Hattet ihr für eure Hochzeit ein Budget?
Wir werden im Juni heiraten. Dafür habe ich mir eine Liste gemacht mit allen Kostenfaktoren, die da kommen und einem Budget. Ich kann bei dem Budget zwar noch nach oben hin korrigieren, aber ich möchte versuchen damit auszukommen. Deshalb schreibe ich immer auf was wir an Kosten schon hatten und sehe dann, wieviel unterm Strich noch bleibt.
Wie habt ihr das bei eurer Hochzeit gemacht? Gab es ein Budget an das ihr euch halten musstet oder wolltet? Und konntet ihr es einhalten?
Wir hatten uns kein Budget gesetzt. Wir haben darüber gesprochen, was uns wichtig ist und was wir unwichtig finden. Mein Kleid war wohl die teuerste Investition. Wir haben die Hochzeit finanziell aber auch minimal gehalten, weil wir einfach denken, dass Liebe nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Meine Eltern haben gekocht, und das wir gemütlich zu Hause gefeiert haben war mir persönlich mehr wert, als eine Miete für eine Kneipe oder ähnliches zu zahlen.
Eine Freundin von mir hat für ihre Hochzeit knapp 8000 Euro ausgegeben. Das hätte ich persönlich nicht gemacht. Wenn ich dir jetzt ein Budget sagen müsste, würde ich sagen, dass wir zu der Zeit ungefähr 5000 Euro gehabt haben, die haben wir dann in die Zimmereinrichtung unseres Sohnes gesteckt. Die Hochzeit hat vielleicht 700 gekostet.
Ja, wir hatten ein Budget. Um den Überblick zu behalten, hatten wir alle Ausgaben bezüglich der Hochzeit schriftlich notiert und immer wieder mal eine Summe gezogen. So konnte man ganz gut den Überblick behalten.
Die großen Posten wie das Buffet, die Torten, die Kleidung, die Gebühren für das Amt und die Saalmiete hatten man ganz leicht im Blick. Da wir recht viel selbst gestaltet und bereit gestellt hatten, hat uns dann doch überrascht, wie viel Mist das so genannte Kleinvieh macht. Gerade solche Dinge wie Fahrtkosten für die diversen Besorgungen und Erkundungsgängen summieren sich schnell, ohne dass man vorher darüber nachgedacht hätte. Es empfiehlt sich, so etwas längerfristig an andere Einkäufe anzuknüpfen, wenn sowieso unterwegs ist und sparen möchte.
Als wir damals geheiratet haben, hatten wir nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Es stand zur Auswahl, jetzt zu heiraten und alles sehr klein und günstig zu halten oder wahlweise länger zu warten und dann vielleicht größer zu feiern. Nach einigen Überlegungen und Abwägen haben wir uns dann dazu entschlossen, erst einmal nur standesamtlich zu heiraten, nur die engsten Familienmitglieder und wenige Freunde einzuladen, lediglich ein Buffet mit Torten zu servieren. Außerdem hatten wir auch noch einen Schokoladenbrunnen aufgestellt.
Wir haben hier bei uns zu Hause Biertischgarnituren aufgestellt, die Servietten selbst gefaltet und dafür günstige aus Stoff bei IKEA gekauft. Geschirr haben wir auf die gleiche Weise beschafft und die gesamte Dekoration habe ich übernommen. Die Materialien dafür waren denkbar günstig, aber es sah, das finde ich heute noch, wirklich toll und festlich aus. Mein Kleid habe ich bei einem Anbieter für sehr wenig Geld anfertigen lassen, sein Anzug kam von einem Versandhaus, die Blumengestecke und der Strauß waren aus Seidenblumen, die sahen wirklich toll aus und waren bezahlbar.
Die Einladungskarten haben wir selbst gebastelt und unsere Ringe waren aus Edelstahl. Das hat uns gut gefallen und wir haben es damals nicht eingesehen, dass wir viel Geld für Gold ausgeben, wenn wir ohnehin diese Ringe nehmen würden, denn wir mögen beide weder Gelb- noch Rotgold und hätten uns in Sachen Ringe wohl für Graugold entschieden, das Edelstahl sehr ähnlich sieht. Das Stammbuch haben wir sehr hübsch und sehr günstig bei eBay gekauft und meine Brautschuhe habe ich ebenfalls von dort. Ich würde auch heute noch wieder genau diese Schuhe nehmen, denn ich finde sie unglaublich toll und sie waren sehr bequem, aber eben auch bezahlbar.
Alles in allem haben wir für diese Feier etwas über vierhundert Euro ausgegeben und es hat an nichts gefehlt. Man kann wirklich vieles selbst auf die Beine stellen, wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt und ich finde es ohnehin schön, wenn man selbst aktiv und kreativ wird, zumal einem in diesem Fall ein wenig zeitlicher und kreativer Aufwand wirklich viel Geld sparen kann und man die Lobhudeleien auch noch in die eigene Tasche stecken kann. Unsere Hochzeit hat dann auch allen Gästen gut gefallen. Ich würde es nicht anders machen, wenn ich heute noch einmal feiern könnte. Lediglich die Feier für die kirchliche Trauung würde ich wohl größer abhalten. Aber für unseren damaligen Zweck war es so genau richtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?