Filme immer wieder gucken und kein anderes Genre zu lassen?

vom 21.02.2013, 20:36 Uhr

Ich habe gerade ein wenig gezappt, und mir ist aufgefallen, dass heute Abend auf Vox "Chuck und Larry" kommt. Ich glaub den Film habe ich schon 4 mal gesehen, gucke ihn also heute zum 5 mal. Ich liebe solche Filme. Alles diese einfachen Komödien, gerne mit Kevin James, Adam Sandler, Jennifer Aniston etc. pp. Ich lasse mich auch sehr selten auf ein anderes Genre ein, und gucke wesentlich lieber Filme, die ich kenne, und als gut befunden habe, noch 10 mal. Das macht mir gar nichts. Ich habe so immer das gute Gefühl, nichts verpassen zu können und ich weiß das der Film gut ist und ich ihn mag. Mich auf neue Filme einlassen, würde dieses Gefühl natürlich nicht hervor rufen.

Wie sieht das bei euch aus? Guckt ihr Filme auch einige Male, und lasst euch nur schwer auf neue Filme ein? Oder guckt ihr immer etwas anderes?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich bin da eher offen. Ich gucke oft verschiedene Genre, da ich auch fast immer gerade auf etwas anderes Lust habe. Es gibt bisher wirklich nur sehr wenig Filme, die ich mir öfter angucke, da ich mich recht schnell langweile. Ich finde es eigentlich sehr wichtig, auch einmal etwas neues zu gucken und neue Genre zu zulassen, denn wenn ich immer nur die gleichen Filme wiederhole, finde ich ja gar nicht heraus, ob sich etwas an meinem Geschmack verändert.

Ich mag es vor allem sehr gerne einen Film anzufangen und zu denken, dass er mir nicht sonderlich gefällt und dann überrascht zu werden. Ich mag es wenn sich etwas so wendet, wie ich es nicht erwartet hätte und ich neue Seiten an mir und anderen entdecke. Also ich gucke schon ab und zu einen Film noch ein zweites oder auch ein drittes Mal, aber diese Filme müssen dann wirklich sehr gut sein und ich muss immer noch etwas Neues an ihnen entdecken können.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »

Ich habe neulich nebenbei am Abend den Film "Die purpurnen Flüsse" gesehen und ich musste feststellen, dass ich den sonderbarer Weise beinahe mitsprechen konnte. Ich habe diesen Film schon sehr häufig gesehen und obwohl ich beim Umschalten einen interessant erscheinenden neuen Film, den ich noch nicht kannte, entdeckt habe, entschied ich mich doch für den mir bereits gut bekannten Film.

Nun war es aber ja so, dass der Film mehr oder weniger nur als Beschallung im Hintergrund gelaufen ist und ich ab und zu einmal auf den Fernseher geschaut habe für einige Sekunden. Meistens aber habe ich mir den Film einfach nur angehört. Bei einem Film, den ich noch nicht kenne, hätte ich sicherlich mehr schauen wollen als zu hören und das hätte eben nicht zu meiner Abendgestaltung gepasst, denn ich schaue nur noch sehr wenig fern und beschäftige mich mehr im Internet am Abend.

Spontan hätte ich eigentlich behauptet, dass ich mich schon gut auf verschiedene Genres und auch auf neue Filme einlasse. Aber es fiel mir eben auch dieses konkrete Beispiel ein, bei dem ich mich lieber für Bewährtes entschieden habe. Vermutlich bin ich doch auch so konservativ, dass ich lieber bei Filmen bleibe, von denen ich weiß, dass sie mir zusagen, als dass ich es wage, einen neuen Film zu schauen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich eine Mischung. Bei den Genres bin ich zwar ziemlich offen und sehe mir gerne Filme aus verschiedenen Bereichen an. Aber es ist bei mir auch so, dass ich verschiedene Filme immer wieder ansehen kann und mir eigentlich auch ungern neue Filme ansehe. Bei den Filmen, die ich schon kenne, weiß ich genau, was mich erwartet, was bei neuen Filmen, die ich noch nicht kenne, nicht der Fall ist. Vermutlich tue ich neuen Filmen damit unrecht, aber ich bin allgemein nicht ganz so aufgeschlossen gegenüber neuen Sachen und bei Filmen ist es ganz genauso.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe natürlich auch einige Filme, die ich so gerne mag, dass ich sie mir immer wieder anschauen kann. Auf neue Filme lasse ich mich aber trotzdem ein. Das eine hat ja mit dem anderen eigentlich gar nichts zu tun. Einen mir bisher unbekannten Film schaue ich mir an, wenn ich den Eindruck habe, dass er interessant sein könnte und wenn ich auch Lust dazu habe, mir einen Film anzuschauen. Wird im Fernsehen ein Film, der mir gefällt, zum x-ten Mal wiederholt, schaue ich ihn mir aber auch gerne an.

