Des günstigen Preises wegen einen Unfallwagen kaufen?

vom 23.02.2013, 13:57 Uhr

Ein Unfallwagen muss ja kein Totalschaden sein und deswegen werden diese Unfallwagen ja auch oft günstig verkauft, weil sie eben schon mal einen Unfall hatten. Aber würdet ihr einen Unfallwagen kaufen, weil der Preis eben günstiger ist als ein Wagen, der noch nie einen Unfall hatte?

Was spricht gegen den Kauf eines Unfallwagens, wenn der Unfallschaden gut und genau repariert wurde? Was würde euch von diesem Kauf abhalten oder habt ihr einen Unfallwagen gekauft, weil er erheblich billiger war als ein gleicher Wagen ohne Unfall? Wie zufrieden wart ihr mit diesem Kauf oder habt ihr es bereut? Wie viel konntet ihr sparen, weil es ein Unfallwagen war?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe kein Problem darin, wenn man sich einen Unfallwagen kauft. Allerdings würde ich keinen Unfallwagen von einer Privatperson kaufen, sondern lieber von einem Autohaus, welches den Wagen professionell repariert und auch alles dokumentiert hat. Beim Kauf eines solchen Wagens wird einem ja meist noch eine Kopie der Rechnung und der ganzen Teile ausgestellt. Natürlich kann man auch bei einem Autohaus betrogen werden, aber hier sehe ich etwas weniger Gefahr, als bei einer "fremden" Privatperson. Meist ist es auch so, dass man direkt noch neuen TÜV zum Fahrzeug bekommt. Hier hat man auch eine kleine weitere Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Ich würde zu einem Unfallwagen greifen, wenn der Preis deutlich besser ist, als der eines "normalen" Wagens. Wenn es nur 100 Euro Unterschied sind, dann würde ich eher zu letzterem greifen. Den Unfallwagen würde ich aber auch nur nehmen, wenn man mir sämtliche Unterlagen vorlegen kann und ich die Gelegenheit habe mir das Fahrzeug ganz genau anzuschauen. Eine absolute Sicherheit hat man hier nie, aber das ist eben ein wenig mit Glück verbunden. Man kann auch mit einem "normalen" Wagen deutlich mehr Ärger haben, als mit einem Unfallwagen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde auch ohne Weiteres einen Unfallwagen kaufen, aber eben nur vom Fachhändler. Wahrscheinlich ist das sogar besser als einen angeblich unfallfreien Wagen von einer Privatperson zu kaufen, weil ein Unfall ja vielleicht verschwiegen wird. Es gibt Autohändler, die auf Unfallwagen spezialisiert sind. In solchen Fällen wird einem wenigstens nichts verschwiegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich selbst mich mit Autos nur allgemein auskenne, würde ich so ein Fahrzeug vor Kauf immer von einem Fachmann begutachten lassen. Manche TÜV-Stellen bieten so einen Check an. Das Geld dafür ist sicher gut angelegt. Ich würde nämlich als Laie kaum erkennen können, ob der Unfall wirklich sachgerecht repariert wurde oder ob noch irgendwo kritische Schäden geblieben sind. Da mit dem Wagen auch meine Kinder transportiert werden, würde ich mir ganz schön Vorwürfe machen, wenn durch den Wagen etwas passiert.

Ansonsten ist das schon richtig, dass man bei einem Kauf von Privat nie weiß, ob einem vielleicht ein Unfall verheimlicht wurde. Das kann aber leider bei einem Händler auch passieren. Es gibt schließlich solche und solche Händler. Bekannte von mir haben schon mal bei einer freien Werkstatt einen Gebrauchtwagen gekauft. Angeblich war der Unfallfrei und die unterschiedlichen Lackoptiken kamen angeblich nur dadurch zu Stande, dass der Lack in den neunziger Jahren sehr umweltfreundlich und damit witterungsempfindlich gewesen sein soll. Pustekuchen. Als die Karre dann die erste Panne auf der Autobahn hatte, hat der Techniker vom ADAC schallend gelacht als er das Auto gesehen hat. Er als Fachmann hat gleich gesehen, dass das Auto mehr schlecht als recht wieder zurecht repariert wurde. Wenn man also nicht schon seit Jahren zufriedener Stammkunde ist, dann kann es auch da sein, dass man über den Tisch gezogen wird und durch ein Unfallfahrzeug unwissend Probleme kauft.

Selbst wenn man keine Sicherheitsrisiken kauft, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man höhere Folgekosten für Folgeschäden hat und sich der Preisunterschied zum unfallfreien Fahrzeug schnell amortisiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich würde keinen Unfallwagen kaufen, nur weil diese günstiger sind. Erst einmal muss man sicherlich in den Unfallwagen sehr viel Geld reinstecken, um ihn wieder richtig fit für den Straßenverkehr zu bekommen, sodass man auch einen normalen Wagen sich kaufen könnte, der eventuell keinen Unfall gehabt hatte. Und wenn man sich einen Unfallwagen kauft, der vom Besitzer repariert wurde, dann würde ich die Papiere vor dem Kauf vom Besitzer verlangen, um zu schauen, ob wirklich alles sachgerecht repariert wurde. Ansonsten würde ich mir niemals einen Unfallwagen anschaffen.


Wobei man nicht immer weiß oder sehen kann, wenn man sich einen gebrauchten Wagen kauft, ob dieser schon einmal einen Unfall hatte oder nicht, egal, ob man sich diesen Wagen von einem Privatanbieter oder einem Gebrauchtwagenhändler holt. Meist verheimlichen diese Leute nämlich, dass der gekaufte Wagen einmal einen Unfall hatte, damit sie mehr Geld für ihren Gebrauchtwagen bekommen und diesen Wagen nicht als Unfallwagen verkaufen müssen, wenn man nicht gleich auf Anhieb sieht, dass der Wagen mal einen Unfall hatte.

Also ist es im Endeffekt wirklich Glück, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und dieser wirklich in Ordnung ist und niemals einen Unfall hatte. Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, einen wirklich fitten Wagen zu bekommen, das sollte man schon auf einen Neuwagen zurückgreifen oder vor einem Gebrauchtwagenkauf den Wagen von einem Profi begutachten lassen und darauf achten, dass der Wagen alle Papiere hat, wenn angegeben wird, dass der Wagen sämtliche Reparaturen über sich ergehen lassen hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde kein Unfallwagen kaufen, weil für mich vieles dagegen spricht. Ich meine wer will schon mit einem kaputten Auto fahren? Ich würde den Unfallwagen auch privat mal anschauen, man weiß ja nie was die Verkäufer an Schäden weg lassen. Ich habe auch mal ein gebrauchtes Auto gekauft und in der Beschreibung stand auch nicht, dass in dem Fahrersitz ein riesen Loch ist.

Außerdem ging der Kilometerzähler auch nicht. Da habe ich einfach gesagt, dass ich das Auto nicht kaufe, weil mir da zu viele nicht genannte Schäden waren und es dann für den Preis viel zu teuer war. Außerdem muss du ja auch kein Unfallauto kaufen, sondern du kannst ja einfach ein gebrauchtes Auto kaufen, was keine Dellen hat oder schlimmeres. Es gibt nämlich viele gute gebrauchte und die kosten dann auch nicht viel mehr als ein Unfallauto. Also rate ich dir ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^