Achtet ihr beim Kleidungskauf auf die Knöpfe?
Ich bin ein Knopfliebhaber. Die Knöpfe an einer Jacke oder Bluse finde ich sehr wichtig. Wenn sie mir nicht gefallen, kaufe ich das Kleidungsstück nicht. Meine Schwester war kürzlich mit mir shoppen und war drauf und dran, sich eine Bluse zu kaufen. Sie war auch sehr schon, aber mir hat ganz und gar nicht gefallen, dass die Knöpfe welche mit Löchern waren und nicht abgedeckt. Erst nachdem ich meine Schwester darauf aufmerksam gemacht hatte, empfand sei das auch als störend. Sie schimpfte dann mit mir, sie hätte das nie im Leben gesehen, ich hätte sie nicht darauf aufmerksam machen dürfen. Sie achte nie auf die Knöpfe.
Es gibt so tolle Knöpfe und ich schaue sie mit bei jedem Kleidungsstück an. Auch an Hosen schaue ich mir die Knöpfe an, obwohl man diese ja in den meisten Fällen gar nicht sieht. Wie ist das bei euch? Achtet ihr beim Kleidungskauf auf die Knöpfe oder fallen euch die Knöpfe erst auf, wenn sie extrem hässlich oder extrem groß sind?
Mir sind die Knöpfe bei Kleidungsstücken eigentlich nicht so wirklich wichtig. Im Grunde ist es bei mir wirklich so, dass ich erst dann darauf achte, wenn die Knöpfe mir nicht gefallen oder wenn sie nicht zum Erscheinungsbild des Kleidungsstücks passen. Bei normalen Knöpfen, die eigentlich immer passen, achte ich überhaupt nicht darauf und mache die Wahl meines Kleidungsstücks auch nicht von den Knöpfen abhängig.
Also mir persönlich sind bisher Knöpfe eher nicht so wichtig gewesen. Mir sind sie auch noch nie so sonderlich aufgefallen, da ich meistens eher darauf achte, wie praktisch für mich Dinge sind.
Zum Beispiel wenn es sehr große Knöpfe sind, empfinde ich diese oft als unpraktisch, da ich oft daran hängen bleibe. Auch zu kleine finde ich deshalb nicht sonderlich praktisch. Natürlich achte ich nicht nur darauf, ob die Knöpfe oder die Kleidung insgesamt praktisch ist, aber das ist für mich das wichtigste.
Aber ich achte natürlich auch darauf ob mir die Sachen ansonsten gut gefallen, zum Beispiel habe ich letztens eine Bluse gesehen, welche an sich wirklich sehr schön war aber die Knöpfe sehr groß und auch noch verschieden farbig waren, deshalb habe ich sie mir dann auch nicht gekauft.
Knöpfe sind mir jetzt nicht so wichtig und deswegen finde ich, dass eher das Gesamtkonzept passen muss und nicht nur eine Sache. Ich könnte aber eine Hose mit hässlichen Knöpfen nicht kaufen, weil man die ja dann auch sieht und es eben nicht passt vom Gesamtbild. Ich denke, dass man einen Knopf aber auch immer austauschen kann und daran würde es bei mir auch nur bei einer Hose scheitern.
Ich bin da nicht total fixiert drauf, aber mein bestes Stück ist beispielsweise meine braune Lederjacke. Die hat meine Mutter damals im Laden gesehen und nur gedacht, wenn ich diese Jacke, die mit altmessingfarbenen Lederknöpfen als Zierleiste versehen wurde, sehe, dann ist das Teil gekauft. Zu ihrem Leidwesen habe ich sie gesehen. Auf der anderen Seite gibt es Knöpfe, die für mich gar nicht gehen. Ich hasse Blusen mit goldenen Knöpfen oder mit Knöpfen aus Perlmut. Irgendwann habe ich schon mal Knöpfe abgeschnitten und andere angenäht, da habe ich aber heutzutage keinen Nerv mehr drauf.
Also Knöpfe sind für mich eher zweitrangig, aber ich habe schon einige Kleidungsstücke gesehen, die mir optisch sehr gefallen haben, aber bei denen die Knöpfe das Gesamtbild "ruiniert" haben. Ist ein wenig drastisch ausgedrückt, aber sie waren wirklich sehr störend. Also ich achte schon ein wenig auf die Knöpfe, aber bei Hosen ist mir das total egal, da man sie ja nicht sieht, wie du schon schriebst.
Mir fallen Knöpfe nicht wirklich auf, es sei denn sie passen wirklich besonders gut oder besonders schlecht zum Kleidungsstück oder sind einfach schön auffällig. Ich hatte mal eine Jacke in der Hand, die wirklich toll war, aber die Knöpfe waren mir einfach zu aufdringlich. Ich denke aber, dass das jedem aufgefallen wäre, auch Menschen die Knöpfe nun nicht besonders toll finden.
Manchmal fällt mir ein Knopf auch erst auf, wenn ich den Ersatzknopf sehe. So einzeln kann ich schon eher sagen, ob ich den Knopf mag oder nicht.
Bei gekauften Sachen achte ich auch nicht auf die Knöpfe solange farblich alles passt. Allerdings strickt meine Mutter oft Pullover oder Jacken für unseren Sohn. Da näht sie dann immer total süße bunte Kinderknöpfe in z.B. Bärchen-Form dran. Wir gehen dann immer gemeinsam in die Kurzwarenabteilung und suchen sie aus. Dabei ist mir überhaupt das erste mal bewusst aufgefallen, wie viele verschiedene Knöpfe es gibt und das sie richtig gewählt wirklich ein "Hingucker" sind. Jedenfalls bemerken auch Bekannte an den selbst gemachten Kleidern unseres Sohnes oft die "goldigen Knöpfe" und fragen uns wo wir die her haben.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass mir Knöpfe eigentlich gar nicht auffallen, solange sie in meinen Augen nicht in irgendeiner Weise auffällig sind, also auffallend hässlich oder auffallend schrill. Dass mir Knöpfe auffallen, weil sie besonders schön sind, passiert eher, wenn ich das betreffende Kleidungsstück schon gekauft habe. Dass mir ein besonders schöner Knopf mal auffällt, bevor ich ein Kleidungsstück gekauft habe, kommt wiederum eigentlich nur dann vor, wenn er eine auffällige Farbe hat, die einen großen Kontrast zum jeweiligen Kleidungsstück aufweist oder wenn er besonders groß ist.
Ich achte beim Kaufen von neuer Kleidung nie auf die Knöpfe. Knöpfe interessieren mich nicht sonderlich, weshalb ich sie meistens eben gar nicht beachte. Bis jetzt war es auch immer so, dass mir irgendwelche Knöpfe von Kleidung noch nicht so richtig ins Auge gesprungen sind, da sie immer unauffällig waren und zur entsprechenden Kleidung passten. Von daher habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht.
Gedanken über Knöpfe würde ich mir nur dann machen, wenn sie wirklich sehr auffällig wären, dass sie mir gleich ins Auge springen würden. Wenn die Knöpfe eine komplett andere Kleidung als die Kleidung hätten oder viel zu groß wären und eine nicht schöne Form hätten, würde ich mir durchaus überlegen, ob ich das Kleidungsstück kaufe.
Bis jetzt ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich ein Kleidungsstück wegen den Knöpfen nicht gekauft hätte. Stattdessen finde ich alle Knöpfe immer sehr passend zum Kleidungsstück. Da ich aber eigentlich nicht auf die Knöpfe achte, kommt es im Normalfall auch nicht vor, dass ich mir im Geschäft ein Kleidungsstück nehme und es genau auf die Knöpfe untersuche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210826.html