Längere Fahrtzeiten mit nützlichen Aktivitäten füllen
Ich musste heute insgesamt zwei Stunden in der S-Bahn sitzen und wollte die Zeit unbedingt mit nützlichen Dingen füllen. Ich hatte keine Lust zu lesen. Ich wollte etwas Sinnvolles tun, weil ich die Fahrt sonst als verschwendete Zeit angesehen hätte. Ich habe auch Aktivitäten gefunden. Zuerst einmal habe ich mir einen Essensplan samt Einkaufsliste für die nächsten zwei Wochen aufgestellt. Dann habe ich mit eine Todo-Liste erstellt mit allen Dingen, die in den nächsten Monaten zu erledigen sind. Zu guter Letzt habe ich mir Einträge für Foren überlegt, damit die Fahrkarte finanziell wieder hereinkommt.
Geht es auch so wie mir? Habt ihr immer das Gefühl, dass Fahrtzeit verschwendete Zeit ist, die man unbedingt sinnvoll nutzen müsst? Wie nutzt ihr die Zeit sinnvoll? Oder genießt ihr sie als Freizeit, in der ihr beim Lesen oder mit Handyspielen entspannen dürft?
Bei mir kommt das immer drauf an, wie viel ich generell zu tun habe. Wenn ich weiß, dass ich daheim noch einiges erledigen muss, erstelle ich mir einen Zeitplan bzw. eine To-Do-Liste, die vielleicht nicht immer eingehalten wird, aber mir zur Orientierung dient. Aber manchmal, entspanne ich während der Fahrt auch einfach nur, wenn es geht. Bei mir kommt es auch immer drauf an, ob die Bahn/der Zug voll oder leer ist. Wenn er leer(er) ist bin ich produktiver, als wenn er gerammelt voll ist. Wenn er sehr voll ist, dann spiele ich eher meine Handyspiele oder lese etwas.
Ich fahre selten längere Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber wenn ich es mal mache, suche ich mir nicht extra sinnvolle Aktivitäten, sondern bin dann schon froh, wenn ich auch mal lesen oder ein Hörbuch hören kann. Auch mit dem Smartphone spiele ich dann gerne mal. Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin und ein gutes Netz habe, schreibe ich auch schon mal hier im Forum einen Beitrag. Das ist dann ja irgendwie schon eine sinnvolle Beschäftigung, die aber hauptsächlich auch Spaß macht. Für solche Dinge, wie Listen schreiben oder so, hätte ich nicht den Nerv, glaube ich.
Zum Glück ist es bei mir nicht der Fall, dass ich öffentliche Verkehrsmittel regelmäßig nutzen muss. Wenn ich dann doch mal damit unterwegs bin ist es dann aber auch immer so, dass ich die Zeit einfach mal nutzen um ein wenig auszuspannen. Man lässt die Gedanken ein wenig kreisen und denkt über Gott und die Welt nach. So etwas kann einem auch mal ganz gut tun im Alltag. Wenn ich jedoch täglich eine längere Strecke auf diese Art und Weise zurücklegen müsste, dann würde ich mir schon etwas einfallen lassen. Ein Buch lesen wäre hier mein erster Gedanke. Ich habe eigentlich immer ein Buch herumliegen, welches ich gerade lese. Das wäre schon mal ein guter Zeitvertreib. Falls man doch mal keine Lust hat zu lesen kann man immer noch zum Handy greifen und eine Runde spielen.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn man die Zeit einfach in der Form nutzt, dass man sich einfach mal etwas entspannt. Dabei kann man seine Gedanken auch etwas wandern lassen. Ich finde es immer etwas entspannend und gerade solche Leerlaufzeiten eignen sich doch sehr gut dafür. Man kann die Zeit auch für Entspannungsübungen oder Meditation nutzen. Das ganze füllt nicht unbedingt zwei Stunden aus, aber ist zumindest eine wichtige "Beschäftigung", um sich vom Arbeitsstress oder ähnliches zu erholen.
Wenn man nicht unbedingt lesen will, kann man auch Hörbücher hören. Oder vielleicht auch Video schauen. Dafür bietet sich ein Tablet an; die Bildschirme von Smartphones sind dann doch etwas klein. Man kann sich ja zum Beispiel Online-Vorlesungen von Universitäten anschauen. Die bekommt man inzwischen auf vielen Webseiten kostenlos, so dass man sich nebenbei einfach noch ein bisschen weiterbilden kann.
Bei mir ist es so, dass ich täglich insgesamt zwei Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Von daher ist es bei mir immer unterschiedlich, was ich während den Fahrten tue. Manchmal handelt es sich bei meinen Aktivitäten um wirklich nützliche Dinge, während ich die Fahrt manchmal auch einfach nur dazu nutze, um nichts zu tun und mich zu entspannen.
Ich würde die Fahrten eigentlich allgemein nicht als Zeitverschwendung ansehen. Immerhin ist es bei mir einfach so, dass ich um die Fahrt ja nicht herum komme und es einfach sein muss, dass ich eine längere Fahrt auf mich nehme. Von daher gehören die langen Fahrten für mich einfach dazu und ich würde sie nicht als eine Verschwendung von Zeit ansehen, genauso, wie ich auch einkaufen gehen nicht als Verschwendung von Zeit ansehen würde. Immerhin müssen diese Sachen einfach so sein.
Oftmals nutze ich die Fahrten, um ein wenig zu lernen. So kann ich mir noch einige Texte durchlesen oder auch einige Aufgaben für die Uni erledigen. Dann muss ich zu Hause nicht ganz so viel machen. Zudem schaue ich mir auch ganz gerne noch meine Unterlagen im Zug an, wenn ich beispielsweise gerade auf dem Weg zu einer Klausur bin.
Meistens ist es aber einfach so, dass ich gar nichts mache und einfach nur aus dem Fenster schaue. Oftmals lese ich auch ein Buch während der Fahrt, was für mich eigentlich auch etwas Sinnvolles ist. Immerhin finde ich sonst nur selten die Zeit zum Lesen.
Sehr oft ist es aber auch so, dass ich mit meinem Handy beschäftigt bin und irgendwelche Spiele darauf spiele oder mit anderen Leuten kommuniziere. Manchmal surfe ich aber auch ganz gerne einfach so im Internet, um zu schauen, was es so interessantes zum Lesen gibt.
Da ich eigentlich so gut wie nie in den Genuss komme mit der U-Bahn oder der S-Bahn fahren zu müssen (ich wohne auf dem Land) würde sich mir die Frage nicht stellen.
Wenn aber längere Fahrten mit dem Auto anstehen (wo ich dann natürlich nicht selber fahren müsste), dann habe ich grundsätzlich immer ein Buch dabei. Mich sieht man eigentlich selten ohne Buch. Bei mir ist es wahrscheinlicher, dass ich meine Geldbörse zu Hause liegen lasse, als ein Buch.
Im Auto würden sich natürlich auch Hörbücher anbieten (dann hätte der Fahrer auch etwas davon).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210829.html