen, Kinder betreuen lassen und selbst auf dem Friedhof findet man Leiharbeiter oder gar 1-Euro-Jobber.
Die Menschen in der Dokumentation waren größtenteils scheinbar froh über ihren Job. Es wird so dargestellt, dass es unmenschlich sei nachts zu arbeiten. Das müssen Millionen von Menschen. Und viele von ihnen warten nachts auf Busse, Züge oder ähnliches, wobei diese sie längst nicht bis zu ihrer Unterkunft bringen.
Es wird nicht der einzige Händler sein, bei dem es solche oder ähnliche Probleme gegeben hat oder noch gibt. Immer wieder gibt es Probleme mit Leiharbeitsfirmen, die sich natürlich auch ein Stück vom großen Kuchen abschneiden wollen. Amazon ist der größte Onlinehändler und wie ich meine, ein guter. Wäre er das nicht, hätte er nicht sofort auf die Vorkommnisse reagiert.
Ich selbst habe hier noch keine Waren bestellt. Aber ich weiß, dass Bestellungen innerhalb der Familie zur vollsten Zufriedenheit von dieser Firma ausgeführt werden. In meinen Augen ist es ein Händler, auf den man sich verlassen kann. Ich würde hier auch ohne zu zögern bestellen, wenn ich etwas benötigen würde.
Es ist schlimm, was mit den ausländischen Aushilfsarbeitern passiert ist. Was passierte öffnet vielleicht auch anderen Versandhändlern die Augen, falls sie ähnlich vorgehen wie Amazon es machte, nur eben in kleinerem Maße. Wenn Menschen wie Vieh behandelt und zusammengetrieben wird, kann das nur kranken Hirnen entspringen. Es ist gut, dass Amazon sofort reagiert hat.
Ich persönlich habe diese Dokumentation über die Leiharbeiter von Amazon noch nicht gesehen, aber ich habe über dieses Thema schon allgemein etwas im Fernseher gesehen, wie zum Beispiel wurde in den Nachrichten viel darüber berichtet und diskutiert.
Ich persönlich finde dieses Thema schon ganz schön hart und ich finde es auch ungerecht, wie die Leiharbeiter von Amazon behandelt wurden. Vor allem finde ich es krass, dass Amazon die Leiharbeiter in kleinen engen Behausungen hausen lassen hat und zusätzlich die Leiharbeiter von einer Securityfirma überwacht wurden und dann auch noch von diesen Männern eingeschüchtert wurden. Und natürlich ist es auch ungerecht, wie die Bezahlung für diese Leiharbeiter war und dass die Leiharbeiter entlassen wurden sind, als das Weihnachtsgeschäft zu Ende war. Im Endeffekt wurden die Leiharbeiter auf übelste Weise behandelt, ungerecht bezahlt und dann auch noch ausgenutzt meiner Meinung nach.
Aber trotz all dem kaufe ich weiterhin bei Amazon ein. Ich finde, dass es nichts nützt, wenn ich einer der Einzigen bin, die bei Amazon nicht mehr einkaufen und ihren Account bei Amazon löschen, wenn dann noch Millionen von anderen Menschen dort trotzdem noch bei Amazon einkaufen. Zwar hat Amazon dann ein paar Kunden verloren, aber es wird noch genügend Menschen geben, die weiterhin bei Amazon einkaufen, sodass es Amazon überhaupt gar nicht interessiert, wenn ihnen ein paar Kunden abspringen. Amazon wird doch weiterhin gut verdienen, einen guten Umsatz erzielen und ihre Ware verkaufen.
Cid hat geschrieben:Es ist gut, dass Amazon sofort reagiert hat.
Ich sehe nun keine große Reaktion amazon. Man hat eine zwielichtige Sicherheitsfirma entlassen, vor allem weil diese mit den selbst gesetzten Werten nicht übereinstimmt. Es wird aber vermutlich andere Sicherheitsfirmen geben, die den Job in ähnlicher Weise ausführen.
Auf die anderen Punkten wurde scheinbar gar nicht reagiert. Und ich bin mir sicher, dass auch im nächsten Weihnachtsgeschäft wieder ausländische Leiharbeiter angeheuert werden. Ebenso gab es seitens amazon soweit ich weiß keine nähere Stellungsnahme. Und auch die anderen Subunternehmen wie Trenkwalder sind wahrscheinlich weiterhin in amazons Auftrag tätig. Wobei zumindest dieses Unternehmen auch für diverse andere Unternehmen Mitarbeiter sucht. Und der Vertrag mit Coco seit sowieso ausgelaufen, vermutlich auch weil das Weihnachtsgeschäft sowieso vorbei ist.
Ich werde die ganze Sache weiter beobachten. Wenn ich sehe, dass sich Amazon nicht bessert, werde ich mir einen anderen Online Händler suchen müssen. Es ist einfach Menschen verachtend, was mit diesen Amazon Leiharbeitern passiert. Klar, Leiharbeit ist kein Spaß, aber Amazon sollte diesen Menschen eine gewisse Würde geben. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei anderen Online Händlern besser aussieht.
Eigentlich kann kein Außenstehender wirklich beurteilen, wie die Verhältnisse dort wirklich waren. In so einen Bericht fließt auch sehr viel Meinung ein. Man kann jedes Unternehmen schlechtreden, wenn man es geschickt darstellt. Von daher würde ich nicht all zu viel auf diese Berichte geben.
Ich würde es ehrlich gesagt sehr scheinheilig finden, wenn jetzt jemand bei Amazon nicht mehr einkauft. Schließlich werden andere große Online-Händler nicht besser sein. Zalando stand beispielsweise auch schon einmal in der Kritik wegen ähnlicher Vorfälle. Außerdem, wenn man wirklich ein so enormes Problem hat, wenn Leute ausgebeutet werden, dürfte man wohl kaum noch ein Produkt kaufen, das in China hergestellt wurde. Ein Smartphone dürfte man wohl schon gar nicht kaufen, denn ein Großteil der Smartphones werden bei Foxconn oder ähnlichen Auftragsherstellern produziert. Und wer die Medien verfolgt hat, hat auch mitbekommen, wie Arbeiter bei Foxconn "gehalten" werden. Da ist der "Skandal" bei Amazon wirklich noch harmlos. Und bei Textilien sieht es ja wirklich nicht besser aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210923.html