Wie baut man Hirse im Garten an?

vom 22.02.2013, 07:54 Uhr

Jetzt beginnt ja bald wieder die Gartensaison und ich freue mich schon darauf. Gerade plane ich, was ich dieses Jahr alles anbauen möchte. Im Moment überlege ich, ob es überhaupt sinnvoll ist, Hirse selbst anzubauen. Es sollte eigentlich funktionieren, denn meines Wissens wurde schon im Mittelalter in unseren Breiten Hirse angebaut. Allerdings habe ich nirgends in den Märkten auch Samen für Hirse gesehen. Ich gehe also davon aus, dass es eher unüblich ist, Hirse anzubauen.

Vielleicht hat es ja einer von Euch schon probiert? Wie hat es geklappt? Ist die Pflanze eher unkompliziert oder empfindlich? Wie erkennt man die Erntereife? Welchen Standort braucht man? Sollte man Hirse im Zimmer vorziehen oder direkt ins Freiland säen? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat? Wie viel Dünger braucht Hirse? Welche Bodenart ist gut? Welche Samen nehmt ihr? Wie groß wird die Pflanze und wie viel Platz benötigt sie?

Nicht zuletzt: Ich habe mal gelesen, dass manche Leute mit Hirsebefall im Rasen kämpfen. Kann einem das auch passieren, wenn man Hirse für die menschliche Ernährung im Garten anbaut oder passiert das nur mit der Hirse aus dem Vogelfutter?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe schon Samen für Hirse im Internet gefunden. Ich wollte dieses Jahr neben Quinoa auch Hirse anbauen. Früher wurde Hirse hier auch auf den Feldern angebaut. Heute ist es aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich nicht so lohnenswert. Deshalb wird Hirse hier nicht mehr angebaut.

Schau dich mal nach Samen um. Die Hirse aus dem Reformhaus habe ich nicht zum Keimen gebracht. Deshalb muss ich mir auch Samen bestellen. Hirse sollte einen sonnigen Standort haben. Das wäre auf einem Acker ja auch der Fall. Die Erde sollte locker sein und nicht zu feucht und nicht zu trocken. Inwieweit Hirse anfällig gegen Krankheiten ist, weiß ich nicht. Dazu wird es auch kaum Informationen geben. Reif ist sie, wenn die Körner fest sind. Es gibt auch verschiedene Sorten, die auch farbliche Unterschiede haben. Aber so richtig gut kenne ich mich bei Hirse nicht aus.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^