Ehemalige Freundin stellt mich bloß!

vom 21.02.2013, 02:26 Uhr

Ich bin nicht mehr mit zwei ehemaligen Freundinnen befreundet, die Freundschaft zu einem von den beiden Mädchen habe ich vor ein paar Tagen beendet. Ich habe sie auch aus Skype gelöscht, aber leider nicht auf Facebook, auf der Seite bin ich auch nicht stundenlang unterwegs. Sie hat noch Bilder von uns auf ihrer Facebook-Seite und ich habe sie höflich darum gebeten, dass sie die Fotos von mir löscht oder das Bild verkleinert, so dass ich nicht mehr auf den Bildern drauf bin. Ich habe ihr geschrieben, dass ich ihr bis zum nächsten Tag Zeit gebe und dann nochmal nachschaue.

Sie hat kein Bild gelöscht, sondern einfach ein gezeichnetes verheultes und "dickes" Gesicht drüber bearbeitet. In diesem Foto-Album gibt es auch ein Bild von uns beiden und keine andere Person ist auf diesem Bild, das hat sie auch nicht gelöscht, sondern einfach das selbe "Gesicht" kopiert. Ich empfinde das als Mobbing und das ist einfach nur eine Beleidigung! Natürlich habe ich sie angeschrieben, was sie damit bezwecken möchte und sie hat nur geantwortet, dass sie mich doch unkenntlich gemacht hat und ihr war es angeblich egal, wie sie mich unkenntlich macht. Wenn es ihr wirklich egal gewesen wäre, wieso hat sie nicht einfach einen schwarzen Balken genommen?

Ich gehöre zu den Personen, die nicht sehr viele Bilder hochladen, ich lade ab und zu ein neues Profilbild hoch und das war es. Auf Facebook bin ich auch nicht wirklich aktiv und ich schreibe ungefähr 10-20 Pinnwand-Einträge in einem Jahr. Aber sie hat diese Bilder eben auf ihrer Festplatte, als wir befreundet waren haben wir oft zusammen Fotos gemacht und eben herumgealbert. Vor Cyber-Mobbing hätte ich mich in diesem Fall wohl nicht schützen können.

Natürlich hat jemand schon diese Bilder kommentiert und findet es total lustig. Sie hat als Kommentar geschrieben, dass ich eben unkenntlich gemacht werden wollte und das nun bin, mit einem grinsenden Smiley. Ich fühle mich so, als würde man mich bloßstellen! Ich habe ihr gesagt, dass ich Screenshots gemacht habe und damit zur Polizei gehen werde, weil es Mobbing ist und irgendwelche Leute über mich lachen. Sie hat geschrieben, dass ich das tun soll und die Polizei sowieso nichts machen wird. Das muss ich mir nicht gefallen lassen, oder? Ich habe ein wenig gegoogelt und habe auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass man sich durchaus mit Cyber-Mobbing strafbar machen kann und sie keine Bilder von mir hochladen oder bearbeiten darf, wenn ich das nicht möchte.

Jetzt ist es zu spät, aber morgen rufe ich einfach bei ihren Eltern an. Ich möchte nicht, dass sich andere Personen in unseren Streit einmischen, allerdings geht sie zu weit und ich sehe mich gezwungen irgendwie zu handeln und ich möchte auch zur Polizei gehen. Wie würdet ihr handeln? Hat jemand Fotos von euch verunstaltet und diese hochgeladen? Wie habt ihr reagiert? Wieso kann man mit ehemaligen Freunden nicht einfach normal umgehen oder sie in Ruhe lassen? Ich habe sie ja auch in Ruhe gelassen. Wieso handeln manche Menschen so niveaulos?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du bist nun mal ein Teil ihres Lebens und auch, wenn es dir jetzt nicht mehr passt, musst du damit leben, dass sie Bilder von euch beiden und auch von dir hat. Sie ist ja nicht verpflichtet das wegzuschmeißen. Ob sie das nun noch online haben sollte, ist nun so eine Sache.

Ich gehe davon aus, dass du keinen Erfolg bei der Polizei haben wirst. Man kann sich meiner Meinung nach nicht von einem Smiley angegriffen und beleidigt fühlen. Wenn da ihre Freunde drüber lachen, stellt es ja auch keine Beleidigung deiner Person dar, sondern eben eine Belustigung über das Smiley und den Zusammenhang.

An deiner Stelle würde ich mich möglichst erwachsen verhalten und das Bild oder die Bilder ignorieren. Ihr wart mal Freunde und deswegen kann sie auch diese Bilder haben. Du kannst ihr nicht befehlen diese zu löschen. Natürlich hast du Rechte an deinem Bild, aber wenn sie dich unkenntlich macht, dürfte es damit erledigt sein. Einen Balken muss sie dazu nicht nehmen und weniger peinlich ist das sicher auch nicht.

Auch, wenn es schwerfällt, würde ich die Situation ignorieren und auch die Kommentare ignorieren. Von mir hat noch keiner solche Bilder hochgeladen, aber ich würde mich darüber auch nicht ärgern. Was bringt es auch sich darüber zu ärgern? Du willst doch nicht mehr mit ihr befreundet sein und da solltest du auch jeden Kontakt vermeiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Man kann sich meiner Meinung nach nicht von einem Smiley angegriffen und beleidigt fühlen.

Danke für deine Antwort und ich verstehe dich. Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, aber dieser "Smiley" (ich nenne ihn einfach weiter so) ist ein hässliches, dickes und verheultes Gesicht. Es ist eben gezeichnet und ich hätte es als Smiley bezeichnet. Es stört mich am meisten, dass sie ein Bild nur von uns beiden hochgeladen hat und darauf ist wieder dieses blöde "Gesicht".

Ich weiß nicht, wie ich handeln werde, aber ich werde darüber bestimmt noch einmal nachdenken. Ich möchte mir eben nicht alles gefallen lassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gemein, in einem solchen Fall von Cybermobbing zu sprechen und direkt an eine Anzeige bei der Polizei zu denken, weil man mit so einem Theater die Leute in ein schlechtes Licht rückt, die wirklichem Mobbing ausgesetzt sind oder waren. Nach deiner Schilderung scheint ihr euch beide nicht so viel zu tun. Ich würde diesen Kindergarten-Quatsch einfach bleiben lassen. Vor allem solltest du nicht zur Polizei gehen, sofern du dich nicht lächerlich machen willst. Die Polizei hat andere Dinge zu tun, als Streitigkeiten von Teenagern zu lösen.

Falls du mit dieser ehemaligen Freundin wirklich nichts mehr zu tun haben möchtest, solltest du sie als Teil deines Lebens abhaken. Dabei musst du aber auch akzeptieren, dass sie noch Fotos von dir hat. Ich finde das immer so bezeichnend, wenn irgendwelche Bekanntschaften auseinandergehen und die Leute dann auf einmal auch alle Fotos von sich aus dem Internet gelöscht haben wollen, damit bloß niemand sieht, dass man mal mit der anderen Person in Verbindung stand. Akzeptiere einfach, dass ihr einen Teil eures Lebens miteinander geteilt habt.

Dass deine ehemalige Freundin dein Bild nun unkenntlich gemacht hat, indem sie ein nicht ganz so schönes Bild darübergelegt hat, finde ich eigentlich nicht schlimm. Immerhin bist du nicht mehr erkennbar und damit solltest du doch eigentlich glücklich sein. Stattdessen siehst du diesen Smiley nun als Grund, dich erst recht aufzuregen. Ich würde einfach mal ein oder zwei Wochen abwarten und mich still verhalten. Wenn du ein bisschen heruntergekommen bist, wirst du vielleicht auch einsehen, dass du etwas überreagiert hast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe ja, dass du dich über das Verhalten deiner ehemaligen Freundin ärgerst, allerdings muss ich auch sagen, dass der Grund sicher nicht ausreicht, um bei der Polizei etwas zu erreichen. Es ist ja eigentlich nichts wirklich schlimmes passiert, was eine Anzeige bei der Polizei rechtfertigen würde. Auch die Eltern des Mädchens würde ich nicht unbedingt ansprechen. Das ist doch eigentlich eine Sache, die man untereinander klären kann und sollte. Ich finde auch, dass du akzeptieren solltest, dass ihr euch mal mochtet und befreundet gewesen seid.

Wenn du das akzeptiert hast, ist es auch nicht mehr schlimm, gemeinsame Bilder im Internet zu sehen. Leider ist es dafür nun zu spät, weil du bereits die Löschung der Bilder verlangt hast und sie nun so verunstaltet sind. Trotzdem würde ich es einfach ignorieren und abwarten. Wenn du nun die Eltern deiner ehemaligen Freundin über das Verhalten ihrer Tochter informierst und diese von ihr verlangen, dass sie die Bilder löscht, denkt sie sich vielleicht neue Gemeinheiten aus, weil sie sich von dir beleidigt fühlt. So kommt ihr aber so schnell nicht zur Ruhe, was sehr wichtig wäre, um mal über alles nachzudenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde auch ich nicht, dass es sich hierbei um eine Art "Mobbing" handelt. Deine ehemalige Freundin ist einfach nur etwas kindisch und versucht, dich auf diese Weise besonders zu ärgern und dich auch vor Anderen schlecht zu machen. Ignorieren und darüber hinwegsehen würde ich allerdings nicht, denn unter Umständen kann das deinem Ruf ziemlich schaden.

