Wie befestigt man Jeansknöpfe?

vom 22.02.2013, 23:26 Uhr

An einer meiner Jeanshose hat sich der Jeansknopf gelöst. Nun habe ich zwei Teile, einmal die "Nadel" mit dem Teil, was innen ist und das andere Teil mit der sichtbaren Seite des Knopfes. Dieser wird scheinbar auf die Nadel gesetzt und hält so an der Jeans. Meine beiden Teile hingegen lassen sich jedoch nicht mehr verbinden, sondern fallen immer wieder auseinander. Woran liegt das?

Vermutlich brauche ich nun einen Knopf. Kann man diese in jedem Kaufhaus bekommen? Und vor allem, kann man sie selbst anbringen? Oder benötigt man zum "Zusammendrücken" etwa spezielles Werkzeug?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich ist eines der beiden Teile verbogen und deshalb lassen sie sich nicht mehr zusammen stecken. Denn das ist eigentlich ganz leicht: Das Innenteil durch den Jeansstoff schieben und dann von außen das Außenteil drauf drücken und fertig. Ich habe das einfach immer von Hand gemacht und kein Werkzeug verwendet. Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür eines gibt.

Die Ersatzknöpfe sind eigentlich bei jeder Jeans dabei (mindestens einer). In der Regel sind sie in einem extra Tütchen oder einer kleinen Pappschachtel am Etikett befestigt. Wenn ich eine Jeans neu kaufe mache ich den Ersatzknopf immer direkt ab und sammle die alle in einem Glas, für den Fall dass mal einer - wie bei dir - abfällt. Vielleicht hast du ja noch einen zuhause oder von einer anderen Jeans. Denn meistens sind das Standard-Größen und die passen dann auch. Also ich habe auf jeden Fall schon oft auch Knöpfe von anderen Jeans verwendet wenn ich den Original-Ersatzknopf nicht mehr hatte.

Du solltest aber einen Jeans-Knopf auch in jeder Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses bekommen. Alternative wäre einen normalen Knopf anzunähen aber das sieht halt nicht so gut aus und ist Geschmacksache. Generell möglich ist es aber auch (wenn du einen zur Hand hast der zum Knopfloch passt).

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge