In Freizeiteinrichtungen lieber Pauschalpreise oder Extras?

vom 22.02.2013, 20:57 Uhr

Beim Lesen des Threads Frechheit - Eintrittspreis hoch und dann noch Extras zahlen? bemerkte ich, dass es mir selbst oftmals lieber ist, wenn gewisse Leistungen extra gebucht und gezahlt werden können. So werde war ich kürzlich zum Beispiel auf einer Messe, wo auch eine weitere Ausstellung integriert ist, die man mit dem Eintrittspreis mit gezahlt hat. Diese interessierte mich nun überhaupt nicht und wegen mir, hätte man beide Veranstaltungen gerne getrennt voneinander kassieren können oder wahlweise einzeln oder als Gesamtpaket.

In einem kleinem Freizeitpark ging ich damals nur wegen einer einzigen Attraktion, die extra kostete. Drinnen gab es mehrere Fahrgeschäfte für die man Chips kaufen musste. Außerdem bekam jeder Besucher beim Eintritt zwei oder drei davon zur Verfügung gestellt. Es gab also nicht nur einen normalen Eintritt. Also hatten zwei beiden Erwachsenen mehrere Chips für Attraktionen, die hauptsächlich für Kinder waren. Nachdem wir uns zum Goldwaschen hinreißen ließen und länger mit Kleinkindern auf einer Art Spielplatz saßen, haben wir die anderen Chips dann an unsere Goldwasch-Freunde verschenkt.

Dort und auch in so manch anderer Freizeiteinrichtung hätte man wegen mir gerne gewisse Leistungen zum Extrapreis anbieten können. In vielen Anlagen sind es zudem angebotene Aktionen, die sehr großes Interesse hervorrufen und/oder viel Zeit in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel Kinderschminken, Schiff- oder Bootsfahrten, spezielle Rutschen oder ähnliches. Solche Leistungen extra anzubieten hat neben einem geringerem Eintrittspreis für die Besucher auch den Vorteil, dass diese Attraktionen eben nicht völlig überlaufen sind und wirklich Interessierte haben in der Regel kein Problem damit zu bezahlen.

So erging es mir beim Bungeespringen damals oft so. In der Regel musste man in Diskotheken dafür extra bezahlen, zusätzlich zu dem Eintrittspreis für die Sonderveranstaltung. Etwas schade, dass es keine Möglichkeit gab nur zum Sprungturm zu kommen. Allerdings hatte die zusätzliche Gebühr auch zur Folge, dass man bei wirklichem Interesse auch dran kam. Auf einem Festival erlebte ich es hingegen, dass Bungeespringen für Besucher umsonst war. Es standen bestimmt 300 Leute dort, so dass mir sofort klar war, dass die niemals alle dran kamen. Das Team hat ständig versucht die Wartenden darüber zu informieren, war ständig in Auseinandersetzungen verwickelt und hat sich zudem dafür entschieden jene Damen die nackt springen wollten, bevorzugt dran zu nehmen. Mir ist die Alternative "entweder extra bezahlen oder ausziehen" da wesentlich lieber.

Legt ihr auch keinen Wert darauf bei Pauschalpreisen alles mitzubezahlen? Gönnt ihr euch in Freizeitparks oder auch auf Veranstaltungen gerne manche Zusatzleistungen, die ohne Extrabezahlung vermutlich so überlaufen wären, dass man gar keine Lust hätte so lange zu warten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag vor allem bei Freizeitparks sehr gerne Pauschalpreise. Gerade wenn man mit Kindern in einen solchen Park geht lohnt sich dies doch meistens, da sie ja oft die Attraktionen gleich mehrmals nutzen möchten und man so günstiger liegt. Ich würde es aber auch in Ordnung finden, wenn Extras wie Kinderschminken oder ähnliches dann separat berechnet würde. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass man schnell dran kommt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst mag pauschale Preise bei Freizeitparks oder in sonstigen Einrichtungen am liebsten. Dabei zahle ich meinetwegen einen relativ hohen Preis für den Eintritt, muss dann aber in der Regel für den Rest des Tages meinen Geldbeutel nicht zücken. Das ist mir einfach viel lieber so. So zahle ich eben lieber einen gewissen Preis, muss mir aber keine weiteren Gedanken darüber machen, ob ich mir nun etwas gönne, oder nicht. Da ich bereits den Eintritt bezahlt habe, ist alles weitere dann gratis, weshalb ich den Tag dann einfach nur genießen kann.

Gerade bei Freizeitparks ist es mir wirklich am liebsten, wenn der Preis pauschal ist. Ich hasse Freizeitparks über alles, in denen man drinnen wirklich für fast jede Attraktion noch extra bezahlen muss. Dadurch ist man auch weniger bereit dazu, sich irgendetwas zu gönnen. Schließlich ist es schmerzhafter, ständig einige Euro ausgeben zu müssen, als gleich am Anfang einen höheren Preis zu bezahlen.

Dass man dann immer wieder mit teilweise sehr langen Schlangen rechnen muss, wenn der Eintritt pauschal war, ist wohl wahr. Trotzdem nehme ich das Warten vor den Schlangen dann gerne in Kauf, weil ich eben weiß, dass alles für mich quasi gratis ist. Von daher ärgere ich mich über lange Schlangen weniger, als beispielsweise über die Kosten der einzelnen Attraktionen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Pauschalpreise lieber, weil sie den Stress reduzieren, dauernd nachzudenken, ob man sich etwas Bestimmtes noch leisten kann oder nicht. Gerade wenn ich mit meinen Kindern auf dem Oktoberfest unterwegs bin, muss ich dauernd rechnen, was der eine schon hatte und was dem anderen noch zusteht, ob wir uns die Geisterbahn noch leisten können oder nicht. Hier habe ich mir schon oft einen Pauschalpreis gewünscht, möglichst noch mit Bier und Hendl, aber den gibt es leider nicht..

Aber Freizeitparks genießen wir immer, da man dort so viele Geschäfte fahren darf, wie man möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^