Ist es geschmacklos, Trauerkarten selbst zu gestalten?
Ich bin ein sehr kreativer Mensch und bastle gerne. Karten aller Art gestalte ich grundsätzlich selber. Kürzlich ist die Schwiegermutter meines Bruders gestorben und ich hatte gleich Ideen, eine Trauerkarte selbst zu gestalten. Ich hätte mit schwarzer Tusche ein Blumenmotiv gezeichnet und in einer besonderen Schriftart ein paar Zeilen gedichtet.
Findet ihr das geschmacklos? Könnte meine Schwägerin, die über den Tod ihrer Mutter sehr traurig ist, meinen, dass ich mir ein Vergnügen daraus mache, etwas zu basteln? Findet ihr das unangemessen oder sogar geschmacklos?
Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Warum sollte man die Trauerkarten nicht selber entwerfen? Somit zeigt man doch, dass man sich für den letzten Schritt noch einmal besonders viel Mühe gibt. Zudem kann man diese dann persönlich, und auch auf den verstorbenen Mensch hin "zu schneiden". Somit würde die Trauerkarte keine Standardkarte werden, sondern würde vielleicht auch einen Teil des Verstorbenen in ihr Tragen.
Ich finde, dass das eine sehr schöne Idee ist. Ich würde mit deiner Schwägerin darüber reden, würde ihr auch sagen, dass sie ihre Ideen ja auch mit einfließen lassen kann, ich denke das wird dann okay sein. Wobei man natürlich immer beachten muss, das Menschen in Trauer sehr schnell dazu neigen, etwas unüberlegt zu sagen. Sollte sie den Vorschlag verneinen, dann würde ich es auch nicht machen. Vielleicht meldet sie sich ein paar Stunden später, wenn sie darüber nachgedacht hat und möchte diese Karten doch haben.
Ich habe auch schon eine Trauerkarte selbst gestaltet und das ist sehr gut angekommen. Die Hinterbliebenen sehen, das du nicht einfach irgendeine Karte gekauft hast, sondern dir eigene Gedanken gemacht hast. Das zeigt doch auch ein wenig die Wertschätzung für den Verstorbenen. Ich persönlich fand es aber recht schwierig eine Trauerkarte zu gestalten, fröhliche Karten liegen mir da eher.
In verschiedenen Foren bzw. Plattformen gibt es immer Leute die selbst gestaltete Trauerkarten verkaufen. Ich denke da unter anderem anDAWANDA . Es ist also nicht geschmacklos eine Trauerkarte zu basteln.
Ich finde es schön, wenn man sich die Mühe macht und Karten selber gestaltet. Es zeigt ja eigentlich nur, dass sie dir die Sache auch Wert ist und du dir wegen ihr Mühe gibst. Eigentlich ist das doch ganz schön. Außerdem sehen sich die meisten Trauerkarten sehr ähnlich und da ist so eine selbst gemachte schon schön. Man muss eben beachten, dass es nicht zu fröhlich wirkt. Ich denke aber durchaus, dass so eine Karte sehr schön ist.
Das ist sicher sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Es gibt Leute, für die ist selbst gemacht weit niedriger im Stellenwert als etwas gekauftes. So einer Person würde ich so eine Karte auch nicht senden. Wenn die besagte Dame zu diesem Personenkreis gehört, würde ich lieber eine Karte kaufen.
Ich persönlich finde das eine gute Idee, wenn es gut umgesetzt ist. Bei Dawanda sind mir einige Trauerkarten einfach schon zu kitschig und zu überladen. Das ist dann nach meinem Empfinden schon fast eine Themaverfehlung. Aber die schlichten gebastelten Karten, sei es mit einer monochromen Naturfotografie oder einem gemalten Naturmotiv finde ich recht edel. Ich habe mich oft schon über die lieblosen Standardkarten im Handel geärgert und sehe eine individuelle Karte als gute Alternative.
Was ist daran denn geschmacklos? ich finde nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise vorliegt, wenn man eine Trauerkarte selbst bastelt. Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um den Tod einer solchen Person zu verarbeiten. Ob es dich jetzt so sehr trifft kann man deinen Zeilen nicht entnehmen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein einigen Leuten hilft, wenn sie auf diese Art und Weise beschäftigt sind.
An der Stelle deiner Schwägerin würde ich so eine Karte recht hoch ansehen. Es ist doch schön, wenn sich jemand so eine Mühe für einen bestimmten Menschen gemacht hat, auch wenn er verstorben ist, oder eben gerade dann. Ich denke, dass sie das wertschätzen wird und keinesfalls nur ein Motiv zum basteln dahinter sieht. Wer so weit denkt sollte sich mal Hilfe besorgen.
Ich finde so etwas nicht schlecht, ich würde mich sogar freuen, wenn jemand die Mühe machen würde eine Gedenkkarte selbst zu gestalten. Für mich liegt so etwas auch weit von geschmacklos entfernt, außer man malt irgendwas geschmackloses drauf, aber ich glaube das man auf so eine Idee auch gar nicht kommt. Wenn man was auf die Karte malt, dann sieht man auch das der verstorbenen Mensch für ein wichtig war, sonst würde man sich ja nicht so viel Mühe geben.
Ich finde auch, dass man nicht nur zu fröhlichen Anlässen Karten gestalten darf, sondern dass eine Individuelle Trauerkarte eine sehr schöne Geste darstellen kann. Ich wäre nur beim Ausdruck religiöser Sentiments etwas vorsichtig, wenn ich mir über die Haltung des Verstorbenen und seiner Familie nicht im Klaren bin.
Einem hartgesottenen Atheisten oder Agnostiker würde ich beispielsweise auch nach seinem Ableben keine Karte mit Bibelsprüchen oder Engelchen zumuten. Im Zweifelsfall ist ein schlichtes, würdevolles Design wohl noch am ehesten zu empfehlen. Aber du kennst deine Familie ja gut genug, um das einschätzen zu können!
Ich selbst bastle auch sehr sehr gern und vor allem kreative Karten. Ich persönlich bin der Meinung, dass es überhaupt nicht geschmacklos ist eine Trauerkarte selbst zu gestalten. Natürlich muss diese Karte dem Anlass entsprechend aussehen und ich würde da komplett auf Farben verzichten. Also würde ich sie an deiner Stelle an die Karten anlehnen, die es zu kaufen gibt. Sie sollten wenig Schnörkeleien haben und wie gesagt eher in Graustufen gehalten werden. Aber es spricht für mich nichts dagegen Trauerkarten selbst zu gestalten.
Meiner Meinung nach ist es sogar schön, wenn man Trauerkarten selbst bastelt. Das zeigt die Verbundenheit zum verstorbenen Menschen und wie viel er einem bedeutet hat. Durch eine eigene Karte kann man seine Trauer besser ausdrücken, als durch eine einfache gekaufte Trauerkarte finde ich. So kann man zeigen, dass der Verstorbene dir eine Menge Arbeit wert ist. Also ich finde, dass es sogar besser ist eine Trauerkarte selbst zu gestalten, als eine zu kaufen. Natürlich kommt es auch auf den Inhalt der Karte an. Wenn in einer selbstgebastelten Karte nur ein Standardsatz steht, dann kann man auch eine gekaufte Trauerkarte nehmen. Wenn aber der Inhalt der Karte genauso aufwendig und überlegt ist, wie die Gestaltung der Karte selbst, dann wird sie zu einer sehr schönen Karte, die der Verstorbene verdient hat. Damit zeigt man auch, dass der Verstorbene nur das Beste verdient hat ist meine Meinung.
Es mag ja durchaus sein, dass es Dir ein Vergnügen bereitet, auch Trauerkarten selbst herzustellen. Aber ist das verwerflich? Ich würde sagen, auf gar keinen Fall. Im Gegenteil würde ich mich über eine offenbar liebevoll gestaltete und selbst gemachte Trauerkarte sicherlich sehr freuen, und ob derjenige, von dem sie stammt, Spaß daran hatte, die Karte zu basteln oder ob er dabei bitterlich geweint hat, weil es ihm so dermaßen schwer gefallen ist, gerade Linien zu schneiden, spielt doch wirklich keine erhebliche Rolle.
Wenn es jemandem leichter fällt, sich kreativ auszudrücken, ist er deshalb noch kein schlechter Mensch, diese Aussage finde ich doch ziemlich weit hergeholt. Natürlich würde niemand, der basteltechnisch zwei linke Hände hat, eine Trauerkarte selbst basteln, nehme ich jedenfalls schwer an. Muss er auch nicht. Oder hätte so jemand in den Augen Deiner Verwandten mehr Berechtigung, eine solche Karte zu basteln?
Allein die Empfindung beim Basteln ist nun wirklich nicht ausschlaggebend, sondern das Ergebnis zählt, wie ich finde, sicherlich aber auch der Hintergrund. Wenn ich also von jemandem eine selbstgemachte Karte bekomme, egal, zu welchem Anlass, zeigt mir das vor allem, dass derjenige sich Zeit genommen und sich Mühe gegeben hat. Das rührt mich grundsätzlich sehr, und wenn ich das nun auf eine Trauersituation beziehe, dann würde es mich sicherlich noch deutlich mehr rühren.
Jedenfalls bastle ich Trauerkarten nicht selbst und musste auch noch nicht häufig eine solche aussuchen. Ich habe mir aber wenigstens bei dem seltenen Aussuchen dieser Karten große Mühe gegeben, etwas Passendes zu finden – ist das dann auch verwerflich? Man bemüht sich doch, eine angemessene und würdige Möglichkeit zu finden, jemandem sein Mitgefühl auszudrücken, und ich denke, das kann man wohl am besten tun, indem man sich selbst und seine Persönlichkeit weitestgehend mit einbringt. Das tust Du, wenn Du solche Karten selbst herstellst und ich finde das absolut fantastisch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210703.html