Etwas schwierig wird die Entscheidung vielleicht, wenn ein Lieblingsfilm und ein möglicherweise interessanter neuer Film gleichzeitig laufen. Das entscheide ich dann aber meistens ganz spontan. Mal habe ich mehr Lust auf etwas neues, und mal mehr auf etwas vertrautes. Letzteres ist eher dann der Fall, wenn ich vielleicht ein bisschen müde bin und mich vielleicht nicht hundertprozentig auf die Handlung des Films konzentrieren möchte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann deine Frage gar nicht so richtig beantworten, da es bei mir eine Mischung aus beidem ist. Das heißt, dass es ganz einfach auf meine Laune darauf ankommt, ob ich mir lieber einen Film anschaue, den ich bereits kenne, oder einen Film, den ich noch nicht gesehen habe. Es kommt eben vor, dass ich manchmal einfach Lust auf einen vertrauten Film habe, während ich manchmal einen neuen, noch nicht gesehenen Film bevorzuge.

Manchmal ist es so, dass ich mir überlege, was ich denn im Fernsehen anschaue, weil viele Filme kommen, die mich interessieren. Ich habe dann die Wahl zwischen einem Film, den ich bereits gesehen und als sehr gut empfunden habe und zwischen einem Film, der sich toll anhört, der mich aber nicht so richtig reizt. Oftmals wähle ich dann den Film aus, den ich bereits kenne. Ich weiß dann einfach, dass der Film gut ist und mir gefällt. Zudem gehe ich nicht das Risiko ein, nach der Hälfte des Films zu bemerken, dass er mir nicht gefällt. Stattdessen schaue ich einen Film an, der mir vertraut ist und von dem ich nicht enttäuscht werden kann.

Oftmals ist es bei mir aber auch so, dass ich einen neuen Film wage. Immerhin habe ich auch nicht immer Lust darauf, mir immer und immer wieder die gleichen Filme anzuschauen. Stattdessen schaue ich dann einfach einen Film an, den ich noch nicht gesehen habe, wenn ich Lust darauf habe. Wenn ich dann nach einiger Zeit feststellen sollte, dass mir der Film doch nicht gefällt, kann ich jederzeit zu dem Film schalten, den ich bereits kenne und gerne mag. Da ich den Film ja mindestens einmal gesehen habe, macht es dann auch nichts aus, wenn die Hälfte des Films rum ist. Immerhin weiß ich ja dann trotzdem, worum es geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Filme schon gerne mal mehrere Male anschaue. "Chuck und Larry" ist für mich auch ein lustiger und unterhaltsamer Film, den ich auch das Datei auf meiner Festplatte habe. Ich achte aber schon darauf, dass ich so einen Film nicht zu oft ansehe. Es gibt ja diverse Filme, die dauernd im Fernsehen gezeigt werden. Wenn ich dann jedesmal einschalten würde, dann hätte ich schnell keine Lust mehr auf den Film. So schaue ich ihn mir an, wenn ich mal wieder Lust darauf habe, aber auf keinen Fall zu oft hintereinander. Ein gutes Beispiel wäre hier die "Herr der Ringe"-Reihe. Diese schaue ich mir ziemlich genau ein mal im Jahr an, aber nicht, wenn sie im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Ich schaue aber sehr gerne auch mal neue Filme an, man will ja schließlich auch mal wieder Nachschub. Meistens orientiere ich mich an den Trailern, die in der Werbung kommen oder man online anschauen kann. Auch wenn ich von manchen Filmen noch nichts weiter gehört habe schaue ich zumindest mal rein, um zu sehen wie denn so ist. Am Ende entpuppt es sich sogar noch als ein guter Film, den man nicht hätte verpassen wollen- Mir ging es jedenfalls schon einmal so. Ein Beispiel wäre hier "Banlieu 13". Ich bin beim hin- und herschalten auf den Film gekommen und habe ihn mir dann ein paar Minuten angeschaut und festgestellt, dass er richtig genial ist. Man sollte also ruhig mal ganz offen für neues sein, auch wenn es sich um ein anderes Genre handelt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge