Für Alkohol noch viel zu früh, nur ein dummer Spruch?

vom 22.02.2013, 22:08 Uhr

Ich kenne diesen Spruch ebenfalls und finde ich wirklich durchaus lächerlich. "Kein Bier vor vier" rührt doch gerade daher, dass die meisten Menschen in Deutschland gegen Vier Uhr Feierabend haben beziehungsweise mit ihrer Arbeit fertig sind. Meiner Meinung nach kann man den Spruch demnach auch umformen zu einem "Kein Alkohol vor dem Feierabend", was meiner Meinung nach durchaus sinnvoll ist, da man nüchtern einfach besser beziehungsweise verantwortungsvoller arbeiten kann.

Dass man dann nicht um Vier Uhr im Bus nach Hause sitzt und sich dann vor den Schülern dort ein Bier nach dem Anderen zu Gemüte führt, sollte ja durchaus selbstverständlich sein. Wenn man fertig ist und sich zu Hause umgezogen hat beziehungsweise die Arbeit als solche aus dem Kopf hat, dann kann man meiner Meinung nach ein Fläschchen Bier öffnen.

Hält man sich nicht an solche gesellschaftlichen "Vorgaben", so darf man durchaus damit rechnen, dass man von der heutigen Gesellschaft als "Alkoholiker" beziehungsweise als ein verantwortungsloser Mensch betrachtet wird. Ich habe im Bus letztens auch zwei ältere Damen beobachtet, die sich über einen anderen Mann im Bus unterhalten haben, der gerade dabei war eine Flasche Bier zu trinken. Dabei fielen unter Anderem Worte wie "Penner" und "asozial". Natürlich entspricht es nicht dem gesellschaftlichen beziehungsweise dem gut bürgerlichen Idealbild eines Menschen, dass man sich schon mittags oder wirklich sofort nach Feierabend ein Bier aufmacht, jedoch finde ich, dass man dieses Verhalten nicht als "penner-haft" oder "asozial" betiteln kann.

An einem Sonntag oder am Wochenende allgemein, wenn man einfach frei hat, dann kann man sich auch durchaus mittags schon ein Bierchen gönnen. Als Alkoholiker würde ich dann nur solche ansehen, die schon um halb Neun Uhr morgens an der Whiskey-Flasche hängen und gegen Mittag dann schon ziemlich betrunken sind. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

olisykes91 hat geschrieben:Ich kenne diesen Spruch gut und ich kann es ehrlich gesagt auch absolut nicht verstehen, wie man schon am hellichten Tag zu einer ganz normalen Zeit Alkohol konsumieren kann. Will man denn nicht den Tag über nüchtern sein? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie sich manche Menschen bereits gegen Mittag Alkohol einverleiben können.

Du schreibst vom Betrunkensein. Aber bei einem einzelnen Bier ist man doch im Normalfall noch nicht sturzbetrunken. Von daher besteht auch nicht die Gefahr, dass man, wenn man zum Mittagessen ein Bier trinkt, den gesamten restlichen Tag betrunken ist und daher vom Tag nichts mehr mitbekommt. Das mag es auch geben, aber wenn das regelmäßig vorkommt, dann gibt es meines Erachtens tatsächlich ein Alkoholproblem.

Aber dagegen, auch mal nachmittags oder mittags ein Bier zu trinken, spricht meines Erachtens nichts. Ich trinke zwar selten Alkohol, aber ich habe auch mal im Urlaub irgendwann nachmittags gegen 15 oder 16 Uhr ein Bier in einem schönen Biergarten getrunken. Ich fand das gar nicht seltsam. Dass man in seiner Arbeitszeit nichts trinken sollte und auch nicht betrunken mit dem Auto durch die Gegend schlingern sollte, ist natürlich klar. Aber ein Bier nachmittags im Urlaub oder wenn man frei hat, wieso denn nicht?

Von daher finde ich den Spruch, dass Leute, die tagsüber Alkohol trinken würden, automatisch Alkoholkranke seien, ziemlich schwachsinnig. Es kommt, wie hier schon jemand schrieb, auf die Häufigkeit und Regelmäßigkeit des Trinkens und ebenfalls auf die Trinkmenge an. Jemand, der einmal im Monat am Samstagnachmittag ein Bier trinkt, ist zumindest in Sachen Alkohol weitaus gesünder, als jemand, der jeden Abend fünf Flaschen trinkt, aber dafür tagsüber gar nichts. Und ja, solche Alkoholiker gibt es auch. Ein Alkoholiker muss nicht automatisch den gesamten Tag an der Flasche hängen. Die Krankheit fängt schon viel früher an.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man frei hat, dann kann man auch mal morgens oder mittags ein Bier trinken, was ich aber auch nicht so gut finde, denn ich trinke selbst überhaupt gar keinen Alkohol. Meiner Meinung nach sollte man mittags oder eben nachmittags kein Bier trinken, da man eben noch zur Arbeit geht oder noch gewisse Dinge zu tun hat, aber wenn man den ganzen Tag frei hat, dann kann man das doch so machen, wie man es selbst möchte. Viele Menschen trinken im Urlaub schon früh Alkohol und bei manchen Menschen kommt noch ein Bier auf den Tisch zum Mittagessen. Völlig harmlos, wenn das nicht täglich passiert!

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es nur ein dummer Spruch ist, wenn man sagt, dass es für Alkohol noch zu früh ist. Immerhin ist dieser Spruch durchaus berechtigt, wie ich finde. So ist es doch auf jeden Fall ein großer Unterschied, ob man nun am Abend vor dem Schlafen noch ein Glas Wein trinkt, oder am Mittag. Immerhin geht man dann am Abend bald ins Bett und es ist im Prinzip egal, ob man nun Alkohol im Blut hat oder nicht. Und am Mittag ist das jedoch meistens nicht egal. Immerhin ist der Tag am Mittag ja noch lange nicht zu Ende. Von daher muss man dann vielleicht noch einiges erledigen und auch vielleicht sogar noch mit dem Auto fahren, weshalb es wirklich schwachsinnig wäre, dann auch am Mittag viel Alkohol zu trinken.

Wenn man bereits früh am Tag viel Alkohol trinkt, dann muss man wissen, dass man dann auch keine große Verantwortung mehr an dem Tag tragen kann. Man kann dann beispielsweise nicht mehr Auto fahren und vielleicht auch nicht mehr arbeiten. Und wenn man am Abend Alkohol trinkt, dann ist es mehr oder weniger egal, ob man nun Verantwortung tragen muss oder nicht, da der Tag dann ohnehin fast zu Ende ist und man sicherlich nichts Wichtiges mehr vor hat.

Ich denke, dass man dann Alkohol trinken sollte, wenn man weiß, dass der Zeitpunkt passend ist und dass man in den nächsten Stunden nichts Wichtiges mehr vor hat. Das ist dann meistens abends der Fall, da die meisten Menschen tagsüber arbeiten müssen oder immer wieder mit dem Auto unterwegs sind. Allerdings spricht nichts dagegen, auch ab und zu einmal am Nachmittag ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken, wenn man an dem Tag frei hat und es sich erlauben kann, zu Hause zu bleiben und zu faulenzen. Das kommt bei den meisten Menschen jedoch nicht besonders oft vor, da man einfach immer viel zu viele Verpflichtungen hat und es sich gar nicht erlauben kann, einige Stunden aufgrund von Alkohol einfach die Verantwortung abzulegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge