Werden Einladungskarten weggeschmissen oder aufgehoben?

vom 20.02.2013, 23:29 Uhr

Ich habe mal eine sehr komplexe Frage, mit der ich mich schon seit einigen Wochen beschäftige, denn bei uns steht eine Silberhochzeit ins Haus. Ich frage mich nun, wie viel Mühe ich mir bei den Einladungskarten geben soll. Wir werden aus der Silberhochzeit eine Mottoparty machen und da dachte ich, dass ich passend zum Motto die Einladungskarten gestalte. Allerdings bin ich mir nun unsicher, wie viel Mühe ich in die Einladungskarten stecken soll. Oder reicht es doch aus einfache Karten zu nehmen und da alle wichtigen Informationen reinzuschreiben.

Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann ist auch die Einladungskarte für mich persönlich sehr wichtig. Ich habe bis jetzt alle Karten aufgehoben, da ich so mir auch Anregungen holen kann und mich nach Jahren durch diese Details gern an die Feiern zurück erinnere.

Ich möchte nun von euch wissen, wie wichtig euch Einladungskarten sind. Hebt ihr die Einladungskarten, die ihr bekommt auf oder werft ihr sie direkt nach der Veranstaltung weg? Wollt ihr eine hübsch gestaltete Karte bekommen oder ist es für euch nur wichtig, dass die Informationen zur Feier klar und deutlich drin stehen? Habt ihr eventuell auch noch den ein oder anderen Tipp für mich für die Einladungskarten?

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Einladungskarten zwar schön, aber sehe keinen Grund darin sie aufzuheben. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Menschen sie nach der Veranstaltung wegschmeißen. Das ist ja aber eigentlich nicht schlimm. Immerhin macht man schöne Einladungskarten ja nicht mit der Bedingung, dass die Gäste das dann auch aufheben sollen. Ich würde also sehr gerne eine schöne Karte mit allen Informationen bekommen und keine schlichte Karte. Wobei ich bei einer schlichten Karte aber auch keinen Aufstand machen würde.

Vielleicht kannst du ja eine Karte basteln, bei der man ein Viereck als Fläche hat und die man dann nach oben hin ausklappen kann. Solche Karten finde ich persönlich sehr schön. Ansonsten könntest du auch eine Karte in Ringform machen oder auch einfach eine kreative Karte kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich werfe Einladungskarten immer weg, freue mich aber trotzdem, wenn sie schön und aufwendig gestaltet sind. Meine Schwägerin hebt die Karten auf. Sie hat die Einladungskarten oder sonstigen Karten immer gleich am Anfang ihres Fotoalbums, das sie sehr gewissenhaft führt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe einen Ordner für Jan und auch einen für Ben. Da sammle ich die schönen Einladungskarten der anderen Kinder. Für mich sammle ich keine. Auch die meisten Karten zur Hochzeit und so habe ich weg geschmissen. Für mich sehe ich da keinen Grund sie aufzubewahren. Bei den Kindern finde ich ist das irgendwie was anderes. Die Karten sind generell schöner, und ich erinnere mich auch gerne daran zurück.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich werfe die Einladungskarten immer weg nachdem die Veranstaltung schon eine Weile her ist. Auch Geburtstagsgrüße (die nicht rund sind) werden irgendwann entsorgt. Bei mir werden eigentlich nur Sterbekärtchen und originelle Postkarten aufbewahrt. Später dann vielleicht irgendwann einmal die Hochzeitsgrüße. Ansonsten wüsste ich aber nicht was ich mit einer Geburtstagseinladung von vor 10 Jahren noch anstellen soll. :wink:

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe hin und wieder Einladungskarten aufgehoben, aber nicht alle, denn sonst müsste ich mittlerweile echt anbauen. Die Hochzeitseinladung meiner Mutter habe ich aufgehoben, weil die wirklich wunderschön und auch aufwendig gestaltet war. Genauso war es bei der Hochzeitseinladung meiner Schwester. Auch die Einladung zum 50. Geburtstag meiner Mutter habe ich aufgehoben. Die war echt total süß gemacht, mit Babyfotos und allem drum und dran. Diese Einladungen habe ich eingeheftet und ich schaue sie mir auch hin und wieder an. Ich hätte einfach nicht übers Herz gebracht, diese wegzuwerfen.

Ich finde hübsch gestaltete Einladungskarten einfach viel schöner. Die Danksagungskarten zur Geburt meines Sohnes hatten wir damals auch total aufwendig gestaltet und die hat auch jeder in meinem Bekanntenkreis aufgehoben. Ich hebe auch des öfteren Glückwunschkarten auf, wenn es sich um einen besonderen Geburtstag handelt. So habe ich auch noch alle Glückwunschkarten meines 18. Geburtstags. In meinem Ordner befindet sich auch eine Weihnachtskarte meiner Oma, die 10 Tage später plötzlich und sehr überraschend verstorben ist. Wenn ich mit den Karten etwas verbinde, dann hebe ich sie auch auf. Alle anderen entsorge ich aber.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Besonders aufwändig oder nett gestaltete Einladungskarten hebe ich mir durchaus auch auf, aber einige landen auch im Mistkübel. Nicht, weil ich diese Karte nicht schätze, sondern einfach, weil ich mir nun auch nicht alles aufheben kann und wenn sie nur in einer Schachtel in einer Ecke schmoren, bringt das ja auch nicht besonders viel. Ich habe eine größere Wand, wo ich diverse Sachen aufpinne und da landen dann eben auch die netten Exemplare, die dann eben manchmal für ein paar Wochen / Monate oder gelegentlich auch durchaus für ein paar Jahre hängen.

Zur Taufe meines Sohnes habe ich sehr aufwändige Einladungskarten gemacht. Ich habe da für jeden ein Origami-Schiff mit zahlreichen Origami-Tieren gebastelt. Alles in allem war es wirklich sehr aufwändig. Ich freue mich eigentlich immer wieder, wenn ich bei Freunden oder bei Familienangehörigen bin und sehe, dass eigentlich fast alle diese Einladungskarte selbst jetzt nach 4 Jahren noch immer aufgehängt haben. Einige meinten, dass sie die Karte so nett finden, dass sie die hängen gelassen haben. Bei mir zu Hause hängt sie auch noch, aber gut, vom eigenen Kind lässt man das ja durchaus auch eher hängen. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss leider zugeben, dass bei mir eigentlich alle Einladungen irgendwann im Müll landen, weil ich nicht weiß, was ich damit sonst machen soll. Ich freue mich zwar immer sehr über Einladungen, besonders, wenn sie schön gestaltet sind, aber ich kann sie einfach nicht alle aufheben. Nach der Veranstaltung werden die Karten von mir dann auch entsorgt. Eine tolle Idee für eine Einladung hatte mal eine Verwandte von mir, die ihre Einladung auf Ballons gedruckt hat, die die Gäste dann zur Feier mitbringen sollten.

Dort durfte jeder Gast seinen Ballon mit Helium füllen lassen und später wurden die Ballons dann gemeinsam steigen gelassen. Ich weiß nicht, ob man für so eine Aktion eine Genehmigung braucht, aber auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis, dabei zu sein. Außerdem hat sich so auch die Frage erübrigt, ob man die Einladung behalten sollte oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge