In einem Brautkleid sieht einfach jede Frau schön aus!
An diesen Satz dachte ich, als ich mein Hochzeitskleid suchte. Denn ich empfinde mich nicht unbedingt als schön, eher normal. Aber als ich mich in den Kleidern sah, empfand ich mich plötzlich wirklich als schön. Denn die Kleider verdecken irgendwie den persönlichen Makel und heben die Vorzüge hervor, die eine Frau hat. Zumindest sofern man sich ein Kleid wählt, das auch zu einem passt.
Wie habt ihr eure Hochzeitskleidanprobe empfunden? Seid ihr auch der Meinung, dass ein Hochzeitskleid jede Frau schön machen kann, egal wie sie im normalen Leben aussieht?
Ich selber habe ja noch nicht geheiratet und habe auch noch keine Brautkleider anprobiert, aber ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, dass ein Brautkleid eine Frau schön macht. Im Optimalfall findet eine Braut sich selber wirklich hübsch und schön in ihrem Kleid und gegen diese subjektive Einstellung möchte ich auch gar nichts kritisieren, denn ich finde es am wichtigsten, dass die Trägerin eines Brautkleides sich selber wirklich wohl fühlt und von sich auch sagen kann, dass sie sich schön findet in ihrem Kleid.
Aber ich habe echt schon Bräute gesehen, die in ihrem Kleid einfach absolut nicht mehr schön aussahen, obwohl ich sie in normaler Kleidung doch als sehr hübsch bezeichnen würde. Die Frau meines Onkels zum Beispiel sah in ihrem Hochzeitskleid nicht besonders vorteilhaft aus und das sah nicht nur ich so, sondern noch einige andere Verwandte. Sie fühlte sich aber wohl in ihrem Kleid und schwärmte auch schon im Vorfeld davon, was sie doch für ein tolles Kleid gekauft hat und wie wunderschön sie darin aussehen würde. Diese Meinung konnten aber eben einige Leute nicht teilen.
Nun ist der Geschmack aber ja auch generell etwas subjektives und auch, ob jemand hübsch ist oder nicht, das definiert jeder für sich ein wenig anders. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man jemanden nicht hübsch findet. Nur denke ich eben, dass eine Frau in einem Hochzeitskleid nicht automatisch hübsch oder schön aussieht, auch wenn sie sich selber in dem Moment so empfindet. Ich persönlich kann das einfach so allgemein nicht unterstützen.
Zumal ich auch schon einige Bräute gesehen habe in Kleidern, die ich für sie einfach nicht passend fand. Oder auch schon in Hosenanzügen. Meine Tante fand sich in ihrem weißen Hosenanzug mit braunen Nadelstreifen wunderschön, ich fand aber, dass sie aussah wie ein Sträfling, mit ihren passend zu dem gestreiften Anzug gefärbten Haaren. Ästhetisch fand ich es nicht.
Ähm - nein! Wobei die Schuld daran eindeutig nicht bei den Kleidern liegt, denn die sind im Grund schon dazu da, sich über die großen Kurben zu hängen und die kleinen Kurven zu pushen, aber wenn Frau sich das falsch geschnittene Kleid aussucht, dann wird die Geschichte ganz gruselig. Beim Standesamttermin meiner Freundin letztes Jahr waren noch andere Hochzeiten vor Ort und da war eine Braut, da muss es bei ihrem Mann wirklich Liebe gewesen sein, denn die sah aus wie eine dreistöckige Sahnetorte auf zwei Stampfern.
Ich habe zwar auch noch nicht geheiratet, aber ich habe schon genug Bräute gesehen, um dieser Aussage nicht zuzustimmen. Natürlich gibt es Kleider, die sehr vorteilhaft geschnitten sind und die Braut im besten Licht erscheinen lassen. Dazu kommt ja noch, dass die Braut meistens schön geschminkt ist und eine tolle Frisur hat. Aber auch da gefällt nicht jedem alles. Es muss einfach irgendwie zusammen passen. Und wenn sich eine XXL-Braut in ein enges Meerjungfrauen-Brautkleid zwängt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das so toll aussieht.
Auch ich bin der Meinung, dass sicherlich nicht jede Frau in einem Brautkleid toll aussieht und denke, dass es sich dabei um eine reine Ansichtssache handelt. Ich selbst fühlte mich in meinem Hochzeitskleid damals auch nicht unglaublich hübsch, auch, wenn ich viele Komplimente bekommen habe. Ich glaube aber, dass das eher am gesamten Erscheinungsbild lag, weil man mich so, wie ich damals zum Standesamt erschienen bin, zuvor noch nicht gesehen hat und das schon aus diesem Grund sicherlich in irgendeiner Weise bemerkenswert war. Heute finde ich, dass das Make-Up damals meiner Bekannten wirklich super gelungen ist, auch die Hochsteckfrisur sah wirklich toll aus. Das Kleid selbst fand und finde ich auch unglaublich hübsch, außerdem passte es zu mir und zum Gesamtbild. Aber ich denke, dass es durchaus noch besser geht.
Außerdem habe auch ich schon Frauen in Brautkleidern gesehen, die mir gar nicht gefallen haben. Ich muss aber zugeben, dass sich das nicht wirklich auf die jeweilige Frau bezogen hat und auch nicht auf ihre Figur, sondern jeweils immer darauf, dass mir das betreffende Kleid nicht gefallen hat. Es gibt so viele unterschiedliche Brautkleider, und wenn mir das Kleid an sich nicht gefällt, kann ich es auch mit einer Frau drin nicht schön finden, egal, wie toll diese Frau eigentlich aussieht.
Dieser Spruch rührt meiner Meinung nach nun auch eher daher, dass eine Frau in einem Brautkleid, in dem sie sich wohlfühlt, eine besondere Ausstrahlung hat, vor allem an ihrem Hochzeitstag. Und ich denke, dass diese Ausstrahlung ganz vielen Menschen einfach zusagt, vielleicht auch, weil sie die entsprechende Ausstrahlung an der ihnen bekannten Braut zuvor noch nicht festgestellt haben. Vielleicht ist es auch wirklich dieses Gesamtbild, vor allem, wenn man die betreffende Braut kennt und ihr nahesteht. Ich kann jedenfalls leider nicht behaupten, dass mir jede Braut gefällt, auch, wenn ich das wirklich nur auf ihr jeweiliges Kleid beziehen kann.
Naja, wollen wir mal gnädig zustimmen dass eine Braut immer schön aussieht. Ich würde aber eher sagen dass zu Hochzeiten alle verklärt und sentimental oder betrunken sind und niemand in dieser Hinsicht Kritik an einer Braut üben würde. Wenn die Braut nicht unbedingt zu den Schönsten zählt dann kann die Frisur, die Schminke und natürlich das elegante Kleid noch viel herausreißen, aber eben nicht alles.
Ich muss da immer an die Hochzeit meiner Schwägerin denken. Sie ist schon immer etwas moppelig gewesen und auch als Zwanzigjährige war sie recht stabil gebaut. Das Kleid was sie sich ausgesucht hatte war meines Erachtens einfach nur unpassend, so etwas Ballonartiges mit freien Armen und dazu noch ein sehr voluminöser Schleier. Da musste ich richtig zusammenzucken, aber es war ja nicht meine Braut und den anderen schien es zu gefallen.
Ich wüsste jetzt auch nicht ob ein vollkommen geschlossenes Kleid ohne Schleier besser ausgesehen hätte, es handelt sich ja dann immer noch um dieselbe Person die etwas unförmig geraten ist.
Wenn man sich sein eigenes Brautkleid aussucht und vielleicht noch mit irgendwelchen romantischen Ideen im Kopf in der Umkleidekabine steht kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht wirklich objektiv ist und mit verklärtem Blick in den Spiegel schaut.
Aber die Realität sieht wohl anders aus. Ich habe tatsächlich schon mehr "hässliche" als schöne Bräute gesehen. Frauen, die durch einen weiten Rock noch breiter aussehen, knochige Schultern, die durch ein schulterfreies Kleid extrem betont werden. dicke Arme, die durch kurze Puffärmel sehr unvorteilhaft in Szene gesetzt werden und so weiter und dann gibt es natürlich den "überladene Sahnetorte" Look, den so gut wie keine Frau tragen kann.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass diese Frauen einfach nicht das passende Kleid hatten und schlecht beraten worden sind. Aber für viele der zukünftigen "Prinzessinnen für einen Tag" ist die Idee vom perfekten Kleid eben Sahne-Baiser und nicht klassisch-elegant mit klarer und schlichter Linienführung und ich denke nicht, dass eine noch so gute Beratung daran etwas ändern kann. Und es gibt auch Frauen, die einfach keine Kleidertypen sind und die in jedem Kleid unpassend und irgendwie verkleidet aussehen.
Ich selbst habe damals zur Hochzeit für meine Kleiderwahl sehr viel Lob bekommen. Aber ich habe schon Bräute gesehen, wo es mich wunderte, dass der Mann am Ende doch ja gesagt hat. Da war eine ehemalige Nachbarin. Kleiner als ich, aber noch dicker. Und ich bin mit meinen 1,63 m schon zu klein für mein Gewicht. Aber sie hatte ein Kleid mit einer riesigen Schleife zwischen Rücken und Po. Das sah bei der Figur einfach unmöglich aus und Alle waren nur am grinsen, als sie diese Braut so gesehen haben.
Und auch bei der Anprobe habe ich Bräute gesehen, wo ich dachte, ob sie nicht ordentlich beraten worden sind. In einem Gespräch mit meiner Verkäuferin habe ich dann aber erfahren, dass diese Frauen einfach auf ihrem Kleid bestanden haben, egal wie gruselig sie damit aussehen. Zu mal man in meinem Brautmodengeschäft sehr ehrlich mit den Kundinnen umgegangen ist. Das konnte ich selbst beim Anprobieren erleben, wo man mir eben von einigen Kleidern auch abriet.
Ich kann dieser Aussage auch nur halb zustimmen. Ich selbst bin zwar nicht verheiratet, habe aber schon einige Bräute gesehen, von denen ich mich teilweise gefragt habe, ob sie richtig beraten worden sind. Darunter waren etwas dickere, die sich fast schon in das Kleid gezwängt haben, aber auch Frauen, deren Ausschnitt so ausgeprägt war, dass man sich ein wenig wunderte, dass der Mann sich dafür nicht schämte.
Ich denke, es kommt drauf an, ob eine Frau sich wohl fühlt und dann dementsprechend an ihrem Hochzeitstag eine besondere Athmosphäre ausstrahlt. Ich denke, wenn man sich selbst wohl fühlt, strahlt man auch eine Zufriedenheit aus, so dass diese Tatsache auf einen im Gesamtbild (meistens) als "schön" wirkt.
Ich denke nicht, dass jede Braut hübsch anzusehen ist. Überhaupt ist es doch von den persönlichen ästhetischen Ansprüchen abhängig, ob man jemanden unabhängig von der Kleidung hübsch findet. Ein Kleidungsstück kann es nicht erreichen, dass jemand attraktiv auf einen wirkt, den man sonst vielleicht nicht einmal wahrgenommen hätte. Dazu stellt sich dann noch die Frage, ob man Brautkleider oder allgemein Kleider schön findet. Mir gefallen sie zum Beispiel nicht, weil ich diesen sehr weiblichen Stil nicht mag.
Viele Frauen wirken in Brautkleidern aber sicher auf einen Großteil der Menschen attraktiv, was aber weniger mit dem Kleid als mit den mit einer Hochzeit verbundenen Assoziationen zu tun hat. Eine Person, die bald heiraten wird und die Kleidung für das große Fest trägt, wird sicher sehr glücklich sein und dieses Glück auch ausstrahlen. Das wiederum lässt die Person auch attraktiver erscheinen. Mit dem Brautkleid hat das aber sicher nichts zu tun, sondern es hängt mit der Ausstrahlung der hoffentlich glücklichen Braut zusammen.
Ich kann mir einige Fälle vorstellen, in denen eine Frau im Brautkleid eben nicht so schön aussieht. Brautkleider sind meistens recht figurbetont geschnitten. Wenn jemand ein breites Becken und dazu eine schmale Taille hat und wiederum nach oben wieder ziemlich auseinandergeht, gefällt mir das nicht. Kleider gefallen mir ja nun nicht besonders, wenn überhaupt mag ich sie aber an ganz schlanken, großen Frauen mit schmalem Becken und kaum Brust am liebsten. Eine kurvige Figur wird durch ein solches Kleid oft erst richtig betont, was mir nicht unbedingt zusagt. Aber das ist Geschmackssache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210889.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?