Wie möchtet ihr im Einzelhandel begrüßt werden?

vom 22.02.2013, 22:55 Uhr

Ich finde ein "Guten Tag, kann ich Ihnen behilflich sein?" am nettesten. Dann kann ich sagen, dass ich nur schauen möchte. Dann möchte ich allerdings auch in Ruhe gelassen werden. Vielleicht nach längerer Zeit noch einmal ein "Haben sie etwas gefunden, was ihnen gefällt/gebrauchen können/passt?" Das wäre für mich okay.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir reicht es vollkommen aus, wenn mir jemand einen Guten Tag wünscht oder auch nur Hallo sagt. Wird mir Hilfe angeboten, sage ich freundlich lächelnd, dass ich darauf zurückkommen werde, wenn ich Hilfe brauche. Wenn ein Verkäufer sich immer in der Nähe aufhält und mich dabei auch noch ansieht, dann verlasse ich einfach das Geschäft wieder, denn das nervt mich.

Begrüßt mich jemand mit „Wie kann ich ihnen weiter helfen?“, sage ich ihm, dass ich mich melde, wenn ich eine Frage habe. Aber diese Frage kann man sich auch schenken. Den Verkäufern wird es auch manchmal schwer gemacht. Jeder sieht die Begrüßung anders. Der eine will keine Begrüßung, der nächste will angesprochen werden und einem anderen ist es völlig egal. So kommt es immer auf die Einschätzung des Kunden an, wie man ihn begrüßt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

"Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?" passt in Bekleidungsgeschäften, Elektroläden etc. eigentlich ganz gut. Noch besser ist es, wenn man das "Wie" weglässt. Es kann ja auch sein, dass ich mich erstmal alleine umschauen möchte und vielleicht auch ohne Beratung fündig werde. In einer Bäckerei oder Metzgerei passt dieser Satz natürlich eher nicht. Eine Bäckerei-Verkäuferin, bei der ich öfters etwas kaufe, fragt meistens "Was kann ich für Sie tun?". Das finde ich ganz okay. Es gefällt mir jedenfalls besser, mit einem ganzen Satz angesprochen werden, als mit einem kurzen "Bitteschön?", das bei manchen dann auch noch irgendwie unfreundlich oder genervt klingt. "Was darf es denn sein?" oder so fände ich auch in Ordnung. Eigentlich ist es mir ziemlich egal, was sie Verkäuferin genau sagt, solange ich das Gefühl habe, freundlich behandelt zu werden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge