Weichspüler auf schwarzer Hose hinterlässt Flecken, was tun?

vom 21.02.2013, 14:09 Uhr

Ich habe gestern Nachmittag eine Maschine mit Wäsche bei meinem Freund angestellt und hatte eine schwarze Hose an. Beim füllen des Weichspülerfachs ist mir etwas daneben gegangen und auf meine schwarze Jeans getropft. Das habe ich zwar sofort gesehen, aber ich habe nichts gemacht und bin abends nach hause und eben habe ich die Hose gewaschen und als ich sie aus der Waschmaschine heraus geholt habe, habe ich gesehen, dass die Flecken vom Weichspüler noch immer auf der Hose sind.

Ich habe die Hose gleich noch einmal gewaschen, aber diese Flecken sind wie ausgeblichen. Diese Flecken haben die Farbe meiner schwarzen Jeans irgendwie weg geblichen, kann das sein? Wie bekomme ich diese Flecken wieder heraus? Kann es sein, dass einfacher Weichspüler so aggressiv reagiert? Es ist Markenweichspüler gewesen. Also nicht mal so billiges Zeug.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe keine Ahnung aus was Weichspüler zusammengesetzt ist und ich benutze selber auch keinen. Allerdings benutzt man das Zeug ja eigentlich nur stark verdünnt und von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Benutzung in konzentrierter Form nicht empfehlenswert ist.

Was nun deine Flecken betrifft - wenn der Farbstoff weg ist, dann ist er weg. Was willst du da raus bekommen, wenn doch gar nichts mehr drin ist? Da es sich um Schwarz handelt könntest du aber die Flecken einfach übermalen. Es gibt solche speziellen Filzstifte für Textilien und mit denen geht das recht gut. Bei anderen Farben ist das eher schwierig, weil man selten das Glück hat einen Stoffmalstift zu finden, der genau die gleiche Farbe hat, aber so viele verschiedene Schwarztöne gibt es ja nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also es gibt viele Möglichkeiten, was du nun mit der Jeans anstellen kannst. Wenn du davon ausgehst, dass die Farbe herausgezogen ist. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn Weichspüler ist ja wasserlöslich und müsste sich spätestens nach der zweiten Wäsche mit warmem Wasser entfernen lassen.

Ich würde nicht einfach mit einem schwarzen Stift darüber malen. Schwarz und schwarz kann durchaus sehr unterschiedlich sein, sodass man es sieht. Eine Möglichkeit ist, mit anderen Farben darüber zu malen. Besonders geeignet sind Voll- und Abtönfarben. Die gehen aus Kleidung nämlich nicht wieder heraus, wenn sie richtig trocken sind. Im feuchten Zustand kann man sie auswaschen, ist die Farbe aber fest, hat man verloren. Deshalb könntest du mit solcher Farbe ein Muster darauf malen. Das setzt allerdings voraus, dass du solche Farben zu Hause hast. Bei mir sind sie immer vorrätig, aber ich glaube, ich bin da eher eine Ausnahme.

Eine andere Variante ist schwarze Textilfarbe zu kaufen und die Jeans komplett einzufärben. Damit stellt du sicher, dass die Jeans nach mehrmaligem Waschen gleichmäßig ausfärbt und man den ursprünglich helleren Fleck nicht dunkler wahrnimmt, weil er nicht so beim Waschen ausbleicht.

Eine andere auch ganz einfacher Variante ist, den Effekt des Weichspülers an anderen Stellen einfach noch einmal auszunutzen. Vielleicht kannst du ja ein lustiges Muster heraus färben oder die Hose mit Usedlook verschönern. Falls das schief geht, bleibt dir dann immer noch die Variante sie wieder komplett schwarz zu färben.

Ich hoffe, es sind einige Vorschläge dabei, die dir etwas nützen. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist. Ich habe meiner Tochter letztes Jahr eine Sommerhose gekauft. Die sah richtig niedlich aus und hatte Knöpfe. Ich hatte sie nachmittags gewaschen und am nächsten Morgen auf die Leine gehängt, weil es abends nichts mehr gebracht hatte. Doch da hat einer der Knöpfe schon gerostet und auf der Hose war ein toller Rostfleck. Ich habe mich so geärgert, weil die Hose erst neu war. Sie hat sie dennoch getragen, aber ärgerlich war es schon. Das darf nach einer Wäsche eigentlich nicht passieren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge