Mitarbeiter anschwärzen um die eigene Position zu stärken?

vom 21.02.2013, 13:55 Uhr

Zum wiederholten Male hat ein Arbeitskollege meines Freundes einen anderen Arbeitskollegen beim Chef angeschwärzt. Dieser Mitarbeiter arbeitet wohl in der gleichen Abteilung und trägt dem Chef alles zu, was in der Abteilung passiert. Dieser Mitarbeiter, der den Kollegen angeschwärzt hat ist noch nicht so lange in der Firma, will sich aber wohl irgendwie "hocharbeiten". Um die eigene Position zu stärken, meint er, dass er andere schlecht machen muss.

Mein Freund hat schon ein ganz komisches Gefühl, dass auch er bald dran ist mit dem anschwärzen, weil er heute 5 Minuten zu spät gekommen ist, weil durch einen Unfall am Arbeitsweg die Straße nicht richtig zugängig war und der Verkehr stockte. Er ist zwar direkt zum Chef und hat es selber gesagt, aber die Stimmung in der Abteilung ist hin. Wie findet ihr Mitarbeiter, die andere anschwärzen um die eigene Position zu stärken oder würdet ihr selber so handeln? Was kann man gegen solche Mitarbeiter machen? Der Chef findet es wohl gar nicht schlecht.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist wie sich über das Aussehen anderer Leute lustig zu machen, um von den eigenen Abweichungen vom Schönheits"ideal" abzulenken. Ziemlich dürftig.

In deinem beschriebenen Fall ist das allerdings noch eine Nummer härter, weil es um Jobs und damit um Existenzen geht. Was mich nur wundert ist, dass der Chef das ok findet und nicht stattdessen den "Stänkerer" darauf hinweist, dass er gerade das Arbeitsklima vergiftet. Muss noch einer "alter Schule" sein.

» Bona » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,97 »


Ich finde so ein Verhalten mies. Immerhin kann immer mal etwas sein und man kann auch nicht immer sehr gut arbeiten. Es ist dann sehr unkollegial, wenn man andere dann noch beim Chef meldet. Mein Chef würde sich das gar nicht erst anhören. Ich habe mal mitbekommen, wie eine Kollegin mit ihm über eine andere Kollegin sprechen wollte und das nicht in einer netten Art und Weise. Er hat sie dann freundlich darauf hingewiesen, dass er so ein Verhalten gar nicht gerne sieht und das auch gar nicht hören möchte. Ich finde es auch nicht gut, wenn man sich so in ein besseres Licht rückt und das auch noch funktioniert.

Wenn es ein Kollege macht, würde ich den einfach mal darauf ansprechen, warum er sich so verhält. Immerhin muss er ja auch erfahren, dass der Rest der Kollegen das nicht macht und auch gegen dieses Verhalten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde nie so handeln, weil ich das Verhalten einfach schäbig finde und mir eine Teamarbeit sehr wichtig ist. Diese kann aber so nicht richtig funktionieren. Ich hatte auch mal eine Kollegin, die uns bei der Chefin angeschwärzt hat und jeden Fehler von uns direkt bei der Chefin gemeldet hat. Das war auch nicht schön und deswegen war unser Verhältnis zu dieser Kollegin natürlich auch nicht gerade gut. Wir hatten allerdings den großen Vorteil, dass die Chefin dieses Verhalten auch ganz furchtbar fand und uns das auch gesagt hat. Zum Glück ist diese Kollegin nun weg und das Betriebsklima stimmt wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Chef, der sich das Verpetzen anderer von einem Mitarbeiter anhört, ist in meinen Augen nicht der ideale Chef. Einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Eine Kollegin hinterbrachte alles, was sie als nicht richtig ansah, dem Vorgesetzten. Wir haben sie dann einfach ignoriert. Als sie dann heiratete und uns fragte, ob wir alle zur Kirche kommen würden, ist nicht einer von uns hingegangen.

So ignorieren würde ich auch den petzenden Kollegen. Aber vorab sollte er wohl noch gesteckt bekommen, warum er so unbeliebt ist. Ich würde ihn in jeder Beziehung voll auflaufen lassen und ihm auch Stolpersteine in den Weg legen. Wer sich so benimmt, hat es nicht anders verdient.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^