Ist es geschmacklos, Trauerkarten selbst zu gestalten?
Als mein Vater gestorben war hatten wir auch eine Karte, die selbst gebastelt war. Es war uns zwar vorher schon bekannt, dass diese Frau zu allen möglichen Anlässen die Karten selbst gestaltet, aber eine Trauerkarte hatte ich so noch nicht gesehen. Und ich fand daran nichts verwerfliches. Im Gegenteil, ich habe diese Karte sogar länger angeschaut als die anderen, die gekauft waren.
Gerade innerhalb der Familie sehe ich eine solche Vorgehensweise eher positiv. Zeigt sie doch, dass du dich mit der Situation entsprechend auseinander setzt. Zumal du ja auch selbst noch etwas dichten willst. Das ist dann ja kein Standartspruch, den du in die Karte schreibst.
Ich finde auch absolut nicht, dass es geschmacklos ist, eine Trauerkarte selber zu gestalten. Sicher ist es ungewöhnlich, aber ich kann auch nichts verwerfliches dabei sehen. Immerhin steckt hinter einer solchen Karte viel mehr Mühe, als wenn man eine Karte einfach kaufen würde. So etwas drückt doch viel besser die persönliche Anteilnahme aus, als eine Karte, die gekauft wurde und auf der der Spruch auch schon steht.
Ich habe schon einige Karten selbst gestaltet und sie sind immer sehr gerne gesehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, eine Trauerkarte zu gestalten. Aber ich finde die Überlegung gut. Denn gerade Trauerkarten sind nicht immer sehr schön, wenn man sie im Laden sieht.
So könnte es wohltuend sein und angenehm, eine Karte zu erhalten, die auf den speziellen Todesfall abgestimmt ist. Sie wird bestimmt bei den Hinterbliebenen Anklang finden, sofern sie einwandfrei gemacht wurde und nicht kitschig ist. Die werden dir dankbar sein, für die Zeit, die du extra für die Verstorbene geopfert hast. Ich denke, dass deine Schwägerin deine Mühe schon richtig einordnen kann. Mach dir darüber also keine Gedanken.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm und auch nicht geschmacklos. Im Gegenteil, ich finde, dass so eine selber gebastelte Karte viel mehr Anteilnahme zeigt als eine der ganz gewöhnlichen Trauerkarten, die man in den Geschäften kaufen kann. Es ist doch schon etwas sehr besonderes.
Außerdem denke ich, dass man als Empfänger einer solchen Trauerkarte in dem Moment ganz andere Gedanken und Sorgen hat als sich zu fragen, ob der Absender vielleicht sich gerade einen Spaß daraus gemacht hat, eine Karte zu basteln um jemanden vielleicht auch noch posthumen zu verhöhnen.
Meiner Meinung nach kann man auch eine Trauerkarte selber gestalten, so lange man stilvoll bleibt und auch nicht übertreibt. Man sollte schon etwas angemessenes basteln und es auch mit den Designs auf der Karte nicht unbedingt übertreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210703-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2682mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?