Zweimal Abitur nicht bestanden - nichts geht mehr?

vom 22.02.2013, 18:22 Uhr

Ein Klassenkamerad meines Neffen ist jetzt zum zweiten Mal nicht zum Abitur zugelassen worden, weil er zu viele Hürden gerissen hat. In der Schule wurde ihm gesagt, dass er jetzt auch nicht auf die FOS darf, was aber gar nicht stimmt. Die FOS hat ihn für nächstes Schuljahr aufgenommen. Nun heißt ja "nicht zugelassen" wahrscheinlich etwas anderes als "nicht bestanden". Es heiß ja, dass man das Abitur kein drittes Mal versuchen darf, wenn man zweimal durchgefallen ist.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Darf man wirklich nie mehr im Leben Abitur machen, nur weil man in jugendlichem, unvernünftigem Alter zweimal durchgefallen ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Soweit ich weiß, sind die Anforderungen für ein erneutes Abitur nach zweimaligem Durchfallen in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ich kenne es lediglich so, dass teils auch ohne ein Abitur ein Studium aufgenommen werden kann, dazu ist eine Voraussetzung eine abgeschlossene Ausbildung, sowie einige Jahre Berufserfahrung, zudem ist meist noch eine Universitätsprüfung notwendig. Allerdings ist es dann auch nur möglich, ein Fach zu studieren, das der Ausbildung zumindest inhaltlich ähnlich ist, ansonsten ist auf diesem Wege kein Durchkommen.

In anderen Bundesländern ist es möglich, sich den erneuten Zugang zu einer Fachoberschule durch eine abgeschlossene Berufsausbildung zu ebnen, allgemein gibt es Möglichkeiten, über den zweiten Bildungsweg zumindest noch an ein Fachabitur zu gelangen. Fakt ist aber, dass man es erheblich schwerer hat, an die allgemeine Hochschulreife zu gelangen, ist man zweimal durchgefallen, zumal man immer über den zweiten Bildungsweg gehen muss. fraglich ist aber auch, ob dies unbedingt so negativ sein muss, ein Schüler, der den Ernst der Lage nicht erkennt und zweimal durch die Prüfungen rasselt, sollte vielleicht doch erst einmal ein bisschen Zielstrebigkeit und Lebenserfahrung sammeln müssen, bevor er es erneut versucht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man zweimal durch das Abitur gefallen ist hat man ja nach der 12. noch die Fachhochschulreife, wenn man ein (längerfristiges) Praktikum oder ein FSJ/FÖJ macht. Damit kann man ja erstmal ein Studium an der Fachhochschule aufnehmen. Wenn man dennoch an der "normalen" Hochschule (Universität) studieren möchte, kann man das Abitur, glaube ich zumindest, in Form der Abendschule/Abendgymnasium nachholen.

Ich fände es auch irgendwie komisch/blöd, wenn man nach zweimaligen Durchfallen das Abitur nicht machen dürfte, weil das die Zeit ist, in der man relativ unvernünftig ist und teilweise auch Probleme hat (habe ich viel in meinem Umfeld mitbekommen).

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^