Wie lange sind geöffnete Konservengläser haltbar?

vom 22.02.2013, 21:46 Uhr

Soweit ich weiß, soll man geöffnete Konservendosen nicht allzu lange aufbewahren. Dies liegt auch irgendwie an dem Behältnis selbst. Zudem lässt sich dieses nicht mehr Verschließen- im Gegensatz zu Gläsern. Doch bei Gläsern findet man auch nur in den seltensten Fällen eine Angabe zur Haltbarkeit nach Öffnung.

Wie lange kann man Früchte, Gemüse (wie Champions, Kartoffeln, Mais, Bohnen, etc.), Marmelade und andere Lebensmitteln aus Gläser aufbewahren, nachdem diese geöffnet wurden? Natürlich sollte man Lebensmittel mit sauberen Besteck entnehmen, rasch wieder verschließen und vermutlich auch kühl lagern. Doch wie lange sind sie dann genießbar? Und vor allem, wie erkennt man, wenn der Inhalt der Gläser nicht mehr genießbar ist? Selbst Lebensmittel auf denen steht, dass sie nach dem Öffnen innerhalb von drei Tagen aufgebraucht werden sollen, sieht man dann nicht an, dass diese schlecht sind und in meinen Augen sehen sie genauso aus wie vorher.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da wir eigentlich nie Marmelade essen, kann ich dir zumindest in dem Punkt nichts sagen, außer das meine Schwiegereltern selber herstellen, und diese auch einige Wochen benutzen. Marmelade würde ich als lange haltbar ansehen. Ich glaube, die würde dann auch anfangen zu schimmeln,was man dann ja sehen würde.

Wenn ich Gemüse aus Konserven nehme und nicht alles verwende, dann fülle ich das Glas wieder mit Wasser auf und verbrauche den Rest am nächsten oder spätestens übernächsten Tag, ansonsten ist mir das auch zu heikel. Ab dem dritten Tag riecht das Gemüse meiner Meinung nach auch nicht mehr so frisch, gerade wenn es Erbsen und Möhren sind. Habe ich Gemüse in der Dose gekauft dann verwende ich es immer ganz, und wärme lieber am nächsten Tag noch einmal auf, als über Nacht in der Dose zu lassen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt ganz auf den Inhalt an. Marmelade besteht zum größten Teil aus Zucker. zucker ist ein Konservierungsmittel und Marmelade ist daher sehr lange haltbar. Ein Datum bzw. eine Zeitspanne kann dir aber sicher keiner sagen, weil es auch auf die Marmelade ankommt. Sauer eingelegte Sachen sind auch sehr lange haltbar. Denn Essig konserviert auch. Wichtig ist wirklich, dass man niemals ein benutztes oder unsauberes Besteck verwendet um die Sachen zu entnehmen.

Mais, Bohnen, Erbsen usw. sollte man nach 3 Tagen auch verbraucht haben. Auch hier ist wichtig, das Glas fest verschlossen zu halten. Wenn du Dosen aufmachst, solltest du die Lebensmittel entnehmen und in eine Plastikdose mit Deckel umfüllen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge