In wie weit tangiert euch ein drohender Meteoriteneinschlag?

vom 21.02.2013, 11:23 Uhr

In der letzten Zeit war ja oft die Rede in den Medien von diesem Meteoriteneinschlag. Der Meteorit ist zwar nicht eingeschlagen, sondern kurz vorher explodiert und daher sind durch die Druckwelle erhebliche Schäden entstanden, aber kurz danach ist ja ein Meteorit dicht an der Erde vorbei gesaust. So kann man sich ja denken, dass so ein Meteorit auch einschlagen kann und es vielleicht gar nicht mal so lange dauert bis es passiert.

Berührt euch das oder denkt ihr da gar nicht dran? Denkt ihr, dass es irgendwann passiert aber ihr da sowieso nichts dran machen könnt und lasst es ohne Angst auf euch zukommen oder zerfrisst euch vielleicht sogar innerlich, weil es euch so stark zusetzt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir doch nicht den ganzen Tag über solche Sachen Gedanken machen. Sicherlich tun mir die Menschen leid, die verletzt wurden, aber muss ich mir deswegen nun den ganzen Tag Gedanken machen? Ich denke nicht. Wenn man sich über jedes Ereignis solche Gedanken macht, kann man doch gar nicht mehr richtig leben. Die Erde ist nun mal nicht geschützt vor solchen Sachen. Was bringt es da Angst zu haben? Soll man auch im Haus bleiben, weil man vom Bus überfahren werden kann? Ich denke nicht. Man darf so etwas mit Sorge, aber nicht mit Angst betrachten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vielleicht fällt mir nächste Woche ein Flugzeugteil auf den Kopf, vielleicht werde ich nächsten Monat von einem Auto überfahren oder vielleicht schlägt nächstes Jahr tatsächlich ein Meteorit in mein Haus aus ein. Die Möglichkeit, dass einem etwas passiert, ist doch rein theoretisch immer und überall gegeben. Wenn man sich über so etwas den ganzen Tag Gedanken macht, dann ist wohl mal ein Besuch beim Psychiater angebracht.

Mit den Betroffenen hat man natürlich Mitgefühl, genauso wie mit den Opfern jeder anderen Naturkatastrophe auch. Ein Meteoriteneinschlag ist ja irgendwie auch so etwas wie eine Naturkatastrophe. Auf mein eigenes Leben hat so etwas aber keinen Einfluss.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache mir nun wirklich absolut keine Sorgen über drohende Anschläge von Meteoriten. Schließlich müsste ich mir in so einem Fall ja wirklich über alles Sorgen machen, wie einige hier bereits geschrieben haben. Wenn ich mir über mögliche Angriffe von Meteoriten Gedanken machen würde, müsste ich auch ständig Angst davor haben, einmal von einem Auto überfahren zu werden oder mit dem Flugzeug abzustürzen. Und diese Ängste sind ja nun wirklich unberechtigt, wie ich finde. Schließlich kann man sich als Mensch gar nie gegen alles schützen. Irgendetwas passieren kann immer, auch wenn man sich im Haus einschließt. Immerhin kann ja das Haus auch einstürzen. Von daher sollte man sich eben einfach bewusst sein, dass man jeden Tag genießen sollte, da das Leben kurz ist. Sich da unnötig Gedanken über irgendwelche Gefahren zu machen, ist doch schwachsinnig.

Falls irgendwann einmal gesagt werden sollte, dass ein Meteorit in nächster Zeit die Erde schrammt, kann man wohl auch nichts dagegen machen. Da in Panik zu verfallen, fände ich nun auch nicht angebracht. Immerhin bringt die Panik doch keinem etwas und lässt einen nur selbst kaputt gehen. Von daher würde ich es einfach auf mich zukommen lassen.

Ich frage mich auch, wie einem das eigene Leben so extrem wichtig sein kann, dass man ständig und jede Minute daran denken könnte, plötzlich zu sterben. Stattdessen denke ich, dass es wohl einfach so sein sollte, wenn ein Meteorit einschlägt und dabei viele Menschen tötet. Immerhin würde ich ja dabei auch nicht die einzige sein, die durch so einen Anschlag sterben würde. Von daher sehe ich dem Ganzen eigentlich ziemlich locker entgegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So direkt Sorgen mache ich mir da nicht wirklich. Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste man sich ja täglich über tausende Dinge enorme Sorgen machen, aber wer macht das schon? Die Sorge wegen eines Meteoriteneinschlags wird ja aktuell nur "gepusht" wegen der aktuellen Ereignisse. Es muss eben immer erst etwas passieren, bevor man sich wieder intensiv mit einer potentiellen Gefahr auseinander setzt. Es ist nicht verkehrt, wenn man sich ein wenig darüber Gedanken macht, aber man sollte das ganze schon etwas unter Kontrolle halten, denn sonst verfällt man am Ende noch in permanente Angst, was dann weniger toll wäre.

Durch Dokumentationen im Fernsehen zu diesem Thema, welche ich übrigens sehr interessant finde, weiß ich, dass es schon seit sehr vielen Jahren der Fall ist, dass Himmelskörper in unsere Erdatmosphäre eintreten. In den meisten Fällen ist es zum Glück so, dass sie noch weit genug von uns entfernt sind und verglühen. Das passiert viel öfter als man selbst glauben mag. Ich habe leider keine Zahlen im Kopf, aber ich glaube sogar, dass so etwas beinahe täglich von statten geht.

Ich selber mache mir da keine allzu großen Sorgen. Wenn sich mal herausstellt, dass ein riesiger Meteor mitten auf die Erde zusteuert dann ist das sicher ein Grund zur Beunruhigung, aber noch ist es ja nicht soweit. Es ist ja auch so, dass wir technisch auf dem Stand sind, dass wir so etwas bereits lange im Voraus erkennen können. Ob wir dann in der Lage sind etwas dagegen zu tun ist natürlich ungewiss, aber die Technik schreitet ja voran. Wir werden sehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Tangieren wird mich das schon, wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt. Das wäre halt ziemlich unpraktisch. Auf der anderen Seite beschäftige ich mich nicht mit der Möglichkeit, weil wenn es passiert, passiert es. Wegschubsen kann ich den so oder so nicht. Es gibt genug reelle Probleme, die man anpacken kann, aber von dem ständigen Pressewirbel, wie "Hilfe eine Schneeflocke", lasse ich mich nicht mehr stören.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Tangieren tut es mich gar nicht aber es fasziniert einen schon, wenn man davon hört bzw. man es in den Medien sieht. Aber wenn es passiert passiert es halt... dem kann man nicht aus dem Wege gehen. Wenn man sich ständig über solche Dinge den Kopf zerbrechen müsste so würde man verzweifeln. Einfach unbekümmert leben und gut ist´s... es gibt Dinge, die man nicht beeinflussen kann.

» cesspool » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,78 »

Die Meldung hat mir nicht wirklich Angst gemacht und leider kann ich auch keinen Meteoriteneinschlag verhindern. Wenn ich das könnte, dann könnte man mich Super-Woman nennen. Versteht mich jetzt nicht falsch, diese Nachricht war schon sehr "interessant" gewesen und ich habe auch Mitleid mit den Betroffenen gehabt.

Für mich ist diese Nachricht trotzdem nicht wirklich relevant und sie interessiert mich jetzt eigentlich nur noch begrenzt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Gefahr eines Meteoriteneinschlages auf die Erde ist immer gegeben. Das kann täglich passieren oder aber nicht. Wenn es passiert und man ist selbst betroffen, hat man Pech gehabt. Abwenden kann niemand diese Gefahr. Egal, wo man sich auf der Erde befindet, die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages ist überall möglich. Es könnte aber ebenso ein faustdickes Hagelkorn sein, was Leben auslöscht oder ein Flugzeugabsturz. Du kannst aus dem Haus treten und die Erde tut sich auf und verschluckt dich. Vulkane können plötzlich ausbrechen oder ein Erdbeben dich ins Jenseits befördern.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die uns Angst machen müssten. Sollen wir uns deshalb in die Reihe derer mit einordnen, die vor Angst nicht schlafen können oder Angst haben, aus dem Haus zu gehen, weil etwas passieren könnte? Dann wird die Angst so übermächtig, dass sie uns vollkommen fertig macht. Man kann von einer infizierten Mücke gestochen werden. Wenn man Pech hat, stirbt man an einem eigentlich harmlosen Mückenstich. Also ist es besser, nicht an solche Zufälle zu denken und sein Leben so weiter wie bisher zu führen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt eine ganze menge Dinge, die mich einfach nicht tangieren. Dazu gehört definitiv auch ein möglicherweise bevorstehender Meteoriteneinschlag.

Der Grund dafür ist ganz einfach: ich kann absolut nichts dagegen unternehmen. Wie sollte ich dafür sorgen, dass mir und allem, was mir wichtig ist, bei einem Meteoriteneinschlag nichts geschieht? Das kann ich einfach gar nicht machen. Und noch dazu gibt es unendlich viele Meteoriten in diesem Weltall. Da ist es einfach absolut unmöglich zu sagen, wann denn genau einer einschlagen wird. Und ob dies denn überhaupt geschehen wird, so lange ich noch am Leben bin.

Es ist ganz einfach so, dass ein solches Ereignis sicherlich möglich ist, aber ich selber würde es nicht aufhalten können. Und mir ist auch insgesamt keine Möglichkeit bekannt, um so etwas zu verhindern. Deswegen muss man es leider einfach so hinnehmen, wie es kommt. Und ob da etwas kommen wird während man lebt, dass ist ja wie gesagt eine große, kaum lösbare Frage. Nur was soll es mir denn bringen, wenn ich jetzt in eine Panik verfalle? Damit ist weder mir geholfen, noch den Menschen und Tieren in meiner Umgebung.

Im Gegenteil, alle wären nur davon genervt und meine eigenen nerven würden sicherlich auch nicht gerade geschont werden durch so eine Handlungsweise, die für mich gar keine Alternative darstellt. Daher lebe ich einfach mein Leben ganz normal und vollends ohne Angst vor einem drohenden Meteoriteneinschlag weiter, komme was wolle.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge