Der Exorzismus von Emily Rose
Da wir ja gerade so schön bei Horrorfilmen sind, dachte ich, ich könnte auch mal diesen Film ansprechen, der lief ja gestern Abend im Fernsehen. Also ich habe ihn gesehen, und muss sagen das ich etwas enttäuscht war, mir fehlte ein bisschen die Spannung. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Film normalerweise ab 18 ist, und die den gestern um 20:15Uhr ausgestrahlt haben, denn dadurch wurde er bestimmt ganz gut geschnitten.
Aber der Film beruht ja auch auf eine wahre Begebenheit, und das finde ich ganz erschreckend, wenn ich mir vorstelle, das sowas ja quasi schon passiert ist. Gut, als das damals war, da war es noch eine andere Zeit, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es wahr ist. Naja, ich komme mal wieder zurück zum Film, also ich fande den nicht spannend genug, und auch irgendwie so wahllos abgehandelt. Was meint ihr?
Der Film ist nicht ab 18 sondern ab 12 bzw ab 16 in der Extendent Version. Letztere wurde übrigens gestern in der Wiederholung gesendet, die Fassung um 20:15 Uhr war die Kinofassung.
Infos
Zum Film:
Ich habe ihn gestern auch zum ersten Mal gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Die Computereffekte mit den veränderten Gesichtern sind richtig gut gelungen und unheimlich.
Was mir nicht so gut am Film gefallen hat war das Ende. Der Film beruht ja auf den Fall einer Deutschen die in den 60er Jahren zu Tode exorziert wurde und die Verantwortlichen wurden damals natürlich verurteilt, was im Film nicht wirklich geschah. Aber ich denke das es den Film dann unspektakulär machen würde.
Hmm, es heißt, daß der Film auf wahren Begebenheiten beruht. Das heißt ja nicht unbedingt, daß alles genauso passiert ist, wie im Film dargestellt.
Ich habe die Wiederholung aufgenommen, die Version um 20:15 Uhr so halb angeschaut. Den Anfang eher, den Schluß nicht mehr so. Nach dem, was anfangs erzählt wurde, klang das ja alles ganz plausibel mit der Epilepsie und der Psychose. Ich bin gespannt, wie er Film ausgeht.
hat jemand vielleicht Web-Links, wo man etwas über die echte Emily Rose nachlesen kann, also über den Fall, auf dem der Film beruht?
Ich habe mal einen Beitrag bei Welt der Wunder auf RTL II über den Fall gesehen. Das Mädchen hieß Anneliese Michel, mehr kann man hier nachlesen. Hier sind unter anderem die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Film und dem wahren Fall aufgelistet.
Hallo,
also ich habe den Film auch gesehen und ich finde ihn nicht gut. Ich habe nach der Hälfte der Zeit weggeschaltet weil es einfach tod langweilig war, der Film im Gesamten einfach schlecht und auch die Effekte total schlecht gemacht. Absolut nicht authentisch.
Da fand ich dann the Amityville Horror wesentlich besser - den habe ich allerdings auch nich gesehen, da ich ihn damals im Kino geschaut hatte und ich Filme im normalfall nach einem Mal nicht mehr gucke -finde es blöd zu wissen, wie der Film weitergeht bzw. ausgeht, wer wen umbringt bzw. wie die ganzen Zusammenhänge sind.
Ausnahme Dirty Dancing, bestätigt wie alle wissen die Regel
LG,H
Habe den Film auch aus Langweile gesehen. Da ich vorweg die Vorschau mit "wird präsentiert von der evangelischen und katholischen Kirche" gesehen habe, wußte ich welches Niveau da auf mich zu kommt.
Trotzdem war ich dann doch etwas überrascht, weil der Film doch sehr gut umgesetzt wurde. Leeeider und das habe ich erwartet, driftete der Film immer mehr ins Unrealistische ab. Wahre Begebenheit kann man da wohl kaum behaupten. In dem Film wurde bewusst eine Welt erzeugt in der es die Zwischenwelt Himmel und Hölle geben muss, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist.
Andere religiöse Filme haben mich da mehr bewegt. Ich sag nur Stigmata etc. die wirklich zum Denken über die Welt, Religion und Glauben anregen. Aber da der Film von der Kirche unterstützt wurde, habe ich nichts anderes als wilde Angstmacherei erwartet. Damit dann alle Zweifler Angst haben, da das ja auf eine wahre Begebenheit beruht. Ich hätte mich persönlich darüber gefreut wenn Pro7 danach ne Doku und Gallileo Spezial bringen würde, wieso soviele kath. Priester in den USA kleine Jungs und Mädchen missbrauchen, das ist die Realität und viel grausamer als so ein Film
Wenn ich hier solche Kommentare lese, wie, dass das damals ja eine ganz andere Zeit gewesen sei, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Leute, Anneliese Michel, das Vorbild für die Figur der Emily Rose, kam durch den Exorzismus nicht irgendwann im Mittelalter oder um 1900 ums Leben, sondern in den 1970er Jahren! 1976, um genau zu sein. Das ist etwas über dreißig Jahre her, und das ist ja wohl kein so riesiger Unterschied zu heute, oder? Na, vielleicht für die meisten Jüngeren heute, die nicht einmal mehr die 1980er kennen.
Zum Film: Er ist ein wenig langatmig, würde ich sagen. Außerdem ist er, wie es natürlich bei diesem Film-Genre zu erwarten war, sehr auf Effekte aus, und natürlich wird dort vieles übersinnlicher dargestellt, als es tatsächlich war. Allerdings sagt auch keiner, dass es eine Dokumentation über Anneliese Michel sei, sondern es ist einfach eine fiktive Geschichte nach ihrer Person. Ist doch klar, dass es da Veränderungen gibt, besonders solche, die die Handlung massenkompatibler machen und damit für eine höhere Einschaltquote sorgen. Bei kommerziellen Filmen geht es doch auch darum, das sollte man nicht vergessen.
Also, mein Geschmack ist der Film nicht so wirklich. Aber die Hintergrundgeschichte um Anneliese finde ich recht interessant. Wer mag, schaut einfach mal bei Wikipedia nach ihrem Namen. Der Artikel ist ganz gut verfasst. Auch, wenn man das nicht über alle Wikipedia-Artikel sagen kann, diesen über sie finde ich wirklich gelungen.
Außerdem sollte man, wenn einen das Thema interessiert, vielleicht auch noch nach mehr Informationen über den Exorzismus an sich suchen. Dieser wird tatsächlich auch heute noch durchgeführt, wobei es in Deutschland abgenommen hat. Aber in einigen anderen Ländern ist er immernoch üblich. Und wenn man sich damit einmal befasst hat, dann kann man wohl auch noch einmal ganz gut zwischen dem Film über Emily Rose und dem wahren Fall von Anneliese Michel vergleichen. Das finde ich auch einmal sehr interessant, sowohl in der Exorzismus-Sache, als auch in der, dass man mal vergleichen kann, was bei "Filmen nach wahren Begebenheiten" so alles verändert wird oder sinnverfälschend dargestellt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?