Wann würdet ihr eine Person als geizig bezeichnen?

vom 22.02.2013, 18:10 Uhr

Es ist ja häufiger der Fall, dass auf die Ausgaben geachtet wird. So werden zum Beispiel Sonderangebote beim Einkauf berücksichtigt. In einem solchen Fall ist doch eine Person eher sparsam. Nun hat sich eine Kollegin heute über eine Bekannte aufgeregt, die ihrer Meinung nach richtig geizig ist. Die beiden treffen sich wohl häufiger am Sonntag in einem Restaurant und es werden dann eben Neuigkeiten ausgetauscht.

Dabei kommt es jedoch wohl in letzter Zeit oft vor, dass die Bekannte der Kollegin ihr Portemonnaie angeblich aus Versehen zu Hause vergessen hat. So ist dann in den meisten Fällen die Kollegin für das Bezahlen der Rechnung zuständig. Mittlerweile findet sie das nicht mehr besonders witzig und bezeichnete ihre Bekannte schon als geizig. Würdet ihr das auch so sehen? Wann ist für euch eine Person geizig?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas würde ich nicht als geizig bezeichnen, sondern aus ausbeuterisch oder die Gutmüdigkeit anderer ausnutzend. Geiz bedeutet für mich etwas anderes. Für mich ist jemand geizig, der nicht großzügig ist, also nie etwas spendiert. Oder jemand, der überhaupt keine unnützen Ausgaben macht und dadurch sich und andere einschränkt.

Diese Bekannte aus deinem Bericht wäre für mich geizig, wenn sie erst gar nicht mit ins Restaurant geht, und zwar nie, obwohl sie das Geld hätte. Dadurch bringt sie sich und ihre Bekannte um einen gemütlichen Plausch. Geizige Personen sehen es nämlich auch meistens nicht gerne, wenn andere etwas für in ihren Augen unnütze Dinge ausgeben, und machen ihnen deswegen Vorwürfe. Geiz richtet sich gegen Lebensfreude, die ja diese Bekannte, die sich ihre Rechnung bezahlen lässt, durchaus hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Freundin von mir muss derzeit geizig sein, sagt sie zumindest selbst. Das sieht dann so aus, dass sie nicht mehr auf Partys geht, einen Kaufstop hat und was sonst noch so dazu gehört. Sie hält sich so sehr daran, dass sie sich sogar Blätter borgt, weil sie sich keinen neuen Block kaufen möchte. Das geht mir dann schon etwas zu weit. Ich finde es vernünftig, wenn man keine unnützen Ausgaben mehr macht, wenn man sparen will oder muss, aber nicht auf Kosten von anderen Leuten.

Und die Geldbörse zu vergessen und das mit Absicht finde ich schon komisch. Das hat sicherlich auch was damit zu tun, dass man andere ausnutzt aber der Grund könnte da schon Geiz sein. Man macht das ja nicht grundlos. Und ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich immer selber einladen würde und andere für mich zahlen müssten. Wenn ich wirklich mal mein Geld vergesse und mir was borge, dann gebe ich das auch zurück.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Geizig ist man für mich dann, wenn man Geld hat, es aber nicht ausgeben will. Es ist ja ein Unterschied, ob man gerade knapp bei Kasse ist und dann einspart - das hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun (in meinen Augen zumindest nicht).

Das die Bekannte ihren Geldbeutel öfter "vergisst" ist ziemlich merkwürdig wenn nicht gar schon unverschämt. Wäre ich deine Kollegin würde ich wohl vor dem Betreten des Restaurants fragen, ob sie denn das Geld heute dabei hat. Also natürlich erst, wenn das öfter vorkommt. Ich persönlich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich mich von jemandem einladen müsste, weil ich ausversehen meinen Geldbeutel vergessen hätte. Ich würde mich dann auf jeden Fall dafür revanchieren.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist einer geizig, wenn er das Geld hat, jedoch nicht ausgeben will, warum auch immer. Für mich ist einer auch geizig, wenn er etwas nicht teilen möchte. Ich teile etwas sehr gerne mit meinen Freunden und kann nie nein sagen. Geiz kann jeder anders definieren.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass eine Person geizig ist, wenn sie nur Geld für das nötigste ausgibt und sich keine zusätzlichen Extras gönnt. Das heißt, dass eine Person dann geizig ist, wenn sie beim Einkauf sehr spart und nur die günstigsten Artikel kauft. Zudem ist sie aber nicht oder nur selten dazu bereit, sich selbst einmal Süßigkeiten zu gönnen. Zudem verweigern geizige Personen oftmals irgendwelche Aktionen zum Spaß, welche aber kosten. So gehen geizige Leute nur selten ins Kino oder ins Schwimmbad stattdessen bevorzugen diese Personen Freizeitaktivitäten, die kostenlos sind.

