Wo werden Bleiwesten getragen?

vom 23.02.2013, 00:15 Uhr

In einer Kleinanzeige stolperte ich über eine Bleiweste. Damit meine ich nun nicht die kugelsicheren Westen, wie sie zum Spezialeinheiten oder bei der Polizei getragen werden, sondern es handelt sich dabei um eine Weste mit Bleitaschen, wo man Blei reinstecken kann.

Meine Suche führte mich zu einem veralterten Fitnessgerät, wo solche Bleiwesten genutzt werden, um den Körper zu trainieren, bzw. mit mehr Ballast am Körper zu trainieren. Bei der Bleiweste, die ich gefunden habe, handelt es sich jedoch um ein älteres Modell eines Tauchartikelherstellers. Beim Tauchen allerdings würde es meines Wissens nach keinen Sinn machen eine solche Weste zu tragen, denn beim Freitauchen/Apnoetauchen wird Wert darauf gelegt, dass man möglichst wenig Dinge mitschleppt und das Blei wird direkt am einfachen Bleigurt am Körper getragen. Und beim Tauchen mit Gerät ist es wichtig, dass das Blei im Notfall schnell entfernt werden kann.

Wo kommen oder kamen solche Bleiwesten denn zum Einsatz? Was war der Sinn dieser Westen? Warum werden sie heutzutage nicht mehr genutzt oder wo findet man sie noch?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß, setzt man diese Bleiwesten gerne mal beim Röntgen ein. Diese soll die Strahlung auf bestimmte Körperregionen vermeiden oder deutlich verringern. Mir wurde mal so eine Bleiweste angezogen, als man meinen Kiefer geröntgt hat. Das ist aber schon viele Jahre her und diente wohl zur Diagnostik, weil ich eine Zahnspange bekommen sollte, aber so genau weiß ich es nicht mehr.

Das man so eine Bleiweste als Fitnessgerät benutzt kann schon durchaus sein, aber sonderlich verbreitet scheint es ja nicht gerade zu sein. Im Bereich des Tauchens sehe ich da schon eher einen nutzen. Hier soll vielleicht dafür gesorgt werden, dass der Taucher etwas mehr Gewicht erhält und so leichter im Wasser abtauchen kann, aber das ist nur eine reine Spekulation.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge