Tipps zur Nutzung von Anzuchtkästen gesucht!
Ich habe mir gestern eine Packung mit vier Anzuchtkästen gekauft. Diese Kästen funktionieren wohl wie winzige Gewächshäuser. Unter einer durchsichtigen Kunststoff-Haube erhalten sie ein feucht-warmes Klima und das Sonnenlicht erzeugt besonders viel Wärme.
Zuerst werde ich einen Teil der Kästen jetzt verwenden, um die ersten Tomaten vorzukeimen, damit sie nach den Eisheiligen ins Freie können und schon einen Wachstumsvorsprung haben. Soweit ist das klar. Auch bei Paprika wird das wohl so gemacht.
Was ich mich aber noch frage: Welche Pflanzen zieht man noch sinnvollerweise in solchen Anzuchtkästen auf der Fensterbank vor? Wann beginnt man damit? Welche Pflanzen sind nicht für so eine Vorkultur geeignet bzw. bei welchen Pflanzen ist es nicht sinnvoll, weil man keine Vorteile davon hat?
Was muss man beachten, damit man keine unerwünschten Nebenwirkungen hat? Wie vermeidet man Schimmelbefall in solchen Kästen? Ist es sinnvoll unten in dem Boden Löcher anzubringen, weil keine vorhanden sind? Wie nass muss man die Erde halten? Gibt es da Unterschiede vor und nach der Keimung? Wie lange lässt man auf den jungen Pflanzen noch die Haube drauf? Wie topft man dann um?
Wenn keine Möglichkeit für eine Belüftung vorhanden ist, dann musst du selbst dafür sorgen. Also den Deckel auf einer Seite etwas anheben und etwas dazwischen klemmen. Wobei ich meine Tomaten, Paprika und auch Kohlrabi nun auch schon zu Hause ausgesät habe. Dazu nutze ich aber keine solchen Anzuchtkästen, weil sie nicht unbedingt nötig sind.
Sind sie aber ständig geschlossen, dann wirst du mit Schimmel zu kämpfen haben. Gewächshäuser werden schließlich auch belüftet und so sollte das bei diesen Anzuchtkästen auch gemacht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210800.html