Smartphone / Handykauf, welche Kriterien sind euch wichtig?
Letztens hat mir ein Freund erzählt, dass er nur ein Smartphone kauft wenn dieses bereits einen internen Speicher von mindestens vier Gigabyte integriert hat. Angeblich weil er dann keine Speicherkarte kaufen müsse, dabei kosten die Dinger doch kaum etwas. Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, denn so viele Handymodelle mit einem größeren internen Speicher in diesem Speicherrahmen gibt es gar nicht. Nur ein paar der neueren Modelle und vielleicht ein paar Geräte die zwingend viel Speicher erfordern, wie beispielsweise PDAs. Auch sonst macht es für mich nichts aus eine Speicherkarte zu kaufen, die paar Euros können doch nicht gleich auf den Kauf eines ganzen Handys auswirken? Ich setze meine Kriterien da komplett anders. Mir ist zunächst wichtig, dass ich ins Internet komme, je schneller und besser das Internet ist, desto besser. Ansonsten sollte das Handy / Smartphone zumindest Java kompatibel sein. ich brauche nicht zwingend gleich einen ganzen App-Store, aber ein paar grundlegende Sachen sollten schon darauf laufen können.
Das heißt ich brauche nicht unbedingt ein Android Smartphone, oder eines von Apple. Der Bildschirm sollte einigermaßen gut reagieren und eine gewisse Auflösung besitzen. Ich will nicht die einzelnen Pixel zählen können, diese Zeiten sind vorbei . Was ich immer wieder von Freunden höre ist, dass sie unbedingt eine gute Kamera wollen. Auch hier sind meine Ansprüche eher niedrig. Ich brauche keine Kamera, ich habe hier eine Digitalkamera zur Verfügung und sehe daher nicht die Dringlichkeit auch noch eine am Smartphone haben zu müssen. Auf das Design lege ich von allen Kriterien am meisten Wert, es muss nach etwas ausschauen. Wenn es zu billig aussieht, oder zu dick ist, dann würde ich es definitiv auch nicht kaufen. Das ist auch mein ausschlaggebendes Kriterium, wenn das erfüllt ist, dann fehlt nicht mehr viel bis zum Kauf.
Meine ersten Beobachtungen und Nachfragen haben ergeben, dass jeder so seine eigenen speziellen Kriterien hat, die von anderen Menschen auch mehr oder weniger stark abweichen können. In meinem Umfeld ist dieser Unterschied sogar ziemlich krass, entweder das liegt an meinem Umfeld, oder aber jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Nach welchen Kriterien kauft ihr euer Smartphone? Welches davon ist euch am wichtigsten, beziehungsweise welches davon ist am unwichtigsten?
Ich finde deine Gedankengänge gerade etwas merkwürdig. Planst du die erste Anschaffung eines Smartphones? Für das Betriebssystem würde ich mich schon interessieren, weil das für mich schon ausschlaggebend ist und auch Apps halte ich für wichtig, denn natürlich möchte man im Internet unterwegs sein, aber gerade die Apps machen genau das oft erst einfach und komfortabel. Ansonsten zählen bei mir eher die inneren Werte. Ich brauche jetzt nicht die allerneueste Technik, aber etwas solides. Ich möchte nicht feststellen müssen, dass mein Handy zwar grundsätzlich etwas könnte, aber es mir abschmiert, weil die Technik nicht die Leistung dazu bereitstellen kann.
Es ist nicht mein erster Kauf eines Smartphones, es ist sogar schon mein dritter Kauf. Was genau findest du denn an meinen Gedankengängen so komisch? Ich brauche eben nicht viele Funktionen und beschränke mich nur auf die wichtigsten Funktionen und das Aussehen. Ich finde das auch gar nicht problematisch auf die Apps verzichten zu müssen. Wie oben beschrieben reichen mir Java Midlets aus, damit kann man auch verschiedene Browser benutzen.
Also steht einem guten und bequemen Weg ins Internet nichts im Wege. Klar ist die Auswahl begrenzter, aber es reicht mir zumindest vollkommen aus. Ich meine man benötigt nicht gleich tausende Apps. Leistung ist mir nicht unwichtig, und ich würde mir auch kein Smartphone zulegen was dauernd abstürzt, aber es muss auch nicht super viel Leistung haben
Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Smartphone gekauft. Dabei hatte ich nicht so viele Ansprüche an das Gerät. Es sollte eigentlich nur gut aussehen und mir unterwegs den Zugang zum Internet ermöglichen. Über weitere Dinge habe ich eigentlich nicht großartig nachgedacht. Die Verwendung von diversen Apps war für mich eigentlich kein Thema, auch wenn ich mittlerweile ein paar wenige Apps nutze, zum Beispiel zur Navigation. Ich wollte aber schon ein Gerät, das sich auch leicht bedienen lässt und so bin ich bei einem Handy von Apple gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden.
Solche Spielereien wie die Kamera sind für mich komplett unwichtig. Ich habe eine ziemlich gute Spiegelreflexkamera und finde die eingebauten Kameras in Handys einfach grottenschlecht und nutzlos. Party-Schnappschüsse mag ich ohnehin nicht und für etwas anderes sind die Handy-Kameras nicht wirklich geeignet. Ich brauche auch nicht so viel Speicherplatz. Die wenigen von mir genutzten Apps verbrauchen nicht so viel Speicherplatz und ich nehme auch nur wenig Musik auf meinem Smartphone mit, um sie im Auto zu hören.
Ich kann schon nachvollziehen, dass man nicht so große Ansprüche an ein Handy stellt und sich vielleicht sogar auf das Aussehen konzentriert. Letztendlich beherrschen alle modernen Geräte vermutlich die gängigsten Funktionen, was dann auch ausreichen sollte. Da spielt dann das Aussehen eine wichtigere Rolle als ein minimal besser Prozessor oder etwas mehr Speicherplatz.
Ich habe mir letztes Jahr das HTC Sensation Xe gekauft. Es war schon ein sehr mordernes Handy zu dem Zeitpunkt. Mir war es schon wichtig, dass es ein Android Handy ist, und auch das es einen schnellen Prozessor integriert hat. Mir war es auch wichtig, dass der integrierte Speicher nicht zu klein ist. Zudem hat mir das Aussehen einfach sehr gut gefallen. Am wichtigsten ist mir allerdings wirklich das Betriebsystem, und ein schneller Prozessor. Auch das ich Apps nutzen kann.
Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren das iPhone4. Bei diesem Gerät habe ich mir auch vorher Gedanken darüber gemacht, wie viel Speicherplatz ich wohl brauchen werde, weil man in diesem Gerät ja keine Speicherkarte nutzen kann, um den Speicherplatz zu vergrößern. Auch die Apps waren mir wichtig und das ist auch ein Grund, warum es das Smartphone von Apple geworden ist, wo ein großer Markt an Apps zur Verfügung steht.
Bei der Kamera hat sich meine Einstellung etwas geändert. Als ich das Smartphone gekauft habe, war sie mir nicht wichtig, aber mittlerweile fotografiere ich fast nur noch mit dem Smartphone und habe meine Digitalkamera nur noch im Urlaub bei mir. Außerdem muss ich auch sagen, dass mir das Aussehen des Smartphones schon wichtig war und auch die Tatsache, dass sich das Gerät genauso leicht bedienen lässt wie mein iPad.
Beim Smartphonekauf lege ich wert auf einige Kriterien. Zum einen ist das die Hochwertigkeit. Die Samsung Galaxy Geräte sagen mir überhaupt nicht zu, da ich finde, dass das Gehäuse zu sehr aus Plastik besteht. Mein iPhone 4S sieht da schon etwas hochwertiger aus, meiner Meinung nach. Natürlich ist es dadurch Kratzeranfälliger, was mich allerdings nicht so stört, da ich pfleglich mit dem Handy umgehe. Außerdem möchte ich ein stabiles Betriebssystem auf dem Smartphone haben. Der eine würde jetzt sagen dass Android da die erste Wahl ist, jemand anderes würde sagen dass es iOS ist. Ich habe mich für iOS entschieden, da ich wegen meinem iPod schon Erfahrungen mit iOS sammeln konnte. Die Speichergröße konnte ich bei iOS Geräten außer acht lassen, da die aktuellen Smartphones von Apple immer mit mindestens 16 Gigabyte verkauft werden. Die Akkulaufzeit habe ich auch außer acht gelassen, da ich das Handy einmal am Tag lade.
Ich bin da beim Handykauf (Smartphons mag ich nicht) nicht sehr anspruchsvoll. Ich will eine nicht zu komplizierte Menüführung, angenehme Tasten, die ein schnelles Tippen möglich machen, eine gute Akkuleistung (sowohl im Standbye als auch beim Telefonieren) ... ja, und das war es auch schon fast. Es muss nicht winzig sein, es muss nicht Internetfähig sein, es muss keine Kamera haben (wobei Kamera schon eine nette Zugabe wäre). Aber in erster Linie will ich einfach nur telefonieren und Sms schreiben, für alles andere habe ich separate Geräte. Im Gegenzug will ich dafür auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufen muss, zum Beispiel weil das alte zu Bruch gegangen ist, dann gibt es eigentlich nur 2 Hauptkriterien nach denen ich gehe.
1.) Das Betriebssystem: Ich brauche wenigstens Android auf dem Smartphone, da es sehr viele App's gibt die ich nicht mehr missen möchte. Dazu gehört zum Beispiel der WhatsApp Messenger. Cam2Scan, um schnell mal PDF Dokumente abfotografieren zu können oder verschiedene Sachen um das Arbeitsleben etwas zu erleichtern.
2.) Der Preis: Ein Smartphone sollte bei mir nicht mehr als 100 Euro kosten. Ich mache da gerne Abstriche bei Ausstattung und Komfort, wenn der Preis dafür klein bleibt. Ich hab nämlich die Erfahrung machen müssen das so ein Smartphone gerne mal nach 2 - 3 Jahren kaputt geht und dann wäre es in meinen Augen nicht gerechtfertigt 500 Euro für ein Luxus Gerät auszugeben!
Ansonsten bin ich was den Kauf von Smartphones angeht eigentlich Schmerzfrei, ich hab keine Ansprüche an Design oder Komfort, auch wie schnell oder langsam das Smartphone ist ist mir im Endeffekt egal.
Wenn ich mir wieder ein Smartphone zulege weil mein altes kaputt gehen sollte dann wird es schwierig für mich. Allein der Gedanke daran lässt mich erzittern.
Denn:
- Es sollte keine Touchscreen haben sondern ein ganz normales gutes Display.
- Es sollte eine normale Handytastatur haben mit einer Tastatur von 1-9
- Es sollte keins dieser Spionage Betriebssysteme wie Android oder IOS haben aber dennoch Support liefern. Wie das mit Windows aussieht weiß ich derzeit nicht und Symbian ist ja nur noch bis 2016.
Und das wichtigste. Eine lange Akkulaufzeit so wie damals als wir noch alle mit dem guten alten Nokia 6310 telefoniert haben. Und ja ich weiß das ist kein Smartphone. Hier ging es ja nur um die Akkulaufzeit als Vergleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?