Ausbildung in Teilzeit nur bis 25 Jahre

vom 21.04.2008, 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Realschulabschluss nach und bin Ende Juni damit fertig. Also wollte ich mich schonmal um einen Ausbildungsplatz kümmern!

Meine erste Anlaufstelle war die Agentur für Arbeit. Die müssen ja schliesslich wissen an wen ich mich wenden kann, so dachte ich zumindest. Aber dort wurde mir gesagt dass Teilzeitausbildungen nur nach Genehmigung des Berufsberaters möglich sind!

Aber Berufsberater werden einem nur "zugeteilt" wenn man jünger als 25 Jahre ist! Nun bin ich aber schon 26 Jahre alt und eine Ausbildung in Vollzeit kommt für mich nicht in Frage, da ich 2 kleine Kinder habe!

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Weiss jemand ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?

Liebe Grüße, Midnight

» Midnightangel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,77 »



Hallo!

Doch, du kannst eine Ausbildung in Teilzeit machen. Ich bin 29 Jahre alt und habe vor 3 Wochen auch eine Ausbildung in Teilzeit angefangen. Anders ginge es bei mir auch nicht, da ich 3 kleine Kinder (eins behindert) habe. Ich habe mit meiner zuständigen Jobvermittlerin gesprochen. Die hatte erst auch Bedenken, ich habe mich dann aber durchgesetzt. Ich wollte schon vor 2 Jahren diese Ausbildung machen, da wurde es abgelehnt und ich vertröstet. Ich bin aber dran geblieben. Es liegt im Ermessen Deines Sachbearbeiters, die können, wenn sie wollen. Du mußt nur hartnäckig sein. Wenn das nicht hilft, gehe zu einem Fallmanager, der muss Dir weiterhelfen. Spätestens dann sollte es klappen. Wichtig ist, Du musst ernstes Interesse zeigen und hartnäckig sein.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^