Vergleicht ihr täglich die Benzinpreise online?
Mein Bruder hat sich was angewöhnt, was ich nicht nachvollziehen kann. Er vergleicht täglich die Benzinpreise um wohl irgendwann herauszubekommen, welches System dahinter steckt, wenn die Preise wieder steigen und wieder fallen. Er meint, dass er irgendwann den optimalen Zeitpunkt erfassen kann, wann er am günstigsten tanken kann.
Vergleicht ihr täglich die Benzinpreise? Was bringt es euch? Vergleicht ihr online, wenn ihr tanken müsst oder fahrt ihr auf gut Glück zur Tankstelle? Tankt ihr vielleicht sogar immer an der gleichen Tankstelle, egal wie teuer das da ist?
Wir vergleichen die Preise zwar auch, aber nur bei uns im Ort, und wenn wir eben tanken müssen. Wir haben hier in der Nähe drei Tankstellen, die quasi direkt nebeneinander liegen. Da gucken wir dann welche den günstigsten Preis hat. Ansonsten gucken wir da nicht groß nach. Das wäre mir wohl auch ein bisschen zu viel Aufwand.
Über das System der Ölkonzerne habe ich vor einiger Zeit eine ZDF Zoom! Reportage gesehen. Das System funktioniert so, dass zum Beispiel an vier aufeinanderfolgenden Tagen der Preis jeweils um einen Cent erhöht wird. Am fünften Tag sinkt der Preis um drei Cent und dann geht das ganze von vorne los. Dadurch wirkt es auf die Kunden so, als würde der Preis immer schwanken, aber betrachtet man die Benzinpreise über eine längere Zeitspanne, zum Beispiel mehrere Jahre, merkt man, dass der Preis stetig steigt.
Ich selbst vergleiche nie Benzinpreise und suche auch nicht einen günstigen Tag zum Tanken aus, weil ich in der glücklichen Lage bin, dass mein Sprit komplett von meiner Firma bezahlt wird und ich alle paar Tage volltanke und die Quittungen in die Buchhaltung gebe. Wenn ich in meinem Wohnort tanke, dann tanke ich nur an einer freien Tankstelle, weil mir der ältere Herr, dem die Tankstelle gehört und der meist da ist, wenn ich tanke, einfach sympathisch ist und ich mich gerne mit ihm unterhalte.
Ich komme täglich an einer Tankstelle vorbei und deswegen schaue ich dann auch nach den Preisen, aber online vergleiche ich es nicht noch. Ich denke, dass die Preise ziemlich willkürlich gemacht werden und da kein besonderes System dahinter ist. Ich versuche dann aber auch günstig zu tanken und versuche einen Tag zu erwischen, wo es eben nicht so viel kostet. Die verschiedenen Tankstellen vergleiche ich nicht noch zusätzlich.
Erfahrungsgemäß bringt das Vergleichen der Spritpreise über Online-Portale nicht viel. Der Preis ist häufig nicht aktuell und bei einer Ersparnis von wenigen Cent pro Liter lohnt sich auch keine weite Fahrt zur passenden Tankstelle. Daher schaue ich im Internet nicht nach günstigen Tankmöglichkeiten. Wenn ich einen längerfristigen Trend sehen will, dann rufe ich mir den Ölpreis auf. Dieser korreliert ziemlich gut mit den Spritpreisen und man kann sich die Preisentwicklung der vergangenen Jahre übersichtlich anzeigen lassen.
Ich halte dennoch immer Ausschau nach den Preistafeln der Tankstellen, da ich auf dem Weg zur Arbeit auch an einigen vorbei komme. Wenn ich ein günstiges Angebot sehe, dann tanke ich dort auch meistens. Außerdem habe ich grundsätzlich Coupons der verschiedenen Ketten dabei und so kann ich bei Shell, Esso oder Aral noch ein wenig sparen. Wenn eine freie Tankstelle auf dem Weg jedoch günstiger ist, dann tanke ich dort.
Ich vergleiche nie die Spritpreise online. Die Mühe mache ich mir nicht extra, wenn ich tanken fahren will. Meistens ist es bei mir ohnehin so, dass ich spontan tanken fahre. Es gibt selten mal Tage, an denen ich festgelegt habe, dass ich an diesem tanken fahren möchte. So etwas ergibt sich einfach. So kann ich natürlich schlecht vorher im Internet nach den aktuellen Preisen schauen und diese am Ende noch vergleichen. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich nur bestimmte Tankstellen ansteuere. Meistens ist es mir dann auch egal wie viel es kostet. Wenn ich tanken muss, dann muss ich eben tanken. Ich fahre nicht extra sonst wohin, nur weil dort der Benzin um einen Cent pro Liter günstiger ist.
Bei uns in der Region kann man generell sagen, dass die Preise an den Montagen immer am niedrigsten sind. Da kann man schon mal ewig lange an der Tankstelle anstehen, nur damit man am Ende 2 Euro gespart hat. Wahnsinn! Das ist mir die kostbare Zeit nicht wert. Aus diesem Grund versuche ich möglichst zu vermeiden Montags zu tanken. Wenn es sich aber wirklich nicht vermeiden lässt, dann steuere ich Tankstellen an, bei denen wenig Betrieb ist. Der Witz an der Sache ist dann der, dass genau diese Tankstelle nur einen Cent pro Liter teurer ist, als die Tankstelle, bei der alle ewig lange anstehen. Da fahre ich lieber dorthin und komme direkt dran und kann in Ruhe tanken. Da nehme ich den einen Cent pro Liter gerne in Kauf.
Ich vergleiche keine Preise, denn damit entkomme ich dem Tanken auch nicht, wenn ich fahren muss. Seit die Preise so nach oben geschossen sind, tanke ich sowieso nur noch soviel wie ich in absehbarer Zeit verfahre. Ob nun der Sprit 1,60 oder 1,61 kostet, macht auch nicht viel aus, wenn ich eh immer nur etwa 10 Liter tanke und die Onlinerecherche würde mir nur zusätzlich Zeit kosten. Ich tanke immer an der Tankstelle, die auf dem Weg liegt. Umwege nehme ich wegen ein paar Cents nicht in Kauf.
Ich habe mir die Onlineportale mal angeschaut und was die bieten, finde ich eigentlich nicht so dolle. In der Regel muss man sich darauf verlassen, dass es auch jemanden gibt, der dort die Preise meldet und ob das immer alles wirklich aktuell ist, wage ich zu bezweifeln. Ich verfolge die Preise im Vorbeifahren an den Tankstellen und wenn ich meine was vernünftiges zu sehen, mache ich den Tank schnell wieder voll.
Ich vergleiche nicht täglich die Benzinpreise, weil ich mich auch nicht verrückt machen möchte und es sowieso nicht ändern kann, dass ich eben tanken muss, auch wenn die Preise nicht gerade günstig sind. Ich habe aber eine App auf dem Smartphone, die ich hin und wieder gerne nutze, wenn ich weiß, dass ich auf einem Weg tanken muss. Dann schaue ich mir die Preise der Tankstellen an, die auf dem Weg liegen. Sonst ist es blöd, wenn ich z.B. bei der ersten Tankstelle tanke und auf dem weiteren Weg noch welche folgen, die günstiger sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?