Meinen Exfreund würde ich definitiv als geizig bezeichnen. Er sparte an allen Ecken und Kanten. Zudem würde er nie auf die Idee kommen, sich einfach einmal so eine Zeitschrift oder ein Eis zu kaufen. Auch ins Kino wollte er nie, da er der Meinung war, dass man sich Filme auch kostenlos zu Hause anschauen konnte. Dieser Geiz ging mir dann irgendwann wirklich so auf die Palme, dass das unter anderem auch der Grund war, warum es zwischen uns nicht geklappt hat. Immerhin bin ich ein Mensch, der wahnsinnig gerne shoppen, ins Kino oder ins Schwimmbad geht. Mein Exfreund hingegen, hätte am liebsten den ganzen Tag zu Hause verbracht, da man da kein Geld ausgeben musste.

Das Vorgehen der Bekannten finde ich einfach nur unverschämt und dreist. Wenn der Geiz so weit geht, dass man andere Leute ausbeutet, hört bei mir der Spaß auf. Von daher würde ich dieser Person klipp und klar meine Meinung sagen. Es geht nämlich einfach nicht, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um Geld zu sparen. Zudem finde ich diese übertriebene Sparsamkeit ohnehin schwachsinnig. Ich frage mich einfach, was einem denn das ganze Geld bringt, das mein einspart, wenn man dabei auf jeglichen Spaß verzichtet. Immerhin ist es doch wirklich so, dass viele Aktivitäten, die großen Spaß machen, kosten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Bekannte deiner Kollegin würde ich nicht als geizig bezeichnen, das ist sie nicht, sie ist berechnend. Das Portemonnaie kann man mal vergessen, aber nicht immer und nicht stets zu demselben Anlass. Geiz ist eine unschöne Eigenschaft. Es betrifft diejenigen. Die das Geld schon hätten, es aber aber nicht ausgeben wollen. Sie sind zu geizig, sich mal ein neues Teil zu kaufen. Sie gönnen sich keine Freude, weil sie dann Geld ausgeben müssten, das sie lieber sparen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist man dann geizig, wenn man sich so stark einschränkt (auch wenn man es nicht muss), dass die Lebensqualität darunter leidet. Ich meine, wenn man nicht mal die Klospülung jedes Mal betätigt, um Wasser zu sparen, finde ich das ehrlich gesagt nicht mehr normal.

Man muss ja auch nicht immer ins Restaurant mitgehen meiner Ansicht nach. Nicht jeder hat das Bedürfnis, Kontakte zu pflegen und auszugehen. Das heißt aber nicht, dass man deswegen bewusst darauf verzichtet und die Lebensqualität darunter leidet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Geizig würde ich einen Menschen bezeichnen, wenn er entweder anderen Leuten gegenüber extrem unwillig ist, sobald es darum geht, für diese mal Geld auszugeben oder aber wenn er oder sie sich eigentlich für sich selbst Dinge leisten könnte, es aber immer um jeden Preis vermeidet. Die erstere Variante finde ich noch viel schlimmer, vor allem, wenn es jemand ist, der sich für sich selbst nur allzu gerne auch mal was Tolles leistet.

Zu Studentenzeiten, als ich gar kein Geld hatte, war ich auch mal kurzzeitig mit so einem Geizkragen liiert. Für sich selbst war das Beste kaum genug, er kam aus sehr reichem Haus und hat seinen Eltern ständig neues Geld aus den Rippen geleiert. Von mir hat er sich aber fünfzig Pfennig für den Bus wiedergeben lassen, weil er mir das ja schließlich ausgelegt hatte. Ich selbst hätte bei solchen Beträgen niemals einen Partner darum gebeten, mir das zurückzugeben.

Die Frau in dem Beispiel ist auch wirklich nicht geizig, sondern dreist, frech und eine Schnorrerin. So eine Freundin hatten wir auch mal. Sie hat jedes Mal entweder kein Geld gehabt, sich den ganzen Abend durchgeschnorrt und wenn ihr niemand mehr etwas gegeben hat, hat sie in aller Seelenruhe dann ihre eigenen Zigaretten und den Geldbeutel gezückt.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Geizig muss man nicht immer im Sinne von finanziell spendabel verstehen. Man kann auch geizig mit Informationen sein oder geizig in Sachen Gefühle zeigen. Im Prinzip geht es ja nur darum, das ein Mensch etwas für sich behalten will und es nicht anderen geben oder zeigen will. Manchmal sind das dann auch Menschen, die bereits viel im Leben verloren haben und nicht noch mehr abgeben wollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge