Bei Benutzung von Waschnüssen noch Wasserenthärter nötig?

vom 22.02.2013, 14:20 Uhr

Ich habe heute für meine Mutter Waschnüsse gekauft, weil sie davon immer schwärmte und meinte, dass man das mal ausprobieren sollte. Nun hat die Dame im Geschäft gemeint, dass ich dazu aber unbedingt noch Calgon, einen Wasserenthärter nehmen soll, weil die Wäsche sonst sehr hart wird und die Waschmaschine verkalkt. In handelsüblichem Waschmittel ist Wasserenthärter enthalten und da wäre ein Wasserenthärter unnötig. Aber bei Waschnüssen ist es auf jeden Fall nötig.

Nun habe ich erst mal keinen Wasserenthärter hier, weil ich mich da erst einmal richtig erkundigen wollte. Muss man wirklich einen Wasserenthärter nehmen, wenn man mit Waschnüssen wäscht? Dann hat man ja eigentlich keine Ersparnis, wenn man immer Wasserenthärter kaufen muss und der ist ja nicht gerade billig.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da in den herkömmlichen Waschmitteln der Enthärter schon integriert ist, verzichtet man mit dem Waschmittel eben auch auf diesen separaten Enthärter, da hat die Verkäuferin schon recht. Natürlich muss das jeder für sich und seine Waschmaschine selbst entscheiden, möglicherweise in Abhängigkeit zur örtlichen Wasserhärte, aber ich würde mit Waschnüssen nicht auf einen Enthärter verzichten.

Zum einen steht die Härte des Wassers in direktem Zusammenhang zur Waschkraft und zum Härten der trockenen Wäsche, zum anderen hätte ich die Befürchtung, mein Heizstab würde zukalken und frühzeitig ausfallen. Manche empfehlen anstelle eines chemischen Entkalkers mit den Waschnüssen auch einfach etwas Citronensäure in das Waschwasser bzw. die entsprechenden Fächer zu geben, um Ablagerungen vorzubeugen.

Da dies ja auch bei Wasserkochern und Kaffeemaschinen funktionieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei einer Waschmaschine funktioniert. Es kommt vermutlich darauf an, wie experimentierfreudig man ist und ob man da ein Risiko eingehen will.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge