Reisen im Reisebüro oder selber im Internet buchen?

vom 23.02.2013, 14:31 Uhr

Wenn ihr eine Reise machen wollt, geht ihr dafür ins Reisebüro und lasst euch dort beraten und bucht dort die Reise oder setzt ihr euch im heutigen Internetzeitalter vor euren Computer und sucht euch alles selber zusammen und bucht dann selber?

Ich gehe ehrlich gesagt lieber in ein Reisebüro, weil ich da auch jederzeit einen Ansprechpartner habe, wenn irgendwas nicht klappt oder geklappt hat. Leider sind Reisebüros nicht mehr so häufig und in unserer Stadt hat neulich erst wieder eins geschlossen. Was ist euch lieber? Reisebüro oder selber buchen und warum nutzt ihr gerade diese Möglichkeit?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich buche nur noch im Internet, weil ich mir die Hotels dort besser anschauen kann. Außerdem habe ich mehr Muße und kann mir über Stunden verschiedene Angebote anschauen. Im Reisebüro sagt mir der Mitarbeiter wahrscheinlich nicht, ob ein Hotel gute oder schlechte Kritiken bekommt. Außerdem ist die Reise im Internet im Normalfall billiger. Den Ansprechpartner habe ich ja trotzdem, nämlich den von der Agentur. Beim letzten Mal bin ich zum Beispiel persönlich angerufen worden, weil sich der Abflug um zwei Stunden nach hinten verschoben hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mache immer eine Mischung aus beidem, wobei ich den letzten Schritt eben im Reisebüro tätige. Dabei setze ich mich zuerst immer an den Laptop und schaue nach geeigneten Angeboten für mich. Dabei kann ich mir jedes einzelne Hotel in aller Ruhe anschauen und auch die Vorteile und auch die Nachteile abwägen. Zudem kann ich tagelang überlegen, welches Hotel ich nehme, was ich auch immer tue. Immerhin möchte ich so eine Entscheidung nicht überstürzen, weshalb ich mir lieber viel Zeit lasse.

Wenn ich im Internet nach einer Reise schaue, kann ich mir auch zwanzig Mal das gleiche Hotel anschauen, ohne dass jemand genervt ist. Wenn ich allein vor dem Computer sitze, dann kann ich mir auch die Zeit lassen, die ich brauche. Im Reisebüro ist das ja nicht der Fall, da ich schließlich nicht jeden Tag vorbeischauen kann, um mir stundenlang immer wieder das gleiche Hotel anzuschauen.

Wenn ich dann ein Hotel gefunden habe, welches ich nehmen möchte, gehe ich ins Reisebüro, um dort dann auch zu buchen. Über das Internet zu buchen, wäre mir einfach viel zu riskant, da es sich dabei ja auch um eine sehr große Summe von manchmal über zweitausend Euro handelt, wenn man auch noch den Preis meiner Begleitung dazunimmt. Zudem gehe ich auch einfach lieber in ein Reisebüro, weil ich jederzeit dort anrufen oder kurz vorbeikommen kann, falls irgendwelche Probleme auftreten sollten oder ich überraschenderweise stornieren müsste. Da würde ich mich auch einfach besser aufgehoben und beraten fühlen. Zudem hat es bei uns in der Nähe so viele Reisebüros, dass man jederzeit schnell vorbeikommen kann. Schließlich dauert es auch nicht so lange, wenn man wirklich nur buchen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich buche jedes Jahr den Familienurlaub über das Internet, denn das ist in der Regel viel billiger als über ein Reisebüro. Dort müsste man den Angestellten, der einem Angebote macht, ja mitbezahlen. Diese Kosten entfallen bei Internetbuchung natürlich. Auch so ist es bequemer, alles von zu Hause aus zu machen. Habe ich dann doch einmal eine Frage zu einer Unterkunft, kann ich ja auch anrufen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du kannst auch eine Kombination aus beidem machen. Lass dich erstmal im Reisebüro beraten, und dann vergleiche im Internet und schaue dir die Bewertungen im Internet vom Hotel an. Dabei sollte dir jedoch bewusst sein, dass viele Bewertungen gekauft sind. Hotelanlagen und Reiseveranstalter bezahlen Leute dafür dort möglichst gut und möglichst authentisch zu bewerten. Wenn du dann ein gutes Hotel gefunden hast gehe damit wieder zum Reisebüro und buche es darüber. Dann hast du einen Ansprechpartner und bist auf der sicheren Seite.

» ixford12 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,18 »

Im Oktober vergangenen Jahres sind meine Freundinnen und ich über ein Wochenende mehr oder weniger spontan zusammen nach Prag gefahren. Da wir einfach nur die Stadt und bestimmte Sehenswürdigkeiten kennen lernen wollten, es einfach sozusagen ein Städtetripp werden sollte, war uns eine luxuriöse Unterkunft nicht wichtig. Billig sollte es sein und natürlich sauber. Und so haben wir, da wir nichts zu verlieren hatten, im Internet auf einer Seite gebucht, die speziell für die Hostelbuchung da ist.

Ja und ich muss sagen, es war ganz okay! Wir haben pro Nacht 8€ bezahlt, hatten jeder ein Bett - zu dritt in einem Dreimannzimmer, hatten eine einigermaßen annehmbare Etagendusche und Toilette und vor allem hatten wir unsere Ruhe, wir waren dort so ziemlich alleine auf der Etage. Ach und dazu noch einen Wasserkocher, etwas Geschirr und Tee. Das Hostel war jetzt nicht der Brüller, aber für 8€ echt in Ordnung. So haben wir jeder 16€ für die Unterkunft an diesem Wochenende bezahlt und die Buchung über's Internet erwies sich als bequem und unseren Ansprüchen für diese Tripp entsprechend.

Im kommenden Sommer wollen wir aber nach Mallorca fliegen und legen da schon etwas mehr Wert auf eine gute Unterkunft und über Sicherheit beim Flug und Transfer, dass da alles in Ordnung geht in Spanien. Ich habe erst im Internet geschaut, aber ich fand das kompliziert. Wenn ich mich dann durchgeklickt hatte bis zur Kasse, waren die Reisen meistens fast doppelt so teuer wie auf der Startseite bzw. waren sie manchmal gar nicht mal mehr verfügbar, obwohl auf der Startseite damit geworben wurde.

Und da hatte ich dann die Nase voll und bin ins Reisebüro gegangen. Ich erzählte der Dame dort meine Wünsche, sie suchte einige Tage und gab mir dann mehrere Kataloge mit, in denen ich mir ein entsprechendes Ziel raussuchte. Ja, dann wurde die Reise ganz unkompliziert gebucht, ich hatte keinen Ärger und es ist nicht so viel Zeit draufgegangen, wie wenn ich mich durch nicht verfügbare Ziele im Netz geklickt hätte. Mal sehen, ob das dann auch alles gut geht im August. 8)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge