Fruchtiger Sommergenuss - Fruchtige Erdbeertorte
Hier habe ich in meiner Sammlung noch eine sehr schöne Torte gefunden, die ich leider nicht so oft backe, da mir der Aufwand dafür viel zu groß ist. Zwar ist die Zubereitungszeit mit etwas 50 Minuten nicht sonderlich lange, doch es ist sehr schwer, eine Torte herzustellen, die dann auch noch top aussieht. Deshalb hier eine Torte, die nicht für Anfänger geeignet ist. Mir ist sie beim ersten Versuch auch misslungen und beim zweiten Versuch, der Wiederholung, zum Glück auf Anhieb gelungen. Achja, wundert euch nicht, warum ich soviele Torten kenne. Bei uns gibt es halt jedes Wochenende mindestens eine neue Torte, manchmal aber auch zwei, wenn wir Besuch kriegen.
Hier die Zutaten, die ihr zur Herstellung von der fruchtigen Erdbeersommertorte benötigt (das Rezept ist für 8-12 Stücken Torte ja nach der Größe ausgelegt):
- 10 Blat weiße Gelatine
- 175 ml roten Traubensaft
- 125 g Zucker
- 600 g Erdbeeren
- 250 g Schlagsahne
- 500 g Magerquark
- ein Päckchen Vanillin-Zucker
- die abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
- 9-12 Kekse (etwa im Gesamtgewicht von 90g)
- "Nürnberger Butterzeug"
- Erdbeeren, Sahne und Zitronenmelisse zum Verzieren
Hier die einzelnen Zubereitunsschritte, die ich euch aufgelistet habe:
Erstens: Ihr müsst die Gelatine einweichen und Traubensaft und einen Esslöffel Zcker erwärmen. Dann Zwei Blatt Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Nun etwas ein Drittel des Saftes als dünnen Boden in eine Schüssel (etwas 2 Liter, Durchmesser von etwas 20 cm) gießen. Jetzt wie immer erst kühlstellen. Bei dieser Torte muss man den Boden 20-30 Minuten kühlstellen. Jetzt ersteinmal die Erdbeeren reinigen und abtropfen lassen. Davon dann fünf Erdbeeren auswählen und in kleinere Scheiben schneißen und 225 g würfeln. Die restlichen Erdbeeren werden anschließend püriert. Dann müsst ihr die Erdbeerscheiben blütenförmig auf den Saftboden legen und nun mit dem restlichen Saft bedecken. Nun erneut 30 Minuten kühl stellen. Jetzt wird die Sahne steif geschlagen.
Nun kommt der zweite und bereits der letzte Schritt: Der Quark, restliche Zucker, Vanillin-Zucker und die Zitronenschale werden verrührt. Dann wird die restliche Gelatine ausgedrückt, aufgelöst und letztendlich mit dem Erdbeerpüree verrührt. Das Püree wird unter die Quarkmasse gerührt. Dannach werden die Erdbeerwürfel und die Sahne untergehoben. Nun müsst ihr die Kekse an den Formrand legen und die fertige Quarkmasse einfüllen. Diese fruchtige Sommertorte solltet ihr aus meiner Erfahrung besser einige Stunden kühl stellen, damit sie sich festigt und nicht zusammenbricht. Als letztes müsst ihr noch die Schüssel stürzen. Dazu nehmt am besten heißes Wasser und taucht die Schüssel hinein und stürzt dann die Schüssel auf einen Teller. Dannach habt ihr eure fertige Torte, die ihr nach Wunsch noch reichlich verzieren und verschönern könnt. Wie ihr sie verziert und ob überhaupt, ist allein eure Entscheidung.
Aber gerade der letzte Teil kann schwer sein, weshalb mir die Torte auch am Ende beim ersten Versuch misslang. Also passt da am besten gut auf.
Du hast da eine Gelatinemasse in der Schüssel. Die stürzt du. Du hast außerdem einen Keksboden mit Erdbeer-Quark-Masse. Was mache ich aber nun mit dem Gelatinespiegel? Kommt der auf die Quarkmasse oder wird der dazu gereicht? Wobei du den Gelatinespiegel am Anfang als Boden bezeichnest. Kommt der nun unter den Keksboden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21084.html