Vom Partner verlangen keinen Flugurlaub mehr zu machen?
Ich habe unheimliche Flugangst. Ich bin schon ein paar mal geflogen, und ich weiß bei Gott nicht wie ich das immer überlebt habe. Ich weine, ich schreie. Ich glaube ich bin für das ganze Flugzeug immer sehr unangenehm gewesen. Was mir übrigens auch leid tut.
Natürlich würde ich für meine Familie in den Flieger steigen, wenn es unbedingt sein muss, aber ich habe eine Riesen Angst davor, zumal ich ja auch als Vorbild für meine Kinder fungieren möchte. Ich weiß nicht wie die das finden, wenn ich im Flugzeug anfange zu weinen. Nun habe ich da letztens auch mit meinem Mann gesprochen, und ihm noch einmal verdeutlicht, dass ich eine Riesen Angst habe. Er fragte mich, ob es dann nicht mehr möglich ist, zusammen eine Flugreise zu machen. Ich sagte ihm, dass ich es eigentlich nicht gerne möchte. Da war er schon sehr geknickt.
Das tut mir natürlich sehr leid. Aber meine Angst ist so groß, dass ich sogar lieber mit dem Zug vor fahren wollen würde, als zu fliegen. Natürlich dürfte mein Mann mit Freunden, und vielleicht später auch mit den Kindern mal in den Urlaub fliegen, aber zu viert kann ich mir das sehr schlecht vorstellen, auch jetzt weil ich mit 2 Kleinkindern gar nicht fliegen will. Kann ich meinem Mann das zumuten? Die Flugangst wurde erst dramatisch als wir schon zusammen waren, er wusste also zum Zeitpunkt des zusammenkommen nichts davon.
An deiner Stelle würde ich das nicht unbedingt von deinem Partner verlangen. Sicherlich ist so eine Flugreise nämlich immer die schnellste Variante und deine Kinder sollten das ja auch mal erlebt haben. Mit dem Flugzeug passiert ja auch tendenziell weniger, als beim Auto fahren oder Zug fahren.
Wie wäre es denn mal mit einem Termin bei einem Psychologen? Da kann man das Thema angehen und gerade bei einer solchen schweren Angst kann man da sicherlich helfen. Man kann aber nicht immer den einfachsten Weg gehen und deswegen würde ich erst mal selber versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich würde es von meinen Partner erst dann verlangen darauf zu verzichten, wenn ich schon einiges probiert hätte und dann eben keine Lösung sehen würde. Dann hat man wenigstens guten Willen gezeigt.
Aber dein Mann wird doch schon vorher gewusst haben, dass du Flugangst hast, oder? Und wenn man jemanden heiratet, dann heiratet man den Menschen insgesamt, also sollte ihm das schon soweit klar gewesen sein.
Wenn deine Angst wirklich so groß ist und dich das auch sehr einengt, dann würde ich vielleicht mal mit jemandem darüber sprechen. Es gibt ja auch Gründe für diese Angst. Ich meine, ich will jetzt nicht gleich sagen, dass du eine Therapie machen sollst - um Gottes Willen - sowas steht mir nicht zu, aber manchmal ist es ganz interessant, auch für sich selbst, die Gründe dafür zu kennen.
Und ein Urlaub mal weiter weg kann ganz schön sein. Und es klingt ja auch so, dass dein Mann gerne mal weg fliegen will und da würde ich ihn nicht einschränken. Zumal er sicherlich auch mal mit dir uns seinen Kindern weg fliegen will und nicht nur mit den Kindern. Man will doch auch schon die Frau dabei haben. Manche Urlaubsziele erreicht man auch einfach nicht mit dem Zug.
Es gibt auch Menschen, die das nicht brauchen (also das Fliegen). Aber wenn dein Mann eben gerne fliegt oder gerne wohin will, wo man hinfliegen muss, dann sehe ich da schon ein Problem und finde auch, dass man nicht verlangen kann, dass man nicht fliegt. Er wird aber auch nicht von dir verlangen können, dass du fliegst und genau das ist das Problem.
winny2311 hat geschrieben:Aber dein Mann wird doch schon vorher gewusst haben, dass du Flugangst hast, oder?
Sie hat extra dazu geschrieben, dass sich die Flugangst erst im Laufe ihrer Beziehung entwickelt hat. Er wusste zuvor also nicht, dass sie darunter leidet. Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das ein Trennungskriterium gewesen wäre. Zumindest wäre es das nicht für mich.
Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für Flugangst, das muss ich ganz ehrlich sagen. Ich finde Flughäfen total faszinierend und wenn mir ein Flug bevor steht, dann freue ich mich da richtig darauf und genieße das dann auch. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache, das kann ich schon verstehen. Du solltest dir aber dennoch mal vor Augen führen, dass Fliegen das sicherste Transportmittel überhaupt ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ums Leben kommst, wenn du mit dem Auto fährst, ist um einiges höher, als wenn du in ein Flugzeug steigst. Sicherlich, wenn das Flugzeug abstürzt, dann ist man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tot, da hat man im Auto unter Umständen größere Überlebenschancen. Nichtsdestotrotz ist die Gefahr, einen Unfall mit dem Auto zu haben, um einiges größer. Dazu muss man sich nur mal die regionalen Nachrichten anschauen.
Wenn du nun aber dennoch so eine panische Angst vor dem Fliegen hast, dann gibt es auch andere Möglichkeiten, in ein weit entferntes Land zu kommen. Zu fahren dauert natürlich um einiges länger, aber man sieht auch einiges und wenn ich in einem unserer Nachbarländer Urlaub mache, dann fliege ich natürlich auch nicht mit dem Flugzeug. Aber wenn es deinem Freund beispielsweise am Herzen liegt, mal einen Urlaub in einem Land zu machen, bei dem es einfach um ein vielfaches günstiger und schneller ist, zu fliegen, dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darum machen, ob du die paar Stunden Flug nicht auf dich nehmen kannst.
Du kannst ja auch vorher ein beruhigendes Mittel zu dir nehmen. Und auch wenn es jetzt ein wenig unmoralisch klingt, aber der Freund meiner Mutter hat auch panische Flugangst und kompensiert das mit Alkohol. Er säuft sich nicht zu, aber ein Glas Sekt scheint wirklich eine beruhigende Wirkung auf ihn zu haben.
Ich denke nicht, dass eine Flugangst eine große Rolle in einer Beziehung spielen sollte. Schließlich gibt es genug Möglichkeiten, um für beide Partner eine gute Lösung zu finden. Hast du eigentlich schon einmal über eine Therapie nachgedacht? Eventuell wäre das eine Möglichkeit, deine Flugangst zu überwinden. Falls du grundsätzlich Interesse an einer Flugreise mit deiner Familie hättest, wäre diese Überlegung doch nahe liegend. Aber auch wenn für dich weder eine Therapie noch eine Flugreise ohne vorherige Therapie in Frage kommt, sollte dieses Thema eigentlich eher nebensächlich sein.
Natürlich kann man nicht verlangen, dass der Partner selbst auch auf Flugreisen verzichtet, nur weil man selbst vielleicht nicht fliegen möchte. Man ist doch nicht aneinander gekettet und somit kann doch auch jeder mal alleine ohne den anderen einen Urlaub verbringen. Falls dein Mann also gerne ein weiter entferntes Urlaubsland aufsuchen würde, das man mit der Bahn gar nicht und mit dem Schiff vielleicht erst in einer Woche erreicht, wäre es ziemlich besitzergreifend und egoistisch, wenn du von ihm verlangen würdest, dass er auch auf Flugreisen verzichtet, weil du selbst Angst hast. Daher finde ich es gut, dass du es grundsätzlich in Erwägung ziehst, dass dein Mann auch mit den Kindern alleine in den Urlaub fährt oder gemeinsam mit seinen Freunden eine etwas weitere Reise plant.
Ich denke auch, dass es für die Kinder nicht schön ist, wenn du im Flugzeug hysterisch wirst. Vor allem empfinde ich es aber auch den anderen Fluggästen gegenüber als nicht so schön. Wenn man also schon vorher weiß, dass man zum einen Angst haben wird und diese zum anderen nicht überspielen kann, dann halte ich es für sinnvoller, gar nicht erst in ein Flugzeug zu steigen. Ansonsten wäre der Flug sowohl für dich als auch für alle anderen sicher sehr stressig.
Als verlangen würde ich das nicht bezeichnen, ich denke, dass es ganz selbstverständlich sein sollte, dass der eigene Partner Rücksicht darauf nimmt, dass man so schlimme Flugangst hat und dann eigentlich auch von sich aus sagt, das man nicht mehr fliegen wird. Und wenn dies nicht von alleine kommt, dann denke ich, dass man wenigstens der Bitte, nicht mehr fliegen zu müssen, nachkommen sollte. Wenn man es schon verlangen muss, dass man nicht mehr mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, dann ist es doch schon ziemlich weit hin und ich persönlich würde mich fragen, ob mein Partner denn gar kein Verständnis für meine Situation hat, die ja nun einmal nicht nur für mich selber belastend wäre, sondern für alle Menschen um mich herum und wahrscheinlich insbesondere auch für meine Kinder.
Deswegen finde ich es überhaupt nicht falsch, dass du deinem Partner gesagt hast, dass du nicht mehr in den Urlaub fliegen möchtest. Ich denke eher, dass dies total richtig von dir gewesen ist, wenn von seiner Seite aus nichts diesbezüglich gekommen ist. Es gibt ja nun einmal auch viel schlimmere Dinge, als nicht mit dem Flieger in den Urlaub gelangen zu können.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass du deine Flugangst ein bisschen in den Griff bekommst? Notfalls eben auch mit entsprechenden Tabletten/Tropfen oder sonstigen Medikamenten. Ich bin jetzt auch kein großer Freund von Flugzeugen, aber ich würde mir selber und meinem Partner nicht die Möglichkeit nehmen wollen, denn damit fallen eben einige Reisen schon ziemlich flach, wenn man nicht ewig für die Hin und auch die Rückreise brauchen will.
Ich kann also verstehen, wenn euch beide das belastet, deswegen würde ich mich da vielleicht mal bei einem Arzt beraten lassen, was man da denn nehmen könnte und dies auch mit deinem Freund besprechen. Ich glaube, dass ich schon ziemlich sauer auf meinen Freund wäre, wenn er sich da nicht überwinden könnte. Aber wenn er eben sagt, dass es nicht funktioniert, dann wäre das für mich auch kein Trennungsgrund.
Da Du davon sprichst, dass Du für Deine Kinder ein Vorbild sein willst, will ich diesen Punkt als ersten aufgreifen, denn ich finde nicht, dass jemand ein Vorbild sein kann, der aus einer Angst heraus etwas meidet, das sich auf alle anderen Familienmitglieder auswirkt. In diesem Fall fände ich es ebenfalls vorbildlicher, wenn Du Dich Deiner Angst zu stellen versuchen würdest, indem Du eine Therapie anstrebst, die Dir Deine Flugangst nehmen soll. Vor allem, wenn sich Deine Flugangst erst im Laufe der Jahre herausgebildet hat, so gab es dafür möglicherweise einen konkreten Auslöser, sodass ich mir eine Therapie auch als durchaus erfolgversprechend vorstellen kann.
Generell denke ich nun schon, dass man sich innerhalb einer Beziehung gegenseitig so weit entgegenkommen kann, dass einer dem anderen zuliebe auf die Wahl des Verkehrsmittels pfeift und man sich eben nähere Urlaubsorte auswählt, die mit dem Auto oder dem Zug erreichbar sind. Allerdings schränkt das sicherlich dennoch ein und man hat außerdem eine mitunter reichlich beschwerliche, weil lange Anreise zum jeweiligen Urlaubsort. Aus diesem Grund und weil ich meine, dass Ängste, die irgendwann entstanden sind, bestenfalls immer ausgeräumt werden sollten, würde ich wirklich eher zu einer Therapie raten. Es wäre sicherlich für Euch alle von Vorteil, wenn Du es schaffen solltest, damit Deine Angst zu besiegen und Du Deinen Kindern damit außerdem vorleben könntest, dass man sich seinen Ängsten nicht unterordnen sollte.
Man kann Flugangst durchaus therapieren und meiner Familie zuliebe würde ich das auch versuchen, wenn es mir so ginge. Natürlich kann man auch gänzlich auf Flugreisen verzichten, was dann eben bedeutet, dass man nur noch an nicht allzu weit entfernten Orten Urlaub machen kann. Wie man sich nun entscheidet, hängt wohl sehr von den persönlichen Interessen ab. Reicht es einem, Urlaub in Dänemark oder Italien zu machen, oder möchte man auch mal in die Karibik oder in die USA? Das muss wirklich jeder selbst wissen.
Ich finde auch, dass Flugangst nun nicht so extrem ist, dass die Familie irgendwie behindert oder ähnliches. Man kann immerhin noch auf anderen Wegen zu seinem Urlaubsziel gelangen und da sollte dann eben die Flugangst berücksichtigt werden. Anders ist es dann natürlich, wenn sich eure Kinder irgendwann einmal wünschen, in den Urlaub zu fliegen. Aber kann man dann schauen, wenn es soweit ist.
Ansonsten könntest du versuchen, an deiner Flugangst zu arbeiten und dir da Hilfe suchen, um die Angst eben eher in den Griff zu bekommen. Es ist dann sicherlich nicht so, dass du fliegen kannst, wie zum Beispiel Bus fahren und dann eben komplett entspannt bist. Aber kann daran arbeiten, dass du zumindest nicht mehr weinst und schreist und keine starke Panik mehr hast. Das musst du dann natürlich entscheiden.
Wenn du sagst, dass du gar nicht mehr fliegen willst, dann muss dein Partner da eben Rücksicht drauf nehmen oder alleine fliegen, wenn er denn unbedingt fliegen möchte. Ich denke, dass ihr mal ganz in Ruhe über das Thema reden solltet. Da lässt sich doch sicherlich eine gemeinsame Lösung finden, mit der ihr Beide dann leben könnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210774.html