Wo erzielt man für gebrauchte Möbel noch einen guten Preis?

vom 22.02.2013, 12:59 Uhr

Ein Arbeitskollege will seine gebrauchten Möbel verkaufen, weil er sich neue Möbel kaufen möchte. Es sind Möbel, die gerade erst 3 oder 4 Jahre alt sind. Also zum Wegschmeißen auf jeden Fall zu schade und verschenken möchte er sie auch nicht gerade. Aber wo erzielt man für gebrauchte Möbel noch einen einigermaßen guten Preis. Wenn man sich so umhört, dann wollen die meisten ja für gebrauchte und gut erhaltene Möbel nicht gerade noch was bezahlen.

Wo würdet ihr gebrauchte Möbel verkaufen? Wir haben hier auch ein Sozialkaufhaus und ein Gebrauchtmöbelkaufhaus und die verlangen sogar Geld, wenn sie die Möbel nehmen. Denkt ihr, dass man eher eine Anzeige in einer Zeitung aufgeben sollte oder sie in Kleinanzeigen ins Internet stellen sollte? Bringen solche Flyer in Supermärkten was oder ist das eher unnötige Arbeit solche Flyer zu machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du hast da doch schon gute Sachen angesprochen. Eine Anzeige in der Zeitung bringt schon viel. Ansonsten würde ich auch im Internet mal die eBay Kleinanzeigen probieren und im Supermarkt einen Zettel aushängen. Das ist ja nun auch nicht so viel Arbeit, wenn man ein paar Bilder macht, einen Text dazu schreibt und es dann ausdruckt. Gesehen wird es dort auf jeden Fall und sicherlich bekommt man dort auch Interessenten. Generell zahlen Leute aber kaum noch etwas für gebrauchte Möbel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist natürlich schade um die alten Möbel, wenn sie erst ein paar Jahre alt sind. Warum will er denn unbedingt neue Möbel haben? Ich glaube nicht, dass er mit dem Verkaufserlös die Kosten der neuen Möbel decken kann. Da müssten es schon besondere Möbel sein, wenn er so viel damit reinholen will. Gebrauchte Möbel sind ja nun nicht so sehr begehrt. Preislich muss man hier einige Abstriche machen. Ich habe mich mal nach einem neuen Schreibtisch umgeschaut und festgestellt, dass selbst recht günstige Schreibtische, die top in Schuss waren, nicht verkauft wurden. Sie waren ewig in den Kleinanzeigen vertreten.

Ich würde es schon in erster Linie versuchen, dass er die Möbel im Internet anbietet. Da gibt es ja einige Portale, bei denen man kostenlose Kleinanzeigen aufgeben kann. Man kann ja den Preis etwas höher ansetzten und dann mit der Zeit etwas runtergehen. Das setzt natürlich voraus, dass man diese Zeit auch hat. Wenn man die Sachen innerhalb von einer Sache loswerden muss wird das fast schon unmöglich, es sei denn man verschenkt sie regelrecht. Hier gilt es also schon Geduld mitzubringen. Ansonsten kann man es bei Ebay versuchen, aber hier kann man auch einen riesigen Reinfall erleben, so dass ich diese Möglichkeit also nicht als ideal bezeichnen würde.

Bei so etwas würde ich auch noch im Bekanntenkreis herumfragen, wenn es einem nicht auf jeden Euro genau ankommt. Vielleicht findet sich ja jemand, der einem dann noch ein paar Euro dafür gibt. Das wäre mir persönlich lieber, als wenn ich die Möbel wegschmeißen muss. Die Möbel sind ja recht neu und von daher sehe ich kein Problem darin da jemanden zu finden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon etliche Male den Eindruck gehabt, dass es sich wenn es um den Wiederverkauf geht, bei Möbeln ähnlich verhält wie bei Kleidung. Bei der Anschaffung als Neuware ist dies oftmals eine relativ kostspielige Angelegenheit. Geht es um den Wiederverkauf, dann kann man eigentlich nur noch mit einem Bruchteil der ehemaligen Anschaffungskosten rechnen. Darauf solltest du dich von vornherein einstellen.

Einen einigermaßen vernünftigen Preis kann man meiner Meinung nach bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen erreichen. Allerdings ist dies mit gewissem Aufwand verbunden. Denn wenn du einen vernünftigen Preis erzielen möchtest, dann musst du den Aufwand betreiben, möglichst detaillierte Fotos der Möbel anzufertigen. Nur dann, wenn Käufer einen möglichst guten Eindruck und Gewissheit über die Möbel haben, dann werden sie ein paar Euro dafür lockermachen. Verschwommene Fotos bringen nichts. Die Einstellung eines Artikels ohne Foto kannst du dir meiner Meinung nach bei Sparern. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde den ganz konventionellen Weg gehen und zunächst einmal eine Kleinanzeige in einer Tageszeitung schalten. Diese werden immer sehr häufig gelesen und dann hat man auf diese Weise schon eine Menge mögliche Interessenten und man könnte Glück, haben, dass man seine Möbel auf diesem Wege schon direkt los wird.

Ansonsten kann man ja auch auf vielen verschiedenen Portalen im Internet Kleinanzeigen schalten, von ebay Kleinanzeigen bis hin zu Seite wie quoka. Diese Anzeigen haben den Vorteil, dass sie meistens kostenlos aufgegeben werden können. Über solche Portale habe ich auch schon gute Erfahrungen machen können und ich kenne persönlich auch mehrere Leute, die dort gebrauchte Möbel gezielt gesucht und gekauft haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^