Vom Lieblingslied wecken lassen - gute Idee oder eher nicht?

vom 21.02.2013, 15:46 Uhr

Ich lasse mich morgens normalerweise von meinem Handy wecken, mit einem Ton, der schon von Anfang an als Alarm eingestellt war, also eine einfache Melodie. Mir wurde mal gesagt, dass es sich morgens leichter aufstehen lässt, wenn man zum Beispiel von einem Lied geweckt wird, das man mag. Immerhin besser als ein schriller Alarm.

Ich habe dies mal eine Weile lang ausprobiert und mich dann von einem Lied wecken lassen, dass mir sehr gefällt .Mit der Zeit fiel mir dann aber auch auf, dass ich das Lied bald nicht mehr so toll fand. Wenn man morgens aufsteht, um ins Büro zu gehen, sind einige Leute ja noch müde, eher lustlos das warme Bett zu verlassen und so. Vielleicht wurde ich daher später von dem Lied genervt, wenn ich es einfach so hörte. Weil es mich an das morgendliche Aufstehen erinnert, also mit einer eher unschönen Tätigkeit in Verbindung gebracht wird. ;)

Aus diesen Gründen wähle ich jetzt lieber andere Melodien als meine Lieblingslieder, um mich wecken zu lassen, zumindest wenn es ums Aufstehen unter der Woche für das Büro geht.

Habt ihr das auch schon mal so empfunden, dass eure Lieblingslieder als Weckruf nicht geeignet sind, weil sie euch dann irgendwann nur noch ans Aufstehen erinnern? Oder berührt euch das gar nicht und ihr genießt es, wenn euch euer Lied weckt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch mal ein Lied als Wecker gehabt, dass mir sehr gut gefallen hat und irgendwie kann ich das Lied auch nicht mehr hören. Es erinnert mich wirklich auch ans Aufstehen und wie ich mich morgens aus dem Bett quäle. Es ist eigentlich nicht das ganze Lied, sondern eher der Anfang.

Ich würde das eigentlich nicht mehr machen, mein ausgewählter Song war aber auch kein Party-Lied oder hat nicht für gute Laune gesorgt, es war eher neutral für mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bisher habe ich mich immer von einem normalen Alarmton wecken lassen, dem dann nach einigen Minuten ein Radiosender folgt. Welche Musik da nun gerade kommt, das weiß ich im voraus nicht. Ich nehme es so, wie es ist. Mal höre ich einen Song, den ich so gerade noch akzeptieren kann und mal mag ich ihn überhaupt nicht. Dann mache ich sofort den Wecker aus. Es kommt jedoch auch vor, dass ein angenehmes Lied erklingt oder etwas, was ich besonders gerne höre. Dann bleibt die Musik noch etwas länger an, bevor ich aufstehe.

Nun ist es bei mir ja nicht so, dass ich meine Lieblingsmelodie nun jeden Morgen höre, sondern nur relativ selten. Deshalb kann ich auch nicht die von dir gemachte Erfahrung bestätigen. Für mich ändert sich nichts an der Beliebtheit der Melodie, nur weil ich sie hin und wieder mal durch den Radiowecker höre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich finde es viel besser, wenn man sich von seinem Lieblingslied wecken lässt, denn da macht das Aufstehen gleich viel mehr Spaß. Ich lasse mich auch von meinem Lieblingslied wecken, daher weiß ich das. Ich stehe nicht so gereizt auf, als wenn mich ein schriller Ton weckt. Da denke ich mir immer, warum denn der Wecker nicht einfach mal leise sein könne. Ich stehe da immer mit einer schlechten Laune auf und die dann ganz schnell wieder weg zu bekommen ist sehr schwer. Wenn ich aber mit meinem Lieblingslied aufwache, dann stehe ich gern auf und beginne den Tag mit einem Lächeln.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht im Bett liegen bleibe, bis der Song zu Ende ist, sondern stehe sofort auf. Wenn ich liegen bleiben würde, dann würde ich Gefahr laufen, dass ich wieder einschlafe. Also höre ich meist sowieso nur die ersten Takte des Liedes und nicht das ganze Lied. Das singe ich dann gern zu Ende, während ich ins Bad gehe. Wahrscheinlich bringt mir erst das Singen die gute Laune. Jedenfalls gefällt es mir persönlich viel besser mit einem Lied aufzuwachen, als mit einem schrillen Ton. Es muss bei mir auch nicht bindend das Lieblingslied sein, sondern einfach ein Lied, das mich gut aufstehen lässt und wo ich gut mitsingen kann. Das gefällt mir immer am besten.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mach es nicht, nach einer Weile wird dich dein Lieblingssong plötzlich nerven weil du ihn 5 Tage die Woche immer zu einer grässlichen Zeit hören musst. So verdirbst du dir nur die Laune an den Songs. Viel besser einen neutralen Wecker-Ton einstellen dann erfreust du dich länger an den Songs.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es der denkbar schlechteste Start in den Tag, wenn ich morgens schon Musik hören muss. Zu Hause höre ich ohnehin fast nie Musik und ich kann es auch einfach nicht ertragen, früh morgens schon irgendwelche Songs zu hören, selbst wenn mir diese grundsätzlich zusagen. Ich finde auch nicht, dass man mit Musik leichter aus dem Bett kommt oder mit besserer Laune aufsteht. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Ich bevorzuge normale Klingeltöne, um mich von meinem Festnetztelefon oder Handy wecken zu lassen. Diese sehe ich auch nicht als schrill oder unangenehm an. Ich mag solche typischen Klingeltöne allgemein lieber. Plärrende Songs aus den schlechten Lautsprechern des Handys sind doppelt grausam. Ich würde allgemein nie einen Song als Klingelton am Handy einstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es schrecklich, morgens schon von Musik geweckt zu werden. Ich schaue nach dem Aufstehen weder fern noch höre ich sofort Radio und ich fände es wirklich ganz furchtbar, wenn mein Wecker mir mein Lieblingslied vorspielen würde. Dann wäre es die längste Zeit meine Lieblingslied gewesen. Mit Musik komme ich auch gar nicht aus dem Bett, sondern ignoriere einfach den Weckton.

