Wie verbreiten sich die Kartoffelkäfer?

vom 22.02.2013, 12:06 Uhr

Dass es Kartoffelkäfer auch in Deutschland noch gibt, ist kein Geheimnis. Wenn man Pech hat, tauchen sie wie aus dem Nichts auf und plötzlich sind die gefräßigen Biester da. Aber woher eigentlich?

Legen die Eier auf die Kartoffeln und man bekommt sie, wenn man beliebige Kartoffeln einpflanzt, weil die verseucht sind? Oder bekommt man auch Kartoffelkäfer, wenn man Saatkartoffeln benutzt, die frei von Krankheiten sind? Können diese Tiere fliegen? Oder lassen sie sich durch den Autoverkehr, sozusagen als blinde Passagiere transportieren? Oder werden deren Eier eventuell anders verbreitet, z. B. über den Kot von Vögeln?

Bei Wikipedia steht nur, dass die Tiere im Boden überwintern. Ich kenne aber auch jemanden, der hat in seinem Garten über Jahre noch nie Kartoffeln angebaut und wie aus dem Nichts kamen diese Tierchen und vermehrten sich. Danach gab es einen Totalschaden. Wie funktioniert das also?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Kartoffelkäfer können fliegen und damit eben auch einen Garten heimsuchen, wo sie vorher noch nie gesichtet wurden. Meist holt man sich solche Schädlinge, wenn man ihre Zielpflanze in großen Mengen und mehrere Jahre hintereinander anbaut. Denn dann hat man sie eben auch vom Vorjahr, wo sie vielleicht gar nicht aufgefallen sind, im Boden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^