Grundsätzlich ist es so, dass fotografierte Personen das sogenannte "Recht am eigenen Bild" haben. Damit ist geregelt, dass sie über die Veröffentlichung der von ihnen geschossenen Fotos entscheiden können. Ich nehme mal nicht an, dass ihr vor dem Veröffentlichen darüber gesprochen habt, was sie mit den Fotos darf und was nicht. Aber selbst wenn, ist diese "Verschandelung" sowieso ein Verstoß gegen dein Recht über "deine" Fotos zu verfügen. Es liegt ein grober Vertrauensmissbrauch vor und du könntest mit rechtlicher Grundlage diese Veröffentlichungen verbieten.

Ich weiß nicht, in wie fern sie da mit sich reden lässt, wenn sie weiß, dass so etwas auch gesetzlich verboten ist. Oder wie weit du gehen willst, um diese Veröffentlichungen zu verbieten. Theoretisch hast du das Recht, es selber zu verbieten oder notfalls dein Recht durch einen Anwalt geltend zu machen. Ob du das möchtest, kannst nur du entscheiden. Ich verstehe, dass dich das massiv stört und du diese Bilder löschen lassen möchtest.

Ein Ausgangspunkt für ein Gespräch wäre vielleicht, dass du ihr erklärst, welche Folgen das für sie haben kann, wenn sie weiterhin solche Fotos von dir ausstellt. Hier kannst du dich weiter in das Thema einlesen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde ehrlich gesagt, dass du total übertreibst. In diesem Fall gleich von Mobbing zu sprechen und darauf zu beharren, dass dich deine Freundin bloßstellt, finde ich etwas merkwürdig. Immerhin hat die Freundin doch gar nichts Schlimmes getan, soweit ich das erkennen kann. Stattdessen ist sie einfach deinem Wunsch nachgegangen und hat dich auf den Fotos unkenntlich gemacht. Und wie sie das macht, ist doch ihre Sache. Da kann sie genauso gut einen schwarzen Balken, oder auch ein Bild von einem Frosch an der Stelle deines Gesichtes einfügen. Solange man eben nicht erkennt, dass du auf den Bildern bist, wäre mir das ehrlich gesagt völlig egal. Immerhin erkennt man nicht, dass du dich auf den Bilder befindest. Von daher wäre es mir ganz egal, was für ein Bild eben eingesetzt wurde.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch gar nicht, unbedingt darauf zu beharren, dass die ehemalige Freundin alle Bilder von dir löscht. Immerhin möchte sie doch sicherlich einige Erinnerungen behalten. Und solange es keine unvorteilhaften Fotos von dir sind, sondern einfach schöne Bilder von euch zusammen, verstehe ich dein Anliegen nicht. Auch wenn ihr nicht miteinander befreundet seid, kann die ehemalige Freundin die Fotos doch im Internet lassen.

Gleich mit der Polizei zu drohen finde ich wirklich lächerlich. Immerhin hat dir doch niemand etwas getan. Außenstehende wissen doch überhaupt nicht, dass du dich auf den Bildern befindest. Und auch wenn es sich herumsprechen sollte, ist es doch überhaupt nicht schlimm. Immerhin weiß doch jeder, dass das selbst gezeichnete Gesicht nicht exakt deinem Gesicht entspricht. Von daher würde ich eher über diese Aktion lachen und es witzig finden. Ich käme nie auf die Idee, in dieser Situation so auszuflippen und gleiche mit Polizei zu drohen. Und über deine ehemalige Freundin zu sagen, dass sie dich mobben würde, ist auch wirklich nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Versteh das ganze bitte nicht falsch, aber ich bin schon der Meinung, dass hier das Verhalten auf Kindergartenniveau basiert. Das betrifft dich und deine ehemalige Freundin. Wenn man nicht mehr befreundet ist, dann ist das natürlich keine schöne Sache, aber vielleicht findet ihr ja trotzdem mal wieder zusammen? Das kann man nie wissen. Ich empfinde es aber als ziemlichen quatsch, dass du sofort losrennst und alles löschst und entfernst, was mit ihr zu tun hat. Das halte ich einfach für übertrieben und unnötig.

Indem du sie direkt aufgefordert hast die Bilder zu löschen, auf denen du ebenfalls zu sehen bist hast du dir selbst ein Bein gestellt. Ihr habt gerade erst eure Freundschaft beendet und seid womöglich beide noch ziemlich sauer. Eure Denkweise ist hier sichtlich provokant und vielleicht auch ein wenig aggressiv. Mit dem Auffordern deine Bilder zu löschen hast du sie quasi noch mehr angestachelt. Sie feuert nun entsprechend zurück. Vernünftiger wäre es gewesen, wenn du es einfach ignoriert hättest. Am Ende hätte sie sicher ganz von selbst die Bilder entfernt.

Wie sieht es denn bei Facebook mit den Verlinkungen aus? Bist du auf diesen Fotos verlinkt, so dass jeder sehen kann welcher Name hinter diesem "Gesicht" steckt? Man kann diese Verlinkungen beschränken, in dem man sie selbst erst erlauben muss. Ich habe das ebenfalls in meinem Profil so eingestellt. Ich bekomme immer eine Anfrage, ob man mich verlinken darf. Eher erscheint mein Name nicht auf irgendwelchen Fotos. Diese Einstellung solltest du vielleicht noch vornehmen, falls es nicht schon der Fall ist.

Wenn du wirklich verlinkt bist, dann ist das natürlich ärgerlich, aber du darfst auch hier nicht gleich überreagieren. Wenn man jemanden ärgert und man daraufhin eine Reaktion zeigt, dann stachelt das nur noch mehr an. Man motiviert diejenige nur noch mehr zu tun. Wenn du nie reagierst, dann macht das auch keinen Spaß für diese Person und dann hört das in der Regel auch auf. Fühl dich nicht gleich gemobbt, nur weil ein negativer Kommentar aufgetaucht ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Danke für die Antworten, aber es geht mir nicht darum, dass sie gemeinsame Fotos von uns löscht, denn immerhin sind wir ja Freunde gewesen. Ich habe auch noch Bilder von ihr oder von uns auf meinem Computer, was ja auch nicht schlimm ist. Aber ich möchte eben nicht, dass die Bilder auf Facebook sind, weil ich nicht auf irgendeiner Facebook-Seite sein möchte, wenn ich zu der Person keinen Kontakt mehr habe und schon gar kein bearbeitetes Bild.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass einige Benutzer hier behaupten, dass ich alle Fotos gelöscht haben möchte. Für mich gibt es eben keinen Grund, wieso sie diese Fotos öffentlich auf Facebook hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also, ich finde es nicht unbedingt übertrieben, wenn du gerne möchtest, dass Fotos von dir nicht öffentlich sind. Ich kenne diese Smileys und finde sie sehr abstoßend und beleidigend. Ich würde dir wirklich raten in aller Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Erkläre ihr, wieso genau du möchtest, dass die Bilder von Facebook gelöscht werden sollen und dass eine Bearbeitung deiner Bilder nicht rechtens ist.

Dass es hier User gibt, die das ganze als kindisch abstempeln finde ich so nicht in Ordnung. Immerhin hat sie ein Recht darauf, dass niemand ihre Bilder veröffentlicht und sie wieder löscht, sobald sie das möchte. Aus welchen Gründen ist ihr überlassen. Eine Veränderung der Bilder, bzw. satirische oder komödiante Verunstaltung der Bilder ist ebenfalls nicht rechtens, sofern es sich nicht um ein öffentliches Bild handelt oder ein Bild, an dem man aus irgendeinem Grund die Rechte besitzt.

Tatsächlich ist dieses "unkenntlich" machen auch nicht zulässig, da man aus dem Kontext heraus noch erschließen kann, dass es sich um sie handelt. Denn ich gehe mal davon aus, dass genügend Facebook-Freunde die Fotos schon vorher gesehen haben, also noch wissen, wer dort gesehen werden sollte und dazu hat sie ja auch noch an der Seite kommentiert, dass es sich um die Threadstellerin handelt.

Solche Dinge sind keine Lapalien, so etwas darf nicht sein und sollte nicht sein. Natürlich sind solche Streitigkeiten immer ein bisschen zu emotional getönt und neigen dazu irrational zu werden, aber zu behaupten das sei ja alles nichts und die Threaderstellerin solle sich halt nicht so anstellen finde ich ein bisschen makaber.

» couronne » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^