Sea Life - Lohnt sich der hohe Preis?
Wir suchen für das kommende Wochenende noch einen tollen Ausflug, mit unseren beiden Kinder, und einem Kindergartenfreund von Jan (die beiden großen sind 3 Jahre alt). Hier im Ruhrgebiet gibt es ein Sea Life. Der Preis ist meiner Meinung nach sehr happig. Eine Freundin sagte mir letztens auch, dass ich mir das Geld auch getrost sparen kann, weil das Sea Life kaum etwas bietet. Ich denke mir dann auf der anderen Seite, dass es seit Jahren bestand hat, und auch an anderen Standorten angeboten wird. Wir würden ins Oberhausener Sea Life gehen. Zudem ist meine Freundin auch ein wenig verwöhnt.
Nun würde ich gerne wissen, ob sich der Besuch lohnt, oder ob das Preis-Leistungsverhältnis wirklich eher schlecht ist. Wir suchen nämlich schon etwas, wo man einen Nachmittag von 3 Stunden verbringen kann.
Wart ihr schon einmal im Sea Life? Vielleicht sogar in Oberhausen? Wie hat es euch gefallen? Ist es ein Ausflugsziel welches einige Stunden ausfüllt?
Ich war schon einige Male bei unserem Sea Life zu Besuch und nutze hierfür meist die Aktionen, wenn man entweder ein Kind bei voll zahlendem Erwachsenen gratis mitnehmen kann oder wenn man bei zwei Besuchern nur den Preis von einem zahlen muss. Hierfür gibt es immer wieder mal Gutschein-Aktionen und die sind meist auch über einen längeren Zeitraum einlösbar.
An sich habe ich noch keinen Besuch bereut, weil ich die Unterwasserwelt faszinierend finde und man ähnlich, wie bei einem Zoobesuch, ohne Gehetze von einem Aquarium zum anderen wandern kann. Vor allem Kinder lassen sich schnell von dem Meeresleben fesseln und bleiben länger stehen und beobachten schlichtweg das Treiben. Ich finde dass das Sea Life bei uns sehr gut für Kinder ausgerichtet ist und man verbringt da sicherlich mehr als 3 Stunden, wenn man alles in Ruhe betrachten möchte. Diese Ausflüge wirken sehr entspannend und die Kinder bilden sich weiter.
Ich kenne das Sea Life in Konstanz und das in München. Für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter lohnt es sich auf jeden Fall. Aber es kommt auch auf die Kinder an. Drei Stunden sind auf jeden Fall zu lang, außer wenn es ein sehr interessiertes Kind ist, was mit Zwischenpausen auch mehrere Runden dreht. Natürlich darf man Sea Life nicht mit den großen Aquarien in Sydney oder anderen Weltstädten vergleichen. Ich fand's ganz nett.
Es ist nicht billig und wenn ich aufs Geld achten müsste, würde ich mit Kleinkindern von drei Jahren eher in einen Wildpark oder einen Zoo gehen.
Ich war bereits im Sea Life Oberhausen und muss sagen, dass ich nicht nur enttäuscht war, sondern ob des Preis-Leistungsverhältnisses regelrecht entsetzt. Ich weiß nicht, wieviel du bereits darüber weißt oder wie es in anderen Sea Life ist, aber das in Oberhausen würde ich keinesfalls empfehlen. Zu erst einmal war es zu dem Zeitpunkt, in dem ich es besucht habe, sehr voll. Die Gänge dort waren sehr schmal, sodass sich teilweise meterlange Schlangen vor den Aquarien gebildet haben, an denen man nicht einmal vorbeikam, um andere Becken zu sehen.
Wir wurden immer in einer kleinen Gruppe hineingelassen und mussten uns den ganzen Ausflug über an das Tempo der vor uns laufenden Personen anpassen, weil einfach kein Vorbeikommen war in den Gängen. Stand jemand beispielsweise eine Viertelstunde vor einem Becken und wir wollten das gar nicht sehen, mussten wir trotzdem warten, bis diejenigen mit Gucken fertig waren. Das allein war schon mehr als nervig. Zudem gibt es in den Becken fast nur einheimische Fische wie Barsch, Forelle und so weiter. Die Preise im Restaurant waren extrem hoch und im ganzen Essbereich stank es unangenehm nach Fisch. Alles in Allem war der Besuch leider eine einzige Enttäuschung.
Ich war vor etwa 10 Jahren ein einziges Mal dort, das hat mir gereicht. Ich kann nicht sagen, in wie fern sich nun im Laufe der Zeit etwas verändert hat oder ob es nun interessanter ist, aber zufrieden war ich damals sicher nicht.
Okay, dann habe ich jetzt auch die Bestätigung. Also meine Freundin sagte mir ebenfalls, dass es nebst dem hohen Preis, auch eher ein nerven zerreißender Tag werden könnte. Das Sea Life soll maßlos überfüllt sein, selbst bei kleineren Gruppen, da die Gänge recht klein sind. Kleine Kinder müsste man da teilweise auf den Schultern tragen. Sie sagte mir auch, dass die Artenvielfalt wohl auch nicht so gelungen ist. Da du mir das jetzt auch bestätigst, wird es dann wohl doch stimmen. Ich mag meine Freundin, aber sie ist eher der Typ, der nicht gerne was unternimmt, und vieles dramatischer sieht als es eigentlich ist.
Ich war dort auch bereits einige Male, das letzte Mal wohl etwa vor zwei Jahren. Das letzte Mal war ich aber auch nur dort, weil ich Gutscheine hatte, so dass man zwei Eintritte zum Preis von einem hatte. Diese Gutscheine werden ja relativ häufig auf verschiedenen Getränken angeboten, die man im Supermarkt kaufen kann. Von daher kann man damit einiges an Geld sparen.
Ich muss sagen, dass ich finde, dass sich der Eintritt für den normalen, geregelten Preis absolut nicht lohnt. Man zahlt wirklich haufenweise Geld und ist bereits nach einer Stunde fertig mit seinem Durchgang, wenn man sich denn Zeit lässt. Das lohnt sich wirklich überhaupt nicht. So viel Geld für eine Stunde Spaß auszugeben finde ich doch ein wenig übertrieben. Von daher würde ich nur dann ein weiteres Mal dorthin gehen, wenn ich auch wieder Gutscheine dafür hätte. Aber auch dann lohnt sich der Eintritt nicht, wie ich finde.
Bei uns gibt es einen Zoo, zu dem man zwar etwas weiter fahren muss, bei dem sich aber der Eintritt wesentlich besser lohnt. Dort bekommt man alles das zu bieten, was man auch in der von dir erwähnten Einrichtung bekommt. Zudem sieht man natürlich noch weitere größere Tiere und auch viele Insekten. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu kommt, dass der Eintritt für den Zoo auch wesentlich günstiger ist, so dass ich ganz klar sage, dass sich der Zoo wirklich besser lohnt. Von daher würde ich in Zukunft auch nur in den Zoo gehen, auch wenn ich mir eigentlich nur Fische anschauen möchte. Das lohnt sich einfach viel besser und ich habe auch wirklich etwas davon. Immerhin braucht an im Zoo nicht nur eine Stunde, um mit einem Durchgang fertig zu sein. Stattdessen ist man dann durchaus den halben Tag beschäftigt.
Ich war einmal da vor langer Zeit, zwei Jahre nach Eröffnung oder so. Zur Eröffnungen standen die Wartenden teilweise doch fast bis zum Centro, das hätte ich mir auch nicht antun müssen. Wir waren damals in der Woche da und da war es nicht allzu voll. Ich konnte mich durchaus normal bewegen und wurde auf keinen Fall einer Gruppe zugeteilt. Denn ich weiß noch, dass wir drinnen an einem Greenpeace-Stand bestimmt eine Stunde lang mit dem Werber diskutierten.
Ich stehen solchen Becken allerdings sehr skeptisch gegenüber und war eigentlich nur dort, weil jemand Karten übrig hatte und ich die Gelegenheit nutzte, um mir selbst ein Bild zu verschaffen. Ich halte jedoch nichts davon Tiere, die sonst den ganzen Ozean zur Verfügung haben in doch sehr niedrige künstliche Becken fernab ihrer Heimat einzusperren.
Doch natürlich kostet der Unterhalt einer solchen Freizeitattraktion eine ganze Menge Geld. Ich finde es also schwer nur zu beurteilen, was einem selbst für ein paar Euro Eintritt geboten wird. Denn es handelt sich um eine groß angelegte Einrichtung, die natürlich auch unterhalten werden muss. Und meiner Meinung nach sollte man nicht erwarten sämtliche Meerestiere für kleinstes Geld begaffen zu können.
Also ich meine der hohe Preis lohnt sich nur zum Teil, weil wenn man ein Teil gesehen hat, hat man alles gesehen. Ich finde den Preis sogar ein bisschen zu teuer. Es gibt zwar viele Fischarten, aber nach einer Zeit meint man das man die Fische schon gesehen hat. Mit kleinen Kindern würde ich aber auf jeden Fall zu sea world gehen, weil schlecht ist sea world ja nicht nur ein bisschen zu teuer.
Du musst aber auch bedenken, dass du kein eigenes Essen bei sea world essen darfst, sondern nur das Essen, was da gerade verkauft wird. Das Highlight bei sea world ist ja der Unterwassertunnel, wo man alle Fische auch von unten sehen kann und das finde ich auch sehr gut.
Für Interessenten mag sich der Preis lohnen, für andere vielleicht nicht. Es kommt total auf die Interessen an, ob man etwas als teuer oder günstig empfindet. Dasselbe gilt ja auch zum Beispiel für Zoos, Kinos, Museen, Freizeitparks oder Schwimmbäder. Wer sich für das jeweilige Gebiet interessiert, kennt sowieso die gängigen Preise und weiß, was so ein Erlebnis kosten darf.
Ich wäre nicht bereit, einen hohen Preis für Sea Life zu zahlen, da mich Fische nur bedingt interessieren. Für vier oder fünf Euro würde ich es mir vielleicht mal anschauen, aber da liegt bei mir auch schon die Schmerzgrenze, die bei jemand anderem vielleicht erst bei zwanzig Euro liegen würde.
Ich war bereits in einigen Sea Life-Aquarien. In Speyer, also in einem der Sea Life-Aquarien in Deutschland war ich entsetzt. Die Aufteilung war schlecht und es gab nicht sonderlich viel zu sehen. Dagegen waren die Sea Life-Aquarien in Saint-Malo, Brest und Palma de Mallorca nicht wirklich schlecht. Saint-Malo war bisher das Schönste und auch absolut den Preis wert. Dagegen stinken wirklich die meisten Sea Life-Aquarien in Deutschland ab.
In Speyer war es nicht wirklich lohnenswert. Wir waren innerhalb von einer halben Stunde durch und auch der Rundgang war nicht sonderlich spannend. Und ich bin ein Mensch, der sich an sich sehr für die Unterwasserwelt und das Meer interessiert. Die Becken in Speyer waren winzig und auch die Artenvielfalt war unspektakulär langweilig. Man hat zwar versucht mit einigen Exoten eine gewisse Spannung zu erzeugen, was jedoch nicht gelungen ist. Gegessen habe ich dort nicht, einheimische Fische können an sich auch interessant sein, wenn sie entsprechend präsentiert werden und ich würde in das Sea Life in Speyer keinen Fuß mehr setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210704.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur