Wie hoch waren eure Gebühren bei der Anmeldung der Hochzeit?

vom 23.02.2013, 09:10 Uhr

Ich habe gerade viele Bekannte, die auch in diesem Jahr heiraten. Deshalb hat man einen ganz guten Vergleichswert, gerade wenn es um standardisierte Gebühren geht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade beim Standesamt die Gebühren offensichtlich stark variieren. Meine Kollegin hat bei der Anmeldung der Hochzeit ca. 50 Euro zahlen müssen an Gebühr beim Standesamt. Bei uns waren es schon 92 Euro. Sie wird allerdings eher ländlich heiraten und wir in der Stadt.

Wie viel habt ihr beim Standesamt für die Anmeldung bezahlt? Gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Regionen? Hängt das auch davon ab, ob man eher ländlich oder städtisch heiratet?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dir gar nicht sagen ob das was mit der Region zu tun hat. Wir haben auch um die 80 Euro bezahlt, in dem Preis war aber schon das ausgesuchte Stammbuch enthalten. Vielleicht ist das ja auch der Unterschied bei euch beiden. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich mal mit jemanden gesprochen habe, der wesentlich mehr oder weniger für seine Gebühren hinlegen musste.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge