Räumt Ihr auch immer Freitag die Schreibtische ab?
In unserer Firma ist es so, dass Freitag, am späten Nachmittag oder am Samstag eine Reinigungskraft kommt. Sie macht dann alle Büroräume und auch die Bäder sauber, eben alles, was dazu gehört. Wenn wir unsere Schreibtische abräumen, werden auch die sauber gewischt, denn nach einer Woche hat man ja doch mal Abdrücke von den Händen drauf. Daher räumen wir immer Freitag, kurz vor Feierabend unsere Schreibtische komplett ab, das Einzige, was ich liegen lasse, ist die Tastatur und die Maus vom Computer.
Wie wird das bei Euch in den Firmen gehandhabt, räumt Ihr auch Eure Schreibtische ab, bevor Ihr ins Wochenende geht? Oder kommen bei Euch die Reinigungskräfte an einem anderen Wochentag?
Bei uns ist es ebenfalls so, dass eine Reinigungskraft kommt. Allerdings ist es bei uns ein wenig anders aufgeteilt. Die Reinigungskraft säubert nur den Boden, die Regale und alles was so herumsteht, außer die Schreibtische. Es wurde so festgelegt, dass die Reinigungskräfte nichts auf dem Tisch anfassen. Bei uns ist es einfach nicht möglich, dass wir Freitags mal eben den Schreibtisch komplett aufräumen können. Gerade an dem Tag haben wir extrem viel zu tun und es ist zeitlich absolut nicht drin. Wir säubern daher unseren Schreibtisch selbst. Wir machen das jede Woche am Dienstag oder am Mittwoch, je nachdem wie es gerade zeitlich passt. Wir räumen alles ab und wischen einmal schön durch und können uns direkt wieder an die Arbeit machen. Ich finde das ideal so.
Bei uns geht niemand an den Schreibtisch, nur die Chefs. Das kann man mit einem Büro aber nun auch einfach nicht vergleichen. Bei uns wird der Schreibtisch auch immer ordentlich gehalten und da würde auch niemand wollen, dass die Reinigungsfachkraft da ran geht.
Als ich noch in einem Büro gearbeitet habe, habe ich aber jeden Tag meinen Schreibtisch ordentlich verlassen und ihn aufgeräumt. Ich hätte es einfach peinlich gefunden, wenn ein Klient mein Chaos gesehen hätte, was automatisch entsteht, wenn ich intensiv arbeite, weil ich viel Material brauche. Und ich finde, dass es keinen guten Eindruck gemacht hätte, wenn es auf dem Schreibtisch dann so ausgesehen hätte.
Wir teilen uns einen Schreibtisch, da wir nicht während der gesamten Arbeitszeit daran sitzen und so versuchen wir auch nach dem Verlassen des Schreibtisches diesen dann entsprechend aufzuräumen. Zumindest kommen dann Stifte in die Stiftebox, Zettel werden eingetragen und dann entsorgt und so weiter und so fort. Gereinigt wird der Schreibtisch dann auch von der Reinigungskraft, hin und wieder auch von uns, aber einen festen Tag gibt es dafür ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Das wird immer nach Bedarf gemacht.
Ich kenne es aber von anderen Büroangestellten, dass sie ihre Schreibtische eigentlich jeden Tag frei räumen und dadurch auch aufräumen. Kommt sicherlich auch immer auf das Arbeitspensum an, was man zu bewältigen hat, aber da ich noch nie einer reinen Bürotätigkeit nachgegangen bin, kann ich diesbezüglich auch gar nichts von mir aus sagen. Nicht einmal, wie ich es handhaben würde. Und zu Hause kann ich es auch nicht mit dem beruflichen Leben vergleichen, da ist es ja auch noch einmal eine ganz andere Situation.
Um Gottes Willen, zum Glück macht unsere Putzfrau das nicht. Bei uns wischt sie nur über Tische, an denen niemand sitzt, da sie immer während der Arbeitszeit kommt. Und glücklicherweise bin ich dann immer noch da, so dass sie meinen Tisch nicht macht. Unsere Geräte darf sie ohnehin nicht machen, das ist verboten. Und meinen Tisch, den kann ich gerade noch selbst abwischen. Da brauche ich keine Putzfrau, die mit dem Lappen mit dem sie schon überall war, dann sauber macht bei mir.
Unsere Reinigungskraft kommt immer am Donnerstagnachmittag und fängt dann zunächst an, die Küche und die beiden Toiletten zu putzen. Das Abspülen des Geschirrs gehört dabei auch zu ihren Aufgaben, und so ist sie eigentlich immer beschäftigt, bis der Chef und ich das Haus verlassen. Dann erst fängt sie an, die Büroräume zu reinigen, aber die Tische abräumen müssen wir dafür nicht, das macht sie wohl selbst. Jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass es nicht sauber wäre, wo sie geputzt hat.
Übrigens kenne ich es auch aus anderen Unternehmen nicht, in denen ich bisher gearbeitet habe, dass wir die Schreibtische für die Reinigungskräfte freiräumen mussten. Diese Vorstellung verwundert mich daher auch etwas, weil ich spontan gar nicht wüsste, wohin ich all die Dinge, die auf dem Schreibtisch stehen, denn tun sollte, wenn ich das plötzlich müsste.
Bei uns werden die Mülleimer leer gemacht und der Boden einmal durchgewischt, das war es. Um die Schreibtische kümmern wir uns selbst. Ist mir aber auch lieber so, da ich im Grunde nur sehr wenig Arbeitszeit wirklich am Schreibtisch verbringe und oftmals erst zum Arbeitsende an dem Tisch sitze und dann auch gar keine Lust hätte den noch aufzuräumen und deswegen länger zu bleiben.
Abgesehen davon liegen da auch teilweise vertrauliche Unterlagen, die nicht unbedingt jeder sehen muss, wenn er den Schreibtisch sauber macht. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die ganzen Sachen solange lagern sollte, die auf meinem Schreibtisch so rumliegen.
Wir sind in der glücklichen Situation, dass jeden Tag eine Reinigungskraft kommt und alles reinigt. Wenn die Schreibtische abgeräumt sind, auch die. Seitdem ich mich nicht mehr von meinem Ex-Chef unter Druck gesetzt fühle, der meinte, dass ein aufgeräumter Schreibtisch mit zu wenig Arbeit gleichzusetzen sei, verlasse ich meinen Schreibtisch fast jeden Tag aufgeräumt.
Das heißt, bis auf Monitor, Docking-Station, Tastatur und Maus ist alles verschwunden. Wenn ich es mal sehr eilig habe, dann stehen auf dem Monitorfuß noch meine Teetasse und meine Tube Handcreme. Entsprechend wird mein Schreibtisch auch jeden Tag abgewischt. Könnte ich zwar auch allein und tue ich auch, falls es doch mal Zwischenfälle gibt.
Da bei uns vertrauliche Daten zum Feierabend immer eingeschlossen werden müssen, wir entsprechende Möglichkeiten zur Unterbringung haben und ich mit Projektdaten arbeite von denen sehr viele als vertraulich klassifiziert sind, schließe ich halt alles ein. Clean Desktop ist in meinem Team als weniger der Reinlichkeit als der Verpflichtung zur Geheimhaltung geschuldet.
Bei uns ist es so, dass jeder für seinen Schreibtisch selbst verantwortlich ist. Nicht nur ich benutze meinen Schreibtisch bzw. mein Büro, sondern auch einige andere immer im Wechsel. Die Arbeitzeiten sind dabei so organisiert, dass man sich nicht in die Quere kommt und es zu keinen Kollisionen kommt.
Die Reinigungskräfte wischen hier nur den Fußboden und leeren die Mülleimer, ansonsten lassen sie alles genauso wie es ist. Das ist eine Vorgabe hier. Denn mein Büro wird zu bestimmten Zeiten als Impfsprechstunde benutzt und dementsprechend liegen hier auch Info-Zettel für die Patienten und sogar unausgefüllte Rezeptblöcke hier herum. Wenn die Reinigungskraft die wegräumen würde und der entsprechende Arzt die benötigten Unterlagen nicht wiederfinden würde, gäbe es ziemlichen Stress hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210759.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?