Ich habe einen Wecker, der einen schrillen Alarmton eingestellt hat. Morgens fliegt der Wecker sowieso einmal schräg durch das Schlafzimmer und dann erst bewege ich mich ganz langsam aus dem Bett. Musik wäre da absolut kontraproduktiv, ich habe es versucht. Mein Handy weckt mich überhaupt nicht, ich bevorzuge hier noch den klassischen Wecker. Außerdem finde ich Musik aus den Handylautsprechern eh ganz furchtbar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe einen ganz "plumpen" Piepton in meinem Wecker, der auch nur den Sinn erfüllt mich zu wecken. Dazu brauche ich auch nicht unbedingt mein Lieblingslied. Es ist halt ein Mittel zum Zweck und genügt mir zumindest vollkommen. Eine Zeit lang habe ich mich auch mit meinem Lieblingslied wecken lassen, allerdings wurde dies nach einer Zeit ziemlich nervig. jeden Tag das gleiche Lied, irgendwann hängt es einem zu den Ohren raus. Da fände ich einen Radiowecker sinnvoller, oder zumindest jeden Tag ein anderes Lied, sodass zumindest etwas Abwechslung drin ist. Dann macht das Erwachen auch wieder Spaß! Es gibt einige super Applikationen für Smartphone-Wecker, in denen man sogar eine eigene Playlist anlegen kann, das ist natürlich etwas ganz tolles. Würde ich auch nutzen wenn mein Handy nicht so leise wäre. Deswegen werde ich auch bei meinem schlichten Weckerton bleiben und auf den "Luxus" des Lieblingsliedes verzichten,

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hielt es auch mal für eine gute Idee mein aktuelles Lieblingslied als Weckton zu benutzen. Mit der Zeit stellte sich dann aber heraus, dass es doch nicht so eine tolle Idee war. Ich dachte halt, dass es meine Stimmung hebt, wenn man Morgens keinen Bock hat und wieder sehr zeitig raus musste. Aber so richtig funktioniert hat das nie. Man hört dann täglich den Anfang des Liedes und irgendwann nervt es einem dann schon etwas. So kann man sich ein Lieblingslied schon ein wenig kaputt machen. So ist es jedenfalls bei mir der Fall. Mittlerweile habe ich wieder auf eine einfache Melodie gewechselt, die ich jetzt schon so lange als Weckton habe, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr wahrnehme, wenn sie Morgens losgeht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde es eine Zeitlang gut finden, von meiner Lieblingsmusik geweckt zu werden. Aber auf einer bestimmten Zeit würde ich mein Lieblingslied nicht mehr so toll finden, weil ich es dann ja jeden Morgen hören muss. Aber ich lasse mich ja auch mit meinen Smartphone wecken und dann kann man auch immer das Lied ändern, weil wenn ich das nicht tun würde, würde es mir nach einer bestimmten Zeit auf den Senkel gehen. Dann könnte ich genau so gut meinen Piepton als Weckton drin lassen.

Aber wenn man das Lied immer ändert finde ich das eine gute Idee und ich glaube auch, dass man dann besser aufstehen kann, wenn man von seinem Lieblingslied geweckt wird. Mein Lieblingslied ist im Moment von Snoop Dog smoke weed everyday, aber das ändert sich bei mir immer :D.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^