Rotes Henna mit Rotwein anrühren für einen besseren Effekt?
Ich wollte meine Haare mal mit Henna färben und eine Freundin hat wohl mal gehört, dass man rotes Henna mit einem dunklen Rotwein anrühren soll, damit man einen besseren Effekt erhält. Die roten Trauben, der Alkohol und auch die Weinsäure würden das wohl machen, dass die Farbe intensiver wird.
Habt ihr das auch schon mal gehört oder vielleicht sogar gemacht und war der Effekt wirklich besser? Kann man da einen billigen Rotwein nehmen oder ist das eher Quatsch? Kann man auch schwarzes Henna mit Rotwein einrühren und ist der Effekt dann auch anders als wenn man mit Wasser einrührt?
Klar kann man auch billigen Fuselwein nehmen. Es geht wohl einfach um die Farbstoffe, die in den Weintrauben vorhanden sind. Aber wie Henna auf dem jeweiligen Haar wirkt, ist sowieso sehr individuell. Mein Tipp daher: Mache dir einfach zwei Strähnen zur Probe. Man kann ja Henna auch in kleinsten Mengen anrühren. Schau, wie sich die Farbe bei deinem Haar unterscheidet und was dir besser gefällt und wasche das Haar mit den Probesträhnen ein paar Mal und schaue, wie haltbar der Effekt ist, falls überhaupt einer auftreten sollte.
Übrigens solltest du vorsichtig sein, wenn dein Haar kürzlich blondiert wurde oder einer Dauerwellbehandlung unterzogen wurde. Dann können mit Henna komische Fehlfarben im Haar entstehen.
Von schwarzem Henna würde ich im Übrigen lieber die Finger lassen, außer man bekommt es in Bioqualität und da färbt es nicht ganz schwarz. Der Grund ist, dass da eine Substanz enthalten sein kann, die die Farbe verstärken soll und die hoch allergisierend wirken kann. Da ist echt Vorsicht geboten und beim falschen Anbieter kann das schief gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210861.html