Ständige Querelen bei der Aufteilung der Haushaltsarbeiten
Kann mir mal jemand hier einen Tipp geben? Meine Eltern arbeiten beide viel und meine Brüder und ich gehen zur Schule. So ist es dann auch oft so, dass noch keiner zu hause ist, wenn wir aus der Schule kommen. Das ist auch nicht schlimm, weil wir ja Hausaufgaben machen müssen und das Essen wird dann erst abends gemacht. Irgendwas Leckeres hat meine Mutter immer vorbereitet für mittags.
Nun hat meine Mutter auch einen kleinen Haushaltsplan gemacht, wo die Haushaltsarbeiten ein wenig aufgeteilt werden. Müll herunter bringen, Toilette sauber machen, Kartoffeln schälen, die Spülmaschine ausräumen oder auch einräumen usw. Also kleine Arbeiten, die wir als Kinder übernehmen können. Meine Brüder meinen, dass sie es nicht machen müssen und so bleibt alles an mir hängen. Da meine Eltern nicht da sind und ich auch nicht will, dass alles liegen bleibt, bis meine Mutter von der Arbeit kommt, mache ich es dann.
Diese ständigen Querelen bin ich satt und ich will, dass meine Brüder auch was machen. Müll runter bringen oder die Spülmaschine ausräumen ist ja nun wirklich keine Arbeit, die man als Kinderarbeit sehen kann und das meinen meine Brüder, die inzwischen auch keine Babys mehr sind. Sie räumen nicht mal vernünftig ihr Zimmer auf und selbst Staub saugen wollen sie nicht ihr eigenes Zimmer. Und wenn es mal keinen Streit gibt, dass sie was machen wollen, dann wollen beide das Gleiche, nämlich den Müll raus bringen und dann mit Freunden raus gehen.
Wie bekomme ich meine Brüder dazu, endlich auch mal was zu machen. Ich will erst mal meine Mutter damit nicht behelligen. Die ist auch froh, wenn sie den Haushalt neben ihrer Arbeit noch geregelt bekommt. Schließlich gehört da ja noch mehr dazu als Müll runter bringen und kleinere Haushaltsarbeiten.
Da solltest du deine Mutter aber mit behelligen, denn es ist ja ihr Haushalt. Es ist nicht deine Aufgabe, deine Brüder zu erziehen. Du kannst da als Schwester gar nichts ausrichten. Mein Bruder hat sich früher auch immer gedrückt, beziehungsweise sich so dumm angestellt, dass sich meine Mutter wahrscheinlich gedacht, dass er es nicht kann. Meine Schwester und ich haben da nichts ausrichten können. Ich würde an deiner Stelle nicht die Aufgaben übernehmen, die deinen Brüdern zugeordnet sind. Ich sehe da deine Mutter in der Pflicht, das zu klären. Sie verletzt ihre Pflichten als Mutter, wenn sie das dir aufbürdet.
@anlupa: so ein Unsinn, sie bürdet mir das doch nicht auf. Ich könnte es ja auch sein lassen. Aber sie hat nun mal auch viel um die Ohren und ich bin nun mal auch kein Kind mehr. Ich bin 18 und ich denke, dass ich schon auch den Haushalt mit führen kann. Schließlich will ich das in absehbarer Zeit ja auch mit meinem Freund zusammen machen. Ich wollte nur einen Tipp, wie ich meine Brüder dazu bekommen kann, dass sie wenigstens Sachen machen, die eben nicht so schwer sind.
Sollte man vielleicht mit ihnen zusammen den Haushaltsplan machen oder sie einfach fragen, was sie freiwillig machen würden? Das würde mir selber jetzt noch dazu einfallen.
Ich kann dich da verstehen. Ist bei mir ein wenig ähnlich. Also ich würde, wenn ich du wäre, auch erst versuchen mit deinen Brüdern zu reden. Vielleicht wäre es erstmal gut, ihnen zu sagen, was für eine Bürde sie deinen Eltern abnehmen, damit sie wissen, wie anstrengend das ist. Wie alt sind deine Brüder denn? Je nachdem, wie alt sie wären würde ich vielleicht auch "Zugeständnisse" machen, also sie fragen, was sie denn von sich aus machen würden. Aber ich würde zuerst versuchen, ihnen die ihnen aufgeteilten Aufgaben näher zu bringen, damit sie nicht glauben, dass sie dir (oder deiner Mutter) auf der Nase rumtanzen können bzw. ihr euch nach ihnen richtet (eben ja nach Alter).
Wenn sich wirklich gar nichts machen lässt, wenn du versuchst mit ihnen zu reden, würde ich mich wohl doch an die Mutter wenden. Sie kann vielleicht noch näher auf sie einreden und es kommt was anständiges bei raus.
Ich finde es schon in Ordnung, dass Kinder in die Haushaltsplanung mitintegriert werden. Es sollte aber auch einer darüber schauen, ob es wirklich gemacht wird. Es ist aber auch nicht deine Arbeit die Aufgaben deiner Brüder zu übernehmen. Wohl möglich freut sich deine Mutter darüber und belohnt noch deine Brüder. Sie würden sich schließlich darüber freuen.
Wenn du nun 18 Jahre alt bist, finde ich, dass du aber wesentlich mehr Aufgaben im Haushalt übernehmen kannst. Somit kannst du deine Brüder auch ein Stück erziehen. Wie alt sind denn die Brüder? Vielleicht kann man die Aufgaben ja auch regelmäßig wechseln. Auf jeden Fall finde ich es schön, wenn ihr eurer Mutter ein wenig hilft, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ich finde das extrem gut, dass du deine Mutter entlasten möchtest und auch deine Brüder in den Griff bekommen willst. Jedoch finde ich auch, dass du da alleine wohl kaum etwas machen kannst. Du solltest ihnen klare Ansagen machen und auch mit Strafen drohen. Wenn es beispielsweise um den Müll geht, würde ich den dann einfach in das Zimmer eines deiner Brüder stellst, das wird denjenigen dann nerven und vielleicht bringt er es dann weg, oder du drückst ihm das in die Hand, wenn er hinaus geht.
@Ramones: Ich glaube, dass würde einem Bruder nicht wirklich stören. Vielleicht würde er dann auch den Müll in den Flur stellen. Ich finde auch, dass die Schwester keine Sanktionen ausspielen sollte. Welche Bruder hört denn schon auf seine Schwester? Sie nutzen hier definitiv die Schwester aus, sie lässt es aber auch zu, weil sie es gerne für die Mutter tut. Das ist dann somit ihr Problem. Vielleicht kann man die Familie ja anders zusammen bringen und die Brüder mit einem Ausflug motivieren oder ähnlichen Sachen, die sie sich wünschen.
Wie alt sind denn deine Brüder und wie sehen ihre beruflichen Pläne aus? Kann man da schon erahnen, dass sie vielleicht sehr früh eine eigene Wohnung haben werden? Damit kann man nämlich argumentieren, denn dann müssen sie auch den Haushalt führen. Oder wollen deine Brüder dann mitten im Müll leben?
Ansonsten sollten deine Eltern schon mitbekommen, dass deine Brüder zu Hause keinen Finger krumm machen. Mach du deine Aufgaben und lasse die Aufgaben deiner Geschwister so lange liegen, bis eben deine Mutter sehen kann, dass es nicht erledigt wurde. Denn es ist auch nicht deine Aufgabe mit deinen Geschwistern deswegen zu diskutieren, um am Ende die Sachen dann doch zu erledigen.
Mich würde auch einmal interessieren, wie alt deine Brüder sind, um hier richtig urteilen zu können. Allerdings sehe ich es auch so wie die meisten hier, dass du wohl als Schwester nicht viel ausrichten kannst. Wenn ich so an meine Jugendzeit und an meinen Bruder zurück denke, so hat ihn das, was ich zu ihm gesagt habe, nie großartig gestört, so dass er fast nie auf das gehört hat, was ich ihm gesagt habe und immer nur das gezählt hat, was meine Eltern bzw. meine Mutter gesagt hat.
Insofern denke ich auch, dass dir nichts anderes übrig bleibt als deine Mutter zu involvieren und ihr zu sagen, dass die Aufgaben, die sie verteilt, von deinen Brüdern ignoriert werden und du sie alleine erledigst. Momentan kann sie ja nicht viel sagen, denn sie sieht ja nur, dass die Aufgaben erledigt sind. Sie sieht ja nicht, wer sie erledigt hat. Insofern würde ich ihr einmal klaren Wein einschenken, sie darauf hinweisen und dann wird deine Mutter schon sehen, was für Konsequenzen es für deine Brüder hat.
Ich finde es ja schön, wenn du deine Mutter entlasten möchtest. Ihr aber die Wahrheit zu verschweigen halte ich in diesem Fall nicht für sehr klug. Sie wird schon mit der Situation klar kommen und wissen, was zu tun ist. Zudem glaube ich auch nicht, dass es sie so belasten wird, wie du vielleicht meinst und dass sie durchaus auch Zeit hat, dieses Problem zu besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210722.html