Was sollten eure Kinder euch nicht nachahmen?

vom 21.02.2013, 21:25 Uhr

Wenn ich überlege, dass meine Söhne irgendwann mit ihren Freunden draußen rum rennen, und eventuell das machen was ich damals so gemacht habe, dann wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht.

Ich war schon immer ein draußen Kind. Ich war früher immer mit 3 Freunden unterwegs und wir haben glaub ich kaum einen Blödsinn ausgelassen. Das wir uns des öfteren auf ein Chemiewerksgelände herum getrieben haben, war da fast noch harmlos. Wir haben da auf dem Gelände zwar nichts gefährliches gemacht, aber da überhaupt hin zu kommen, war schon immer ein Akt.

Dann haben wir bei uns ander Emscher, ein sogenanntes "Wehr" gehabt. Die Emscher wurde dort unter den Kanal durch geführt. Bevor dies geschah, wurde das Wasser ein paar Meter nach unten gefördert, wo es dann zu einem Strudel kam. Dort gab es ein Eisenrohr welches direkt über diesen Strudel führte. Ich habe es zwar nicht gemacht, aber ein Freund von mir hat sich öfter auf diese Eisenstange gesetzt.

Dann sind wir auch über den zugefrorenen Kanal gelaufen, haben Schiffe angeschwommen etc. pp Zu guter letzt sind wir in ein altes Haus eingestiegen und haben uns dort unsere "Bude" gebaut. Dort haben wir Eisenschränke durch die Gegend geschoben, sind über Scherben gekrabbelt...

Natürlich weiß ich heute, dass das meiste davon ziemlich blöd, dämlich und teilweise auch gefährlich war. Ich möchte die Zeit nicht missen, es war eine schöne Zeit. Aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder dasselbe machen wir mir schlecht. Was ich aber dennoch nicht möchte ist, dass mein Sohn mit seinen Kollegen zu Hause vor der Konsole rum gammelt. Kinder gehören nach draußen.

Was habt ihr in eurer Kindheit getan, wo ihr hofft das eure Kinder das niemals tun werden.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass je eh irgendwas gemacht habe in meiner Kindheit, was wirklich gefährlich gewesen wäre. Ich war eh immer eher vorsichtig und so war es nicht weiter verwunderlich, dass eher mein Bruder der war, der sich ständig weh getan hat. Er musste immer testen, ob etwas gefährlich war oder nicht, beziehungsweise wollte das. Und nachdem ich festgestellt habe, dass es unsicher wäre, habe ich es natürlich gar nicht erst versucht.

Ansonsten war das gefährlichste was ich so gemacht habe vermutlich das Reiten, wo ich auch ein paar Mal vom Pferd gefallen bin. Aber das war zu verschmerzen und ich finde, dass es ein sehr schöner Sport ist, den ich auch unterstützen würde.

Ansonsten war ich mal mit einer Freundin in einem alten Abrisshaus. Das war sicherlich nur bedingt erlaubt und vielleicht auch nicht ungefährlich, aber passiert ist nichts und auch hier waren wir vorsichtig. Da hat dann aber mal die Neugier gesiegt, weil es sowas bei uns nicht gab, schon gar nicht unverschlossen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben einige gefährliche Situationen hinter uns gebracht und wir waren als Kinder auch unvorsichtig. Wir haben beim Gewitter unter dem Sonnenschirm mit Heu eine Hütte gebaut und der Sonnenschirm fungierte als Dach. Wir sind in diesen blauen Regentonnen Hügel heruntergerollt, bis eine Wand uns gebremst hat. Wir haben Flußkrebse gefangen und haben uns die Knie aufgeschlafen. Ab und zu wurde es auch gefährlich, aber wir haben alles irgendwie überlebt und konnten uns auch immer den Anschiss bei den Eltern abholen.

Ich weiß nicht, was ich meinen Kindern verbieten würde. Ich stehe als Feuerwehrfrau brüchigen Häusern und offenem Feuer kritisch gegenüber und ich hoffe, dass meine Kinder irgendwann so vorsichtig sind, dass sie niemandem die Bude abfackeln oder irgendwie einstürzen. Verletzungen gehören irgendwie dazu, auch mal ein Knochenbruch, aber ich hoffe, dass sie sich nie lebensgefährlich verletzen oder gar ertrinken. Ansonsten habe ich als Kind viel Mist gebaut und bin immer gut weggekommen und das hoffe ich bei all dem Blödsinn auch bei meinen zukünftigen Kindern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge