Achtet ihr beim Weinkauf immer auf den Jahrgang?

vom 23.02.2013, 12:44 Uhr

Ich habe zwar einen Lieblingswein, den ich mir eigentlich immer kaufe, wenn ich Wein trinken möchte, allerdings schaue ich da nicht auf den Jahrgang. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich kein so großer Weinkenner bin, dass ich den Unterschied schmecken würde. Wenn ihr einen bestimmten Wein kauft, schaut ihr dann auch auf den Jahrgang des Weines? Warum schaut ihr darauf und wisst ihr genau, in welchem Jahr der Wein für euren Geschmack am besten war?

Worin unterscheiden sich für euch die Jahrgänge beim Wein? Schmeckt ihr einen großen Unterschied und schaut ihr immer beim Kauf, dass ihr auch den Jahrgang kauft, der gut war oder ist? Was macht ihr, wenn aus diesem Jahrgang dann kein Wein mehr eurer Sorte da ist, greift ihr dann einfach zu einem anderen Wein oder erkundigt ihr euch, welcher Wein dann der beste Jahrgang war und ist?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne mich leider mit Wein nicht aus. Aber unser Nachbar ist ein Weinkenner und ich denke schon, dass er auf den Jahrgang achtet. Die Weine schmecken ja jedes Jahr anders, weil jedes Jahr ein anderes Wetter ist. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Wein und greife einfach spontan ins Weinregal und kaufe einen Wein, der nicht zu billig und nicht zu teuer ist. Wenn er gut ist (mir gut schmeckt), kaufe ich ihn immer wieder, bis einmal wieder eine neue Sorte probieren möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auch kein Experte in Sachen Wein. Den Wein, den ich kenne und der mir schmeckt, den kaufe ich. Auf den Jahrgang achte ich meistens nicht. In Sachen Wein muss ich mich vom Fachmann beraten lassen, da kann ich wirklich nur sagen, ob er schmeckt oder nicht schmeckt. Auf den Flaschen steht ja auch drauf, wie er ist, das kann man in etwa schon nach gehen. Natürlich habe ich da auch schon die Erfahrung machen müssen, das er nicht nach meinem Geschmack war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge