Habt Ihr bestimmte Rituale beim Fernsehen am Abend?

vom 21.02.2013, 19:37 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich meistens gegen 19:30 Uhr meinen Fernseher anschalte. Allerdings läuft er da nur nebenbei, ich schaue erst so gegen 20:15 Uhr oder noch etwas später fern, wenn ich meinen Computer herunter gefahren habe.

Und da ist es bei mir zum festen Ritual geworden, dass ich mir ein Glas Wein eingieße, meine Telefone auf den Tisch lege und mir meine Katze ins Bett hole. Ich trinke abends, beim Fernsehen gerne ein Glas Wein, um abzuschalten und besser zur Ruhe zu kommen. Und wenn dann noch meine Katzen mit in meinem Bett liegen und mit mir kuscheln, finde ich das einfach nur schön und entspannend.

Und je nachdem, wie mein Freund Schicht hat, telefonieren wir abends. Wenn er Frühschicht hat, telefonieren wir meistens zwischen 20:00 und 21:00 Uhr und wenn er Spätschicht hat, ruft er meistens erst gegen 22:00 Uhr an. Aber auch das gehört bei mir schon zu den abendlichen Ritualen, auf die ich nicht verzichten möchte.

Habt Ihr auch bestimmte Rituale, wenn Ihr abends fernseht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn wir die Kinder ins Bett gebracht haben, dann sitzen mein Mann und ich erst noch in der Küche und reden ein wenig. Dann setze ich mich meistens vor den Fernseher. Das ist dann so wie jetzt meistens so um 20 Uhr. Das erste was ich eigentlich mache, ist meine "Gute Nacht - Kuscheldecke" über mich zu legen, und es mir gemütlich zu machen. Meistens habe ich dann mein Netbook auf dem Schoss, weil ich nur nebenbei schaue, wenn mich das Programm nicht interessiert, was meistens leider der Fall ist. Ich surfe dann noch ein wenig herum.

Andere besondere Rituale habe ich eigentlich nicht. Ich trinke Sprudel, manchmal auch einen Likör, aber das kommt eher selten vor. Wenn mein Mann und ich zusammen schauen, dann gibt es meistens eine Fußmassage, dass finde ich natürlich total super. :P

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich gar keine Rituale beim Fernseh schauen, denn ich gucke eigentlich gar kein fernsehen mehr. Zumindest mache ich dies nur noch ganz selten. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu, über Tag fernsehen zu schauen, und am Abend habe ich zum einen keine Lust, zum anderen macht es mir auch mehr Spaß, die letzten zwei Stunden vor dem Zubettgehen noch im Internet zu verbringen, wo ich ansonsten auch nicht sehr häufig bin.

Ich finde das einfach interessanter, weil ich im Internet etwas selber machen kann - wie zum Beispiel eben in einem Forum Beiträge zu schreiben. Daher ist es mein Ritual, dass ich zu der Zeit, zu der sich meine Eltern vor den Fernseher begeben, meinen Laptop anschalte und mich in das Internet begebe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich im Wohnzimmer TV schaue, dann nehme ich mir am Abend eine Kuscheldecke und hole mir noch etwas zu trinken. Was das ist, variiert. Jeden Tag ein Glas Wein trinke ich nicht, aber hin und wieder. Meistens ist es Wasser oder ein Tee. Dann mache ich noch eine Kerze an. Die Katze kommt dann meistens auch zum Kuscheln vorbei,wobei ihr Lieblingsplatz der zu meinen Füßen ist.

Wenn ich im Schlafzimmer Fernsehen schaue, dann kuschel ich mich schon in mein Bett ein und meistens schlafe ich dann auch direkt ein. Was zu Trinken nehme ich mir meistens auch vorher mit. Aber ein richtiges Ritual habe ich nun nicht. Ich arbeite aber auch im Schichtdienst und gucke auch mal tagelang kein Fernsehen oder nur nebenbei zum Putzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir setzen uns abends immer noch mal zusammen hin und sehen ein paar Filme oder hören gemeinsam Musik. Dabei schreibe ich meistens noch ein bisschen im Internet und mein Verlobter lernt auch manchmal ein bisschen nebenbei. Im Sommer kommt es oft vor, dass wir dann auf den Balkon gehen, in der Wohnung Musik anmachen uns Kerzen anzünden und ein Glas Wein trinken. Generell sind wir aber nicht so festgelegt und es wird eigentlich immer spontan entschieden, was gemacht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wirklich feste Rituale, außer, dass ich mich bequem auf dem Sofa platziere, gibt es hier eigentlich nun nicht, wenn es ans Fernsehen geht. Seit wir einen Hund haben, kommt der allerdings zu uns und legt sich in die Ecke des Sofas auf den Boden, wo er dann eine Weile lang gestreichelt wird und irgendwann einschläft. Ansonsten trinke ich zur Zeit meistens zu Beginn des Fernsehabends eine heiße Schokolade, aber das war es auch schon.

Eine bequeme Liegeposition finde ich beim Fernsehen beinahe Pflicht, aber ich will keine Telefone auf dem Tisch vor mir liegen haben, sondern eben in Ruhe fernsehen, ohne die ganze Zeit für jeden erreichbar zu sein. Das widerspräche nämlich wiederum meiner Vorstellung von Entspannung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Besondere Rituale beim Fernsehen habe ich eigentlich nicht, wobei ich die Kiste auch nur anwerfe, wenn ich einen stressigen Tag hatte und mich einfach mal ein bisschen berieseln lassen muss, um abschalten zu können. Dann lege ich mich meistens auf das Sofa oder in mein Bett, breite eine Decke über mir aus, weil ich eine kleine Frostbeule bin, und hole mir meistens auch eine Kleinigkeit zum Naschen und irgendein Getränk, wobei ich da variiere und je nach Lust und Laune einen Tee, eine Cola Light oder ein einfaches Wasser trinke.

Wenn ich mir zusammen mit meinem Partner einen Film ansehe, gibt es dafür keine Rituale, manchmal kuscheln wir uns unter einer Decke zusammen, manchmal trinken wir ein Gläschen Wein oder naschen eine Kleinigkeit , generell sind wir aber sehr flexibel und tun, wonach uns der Sinn steht. Das Einzige, worauf wir mehr oder minder erfolglos zu achten versuchen, ist, dass wir beide den Film mitbekommen und niemand eindöst - wie gesagt, daran arbeiten wir noch.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein besonderes Ritual beim Fernsehen habe ich auch nicht, außer, dass ich meistens auf meinem "Stammplatz" sitze. Wir haben ein Ecksofa und dort sitze ich immer an der Sofalehne und meistens im sogenannten Schneidersitz oder ich mache mich lang. Mir ist es dann zwar wichtig, dass der Tisch vor mir aufgeräumt ist, was auch für das restliche Wohnzimmer gilt, aber als ein sonderliches Ritual kann ich dies bezeichnen, wenn ich ehrlich bin.

Ich komme im Moment immer recht spät nach Hause und kann da wenig fernsehen, zumal das Fernsehprogramm ja eher zu wünschen übrig lässt. Bestimmte Sendungen schauen wir aber nach Möglichkeit zusammen, und da essen wir dann meistens auch zusammen unser Abendessen. Da dies aber eher unregelmäßig stattfindet, ist es auch hier kein wirkliches Ritual.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe überhaupt nicht jeden Abend fern. Wenn ich dazu komme, schaue ich sonntags den Tatort, aber das klappt auch nicht immer. Ich finde es nicht wichtig, jeden Abend vor der Kiste zu hocken. Wenn ich fernsehe, gibt es eigentlich nur ein Ritual, das daraus besteht, dass ich irgendetwas nebenher machen muss. Ich kann überhaupt nicht gut nur vor dem Fernseher sitzen und in die Röhre starren. Das finde ich schrecklich langweilig. Die Sachen, die ich nebenher mache, wenn ich schon mal fernsehe, sind recht unterschiedlich.

Wein trinke ich nicht, weil er mir nicht schmeckt. Alkohol trinke ich allgemein nicht so häufig und ich würde auch nicht jeden Tag Alkohol trinken. Das fände ich auch schon sehr bedenklich, vor allem wenn der Alkoholgenuss mit dem Ziel geschieht, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Telefonate führe ich hin und wieder, aber nicht besonders gerne. Meine Freunde wissen, dass ich nicht gerne telefoniere und zum Teil geht es ihnen ebenso. Daher treffen wir uns dann lieber oder schreiben kurz miteinander. Abends vor dem Fernseher zu sitzen, Alkohol zu trinken und zu telefonieren wäre nicht mein Fall.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir schauen meistens am Abend nur noch DVD, da wir mit dem derzeitigen Programm überhaupt nicht mehr zufrieden sind. Ich habe beim DVD schauen aber ein festes Ritual, nämlich das Puzzlen. Ich habe ständig ein Puzzle vor mir liegen und setze es nach und nach während des schauen zusammen. Ohne Puzzle würde ich womöglich ständig einschlafen und mich hinterher ärgern, wenn ich vom Film mal wieder gar nichts mitbekommen habe. Das war nämlich früher ständig der Fall. Seit ich puzzle, ist mir das aber nie wieder passiert.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^