Wie wohnt es sich hinter einer Lärmschutzwand?

vom 22.02.2013, 18:17 Uhr

Ich bin heute sehr lange mit der S-Bahn gefahren und habe eine Zeit lang auch aus dem Fenster geschaut. Dabei sind mit auf einer Teilstrecke die vielen Lärmschutzwände oder Zäune aufgefallen, die wohl den Lärm der Züge von den Anwohnern abhalten soll. Die kleineren Häuser sind ganz hinter den Wänden verschwunden, während die Hochhäuser weit darüber hinausgeragt haben. Ich kann mir ein solches Wohnen in beiden Fällen nicht als sehr schön vorstellen.

Wohnt jemand von euch hinter einer Lärmschutzwand? Ist das wirklich so, dass man die Bahn dahinter nicht hört? Wie wohnt es sich hinter so einer Lärmschutzwand?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich mit der Bahn fahre und sehe diese Lärmschutzwände, kommen mir auch die Gedanken, dass das Wohnen sicherlich nicht schön sein wird und man sich irgendwie eingesperrt fühlt.

Wir haben uns damals viele Wohnungen angesehen. Eine war sehr schön aufgeteilt und hatte eine große Terrasse und einen Garten. Ein Stück hinter dem Haus war auch eine Lärmschutzwand gegen die Geräusche von der Autobahn.

Auf meine Frage, ob man wirklich nichts von dem Krach hören würde, wurde keine direkte Antwort gegeben, sondern nur Ausflüchte genannt. So haben wir uns selbst überzeugt. Und siehe da - trotz der hässlichen Lärmschutzwand konnte man die Geräusche der Autobahn hören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge