Rückabwicklung bei Amazon - wie zufrieden seid Ihr?
Ich bestelle ja sehr viele Sachen bei Amazon. Und bisher hatte ich auch wenige Rücksendungen, ich glaube, es waren erst zwei. Und ich scheue mich ja immer davor, etwas zurück zu senden, weil ich immer denke, dass das kompliziert ist. Allerdings muss ich sagen, dass es ganz einfach geht.
Man kann sich ja direkt bei Amazon einen Rücksendeaufkleber und ein Papier ausdrucken, das man der Rücksendung beilegt. Die Ware wird dann in den meisten Fällen auch kostenlos wieder abgeholt, so dass ich eigentlich kaum Aufwand damit habe. Ich habe mal einen Staubsauger zurückschicken müssen, weil der Schlauch gefehlt hat. Und ich bekam innerhalb einer Woche schon den neuen Staubsauger, der dann auch komplett war.
Als ich mal einen Artikel bestellt hatte, der dann plötzlich nicht mehr lieferbar war, bekam ich eine Mitteilung per E-Mail, dass die Bestellung eben aus diesem Grund storniert werden musste. Und zu meiner großen Überraschung hatte ich noch am selben Tag das Geld wieder auf meinem Amazon-Kundenkonto, so dass ich mir dafür dann etwas anderes aussuchen konnte.
Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Service, vor allem, wie schnell und unkompliziert das geht! Ich würde für Amazon immer eine Empfehlung aussprechen.
Wie ist das bei Euch, wie zufrieden seid Ihr mit Rückabwicklungen bei Amazon? Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich schon gemacht?
Ich selber habe noch nichts zurückgeschickt, aber mein Verlobter. Er hatte einen Laptop mit einem kleinen Displayschaden bekommen. Es war eine Reihe im Display in blau zu sehen. Es hat ihn dann eben auch gestört, weil er es immer gesehen hat. Er hat sich dann direkt an den Kundenservice gewandt, weil er auch noch Fragen hatte. Die haben ihn innerhalb weniger Sekunden angerufen und auch dann sofort den Fall bearbeitet und ein neues Gerät zugeschickt.
Er hätte dann einen Monat Zeit gehabt das defekte Gerät wegzuschicken, was ich mehr als kulant finde. Ich denke auch, dass Amazon generell bei der Rücknahme sehr kulant ist und auch nur zu empfehlen ist.
Ich musste schon mal eine DVD mehrfach reklamieren (wo wir immer noch nicht wissen, warum immer eine DVD der Staffel nicht in meinem Player läuft) und letztens auch eine Maus, die nach zwei Stunden schon ihren Dienst wieder einstellte, nachdem sie vorher zur vollen Zufriedenheit funktioniert hatte. Und ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich mit dem Support von Amazon sehr zufrieden bin in dieser Hinsicht.
Bei der DVD gab es dann noch einen telefonischen Kontakt, weil ich das Problem mit allen DVDs hatte, die ich ersatzweise bekam, und es war ein nettes Gespräch, bei dem wir zu einer Lösung kamen, wie wir es dann erledigen wollten. Und bei der Maus hatte ich fast sofort das Geld wieder auf meinem Konto (hatte per Gutschein bezahlt) und mir wurde die Rücksendung erlassen. Ich vermute, die lohnte sich einfach nicht, da die Versandkosten etwa so hoch wie der Preis der Maus waren.
Ich finde die Rückabwicklung auch sehr gut und zuverlässig. Das einzige was ich echt störend finde ist wirklich, dass man sich den Rücksendeaufkleber selbst ausdrucken muss. Das liegt aber auch ein wenig dran, dass mein Drucker ein Problem mit der Patronenerkennung hat. Dafür finde ich es toll, wie schnell die Rückerstattung funktioniert, ich habe schon Gutschriften bekommen, während die Ware eigentlich noch unterwegs sein musste. Auch bei einer Unstimmigkeit mit einem Marketplace-Anbieter hat Amazon mir geholfen.
Ich habe bisher ebenfalls nur zweimal Sachen von Amazon zurückgeschickt. In beiden Fällen gab es absolut keine Probleme und die Rücksendung verlief reibungslos. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie ebenfalls gute Erfahrungen mit der Rückabwicklung von Amazon gemacht haben. Bei einem so großen Unternehmen wie Amazon fallen sicher viele Rücksendungen an, so dass dieses Unternehmen wohl gelernt hat, damit sehr professionell umzugehen.
Mich stört es auch nicht, dass man das Versandetikett selbst ausdrucken muss. Ich muss dafür zwar auch immer extra meinen Drucker mit dem Computer verbinden, aber das dauert nur wenige Sekunden. Normalerweise sollte es auch nur sehr selten vorkommen, dass eine Rücksendung nötig wird, so dass es dann auch nicht schlimm ist, wenn man das Etikett selbst ausdrucken muss.
Ich hatte auch erst zwei Rückabwicklungen bei Amazon und das waren beides Dinge die defekt waren. Einmal ein Notebook und einmal ein Luftbefeuchter. Beim Notebook wurde mir sofort ein neues geliefert und das andere abgeholt und beim Luftbefeuchter bekam ich sofort das Geld wieder auf mein Kundenkonto gut geschrieben. Ist wirklich super einfach und ich bin sehr zufrieden. Bei anderen Shops gibt es eben oft Probleme aber hier geht alles ohne großes Hin und her.
Ich habe in all diesen Jahren nur 3 mal etwas zurückgeschickt. Meistens kam die Lieferung nicht pünktlich an oder ich war zu blöd und habe fälschlicherweise etwas doppelt bestellt. Meine Erfahrung mit dem Rückgabevorgang sind durchwegs positiv. Man muss keine Versandkosten bezahlen, hat das Geld relativ rasch am Konto und Amazon macht auch keine Probleme wenn es darum geht etwas zurückzugeben.
Ich habe in der ganzen Zeit, wo ich bei Amazon bestelle, nur einmal eine Rückabwicklung gehabt und war sehr zufrieden damit. Ich habe das Paket zurück geschickt und gleichzeitig nochmal bei Amazon angerufen. Dort wurde mir sehr freundlich alles zugesichert und wenige Tage später hatte ich auch mein Geld zurück. Ich hatte also keinerlei Probleme und war sehr zufrieden.
Ich denke das gute Rückabwicklungssystem bei Amazon ist ein riesiger Pluspunkt der sich wohltuend von anderen Internetanbietern abhebt. Ich bin schon seit vielen Jahren dort Kunde der dort sehr viel einkauft und naturgemäß musste ich da auch schon etwas umtauschen. Nie hat es Probleme dabei gegeben.
Das Prozedere für die Rückgaben ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen klar geregelt und auf der Seite mit dem Rücksendezentrum wird alles noch einmal narrensicher erklärt. Wenn ich dort eine entsprechende Anfrage starte dann kommt sofort eine Antwort und ich kann mir den Aufkleber für die kostenlose Rücksendung ausdrucken. Das Geld wird auch relativ schnell erstattet, natürlich aber erst nach Eingang des Rücksendeauftrages. Dadurch dass der Versand immer versichert erfolgt kann also auch nichts mit der Nachverfolgung verloren gehen.
Manchmal habe ich auch ein etwas schlechtes Gewissen dass ich die Großzügigkeit der Rückabwicklung ausnutzen könnte. So hatten wir mal einen DVD-Player dort gekauft der ziemlich laute Laufgeräusche hatte und wo der Powerknopf unangenehm hell hinterleuchtet war. Hätte ich mir das Produkt in einem normalen Laden vorher angeschaut oder alle Kundenbewertungen vor der Bestellung gelesen dann hätte ich wahrscheinlich eine andere Wahl getroffen. Aber wie gesagt, auch hier wurde alles anstandslos zurück genommen und mir sofort der Kaufpreis erstattet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210767.html